Upgrade von 1.0.15 überhaupt möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die "erfreuliche" Aufgabe bekommen, eine uralt Joomla-Installation mit "Joomla! 1.0.15 Stable [ Daytime ]" auf eine aktuelle Version zu bekommen :S
    Die Homepage an sich ist eigentlich relativ unspektakulär. Es gibt ein paar Seiten mit Inhalt, ein Gästebuch (easy-book 1.1 Stable) und eine Bilder-Gallery (PonyGallery ML Version 2.4.1, BUILD 20070810).
    Die erste Frage die sich mir hier nun stellt, ist ein Update bzw. Upgrade auf Joomla! 3.6.4 mit "realistischem Aufwand" überhaupt möglich?!


    Falls nicht, würde ich eine neue Joomla-Instanz installieren und die Seiten-Inhalt neu anlegen.
    Die Frage wäre dann, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gästebuch und die Bilder-Gallery irgendwie auf das neue System zu migrieren, da ein komplettes Beu-Anlagen hier wohl relativ viel Arbeit machen würde X/



    Bin für jede Hilfe Offen!
    Besten Dank schon mal

  • Was ist denn mit dem Template? Welches wird genutzt? Ich würde auch nen Neustart machen, aber manche hängen ja geradezu am Aussehen Ihrer Webseite. :S
    Ist viel Inhalt auf der Seite?
    Und wie firstlady schon schreibt, ist es mit den genannten Komponenten auch eher schlecht die Seite zu migrieren. Alles spricht für einen Neustart... :D

  • Christiane hat dir das schon gesagt: Neustart. Bei der Gelegenheit bietet sich von selbst an, dass aufgeräumt wird und Altlasten entfernt werden. Das Gästebuch kann wohl händisch übertragen werden, die Bildergalerie gibts nicht mehr, wohl aber die Bilder: Handarbeit ist angesagt.

  • Die Homepage an sich ist eigentlich relativ unspektakulär.


    Falls nicht, würde ich eine neue Joomla-Instanz installieren und die Seiten-Inhalt neu anlegen.


    Auch ohne die Webseite gesehen zu haben, wäre eine Neuinstallation die beste Lösung. Zumal sich auch seit Joomla 1 (10 Jahre?) eine Menge getan hat (HTML5, CSS3, jQuery, Bootstrap, Mobile ...)

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für eure ersten Rückmeldungen bzw. Einschätzungen!
    Ich habe mir so etwas in der Art schon gedacht ||


    Die Gallery habe ich manuell großteils schon auf ein neues System übernommen.
    Bzgl. des GBs muss ich mir nun noch ein paar Gedanken machen. Ich habe hier mal das Easybook Reloaded - Version 3.2.3 installiert. Evtl. kann ich ja die gut 300 Einträge vom alten irgendwie exportieren und in das neue importieren. Bin halt leider auch nicht grade der SQL Spezi, der das im phpmyadmin mal kurz zusammen klickt ^^


    Besten Dank nochmals!

  • ....
    Bzgl. des GBs muss ich mir nun noch ein paar Gedanken machen. Ich habe hier mal das Easybook Reloaded - Version 3.2.3 installiert. Evtl. kann ich ja die gut 300 Einträge vom alten irgendwie exportieren und in das neue importieren. .....


    OT: Ich will dir und deiner Seite nicht zu nahe treten. Ich kenne ja auch nicht die GB Einträge. aber wer schaut sich diese 300 Stück denn HEUTE noch an ?
    Wenn das nicht irgendein Archiv ist oder sehr wichtige Dinge drin stehen kannst du doch die letzten 50 oder so händisch kopieren. Das geht bestimmt schneller als wenn du erst lange suchst bzw probierst und dann eh nicht zufrieden bist... Da spielt doch das Datum ect. nicht die Rolle. Einfach hinternander den Namen rein und die Daten. Fertig bist Du...

  • ich weiß zwar nicht mehr genau wie, aber ich hab`s geschafft beer
    Problem war eigentlich nur, dass im neuen Easybook in der SQL Datenbank das Datum in einem anderen Format abgespeichert wird (datetime) als im alten Easybook (UNIX Time).
    Musste das Ganze also erst konvertieren. Als das endlich erledigt war, konnte ich die Tabelle mit den neuen Datumswerten im alten System exportieren und im neuen importieren. Alle 320 GB Einträge sind korrekt vorhanden :thumbup:

  • Ja ich weiss viele Seitenbetreiber sind stolz auf Gästebucheinträge, aber...
    Wenn ich sehe was auf den Servern bei Gästebüchern gehackt und gespammt wird, kann man davon nur abraten. Es sei denn der Betreiber überwacht das GB wirklich zeitnah, was erfahrungsgemäß nur selten passiert.
    Ich rate mittlerweile dazu einfach einen Facebook-Link u setzen und schon kann man so viel kommentieren wie man will und erreicht darüber auch mehr Besucher. GB war gestern...