Tabelle 'sesion_node' füllt sich rasant (kein Scheibfehler - wirklich sesion_node)

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Tabelle 'sesion_node' (ja, wirklich sesion_node und nicht session_node), die sich rasant mit Daten füllt. Bemerkt habe ich das bei der obligatorischen Datensicherung vor einem Update, die immens lange gedauert hat (240 Millionen Einträge in sesion_node ???). Ich kann nicht erkennen, von welchem Modul oder welcher Komponente diese Tabelle verwendet bzw. ‚zugemüllt‘ wird. Ich habe die Tabelle dann mal einfach komplett geleert, ohne dass ich irgendeine Auswirkung im Frontend festgestellt hätte.

    Zur Frage:
    weiß jemand, welche Komponente bzw. welches Modul diese Tabelle verwendet oder wie ich feststellen kann, zu welcher Komponente bzw. Modul diese Tabelle gehört?

    Joomla 3.9.13

    Die zuletzt installierten Komponenten/Module waren der unsäglichen DSGVO geschuldet, z.B. ‚Cookie-Hint‘ etc.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Peter

  • Da müsstest du mal ein paar der Einträge posten (exportieren und als nicht zu riesige Datei anhängen), falls neue auftauchen. Ich hab da nur 2 ältere, "ausländische" Forums-Posts zu Joomla und 1 zu WordPress gefunden. Ohne hilfreiche Ergebnisse, außer, dass die Tabellen auch x00MB bekommen können und Seiten aufhängen können.


    Nur so Vermutung: Hast irgendwas wie Besucherzähler- oder Statistik-Erweiterungen installiert? Oder dolle AntiSpam, AntiHack, Firewall-Erweiterungen?


    Kannst dir ja auch mal im Joomla-Backend die Systeminfos als Textdatei exportiern und darin mal nach "sesion" oder "node" suchen.