In welcher Datei können Modulpositionen komplet gelöscht werden?

  • In der CSS-Datei steht er von Anfang an. Er wird dann durch deine Eingabe im Backend in das HTML deiner Webseite eingesetzt und das CSS wird wirksam.


    Also: Erst in der CSS-Datei definieren, was in JoomlaWunders Beispiel schon der Fall ist. Wenn du was einträgst, was nicht definiert ist, tut sich auch nix...

  • Also verstehe ich das richtig:

    irgendwo in der Template.css trage ich das ein:


    .nav pills eigenvorlage {

    background: red;

    Font-Family: Arial Sans-serif;

    Font-Color: Black;

    Font-Size: 3em;

    List-Style: none;

    Padding: 1px;

    Margin: 1 px;

    }


    So ist nun das aussehen definiert.

    Wenn ich dann nun im Backen beim Mudl im Menuklassensuffix ".nav pills eigenvorlage" eingeben.

    Dann bedient sich das jeweilige Modul dieser Formatierung?

  • Wenn es wirlich in die template.css soll, dann ganz unten einttragen.


    Allerdings solltest du das nicht in der template.css eintragen. Diese könnte beim nächsten Joomla-Update überschrieben werden. Das Beez ist ja ein Core-Template.

    Beim Protstar nutzt man hierfür die user.css und in den meisten anderen Templastes eine custom.css. Diese würden nicht überschrieben werden.

    Wie man diese anlegt und ob die automatisch eingebunden werden, kommt auf das Template drauf an. Beim Beez weiß ich das gerade nicht, da ich es noch nie verwendet habe.

  • also kann ich das Problem der Überschreibung beim Protostar mit einer user.css umgehen?

    Wo muss ich die user.css abspeichern?

    Ja! Direkt im Backend im Template im css-Ordner diese anlegen. Ist das einfachste. Siehe hier:

    https://docs.joomla.org/J3.x:A…custom_CSS_with_Protostar


    Wie gesagt, bei Protostar heisst die user.css. Diese wird, sobald sie existiert, auch als letztes geladen.

    Bearbeiten kannst du sie an der gleichen Stelle oder halt mit einem geeigneten Editor.

    Durch die Auslagerung in diese Datei hat man seine eigenen Änderungen bzw. Erweiterungen auch schön übersichtlich an 1 Stelle.

  • Ok.

    Werde das dann mal die tage umsetzten.


    So nun noch eine Frage.

    bei der sache CSS, da scheint das wohl so zu funktionieren dass Formatierung wenn keine Angaben vorhanden sind von Vorherigen Formatierungen übernommen werden. Also zumindest sthet das manchmal hier in Firebug das einige Formatierungen beim Footer oder einem anderen Bereich geerbt von Body sind.

    Wenn ich dann die Formatierung durch einen eingenenselektor nicht überschreiben kann. Muss ich dann die Angaben im Body ändern?


    und nochmal... wie bekomme ich diese runden Ecken weg. Egal was ich in die css schreibe ooder umändere die bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von watcher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles was du in die user.css schreibst, überschreibt vorherige Einstellungen (beispielsweise aus der template.css) oder ergänzt diese oder sind halt komplett neue Klassen.

    Wenn nichts überschrieben wird, gelten die vorherigen Einstelllungen.


    Wenn es also eine Klasse in der template.css gibt und du diese in die user.css übernimmst und hier eine Änderung machst, dann gilt diese Änderung. Man braucht auch nur die Formatierungen in die user.css zu übernehmen, die man ändern möchte.

    Hin- und wieder muss man auch mal ein !importent ranhängen, also z.B.

    color: #fffdcf !important;


    Bedenke aber, dass sich Änderungen teilweise auch auf andere Bereiche der Webseite auswirken können. Muss man halt immer im Hintergrund behalten.


    Was man wie am besten überschreibt, hängt vom konkreten Fall ab. Das kann man so pauschal nicht beantworten.

  • was meinst du damit?


    was macht der befehl "!important" ?

    Was meine ich damit: Angenommen du hast eine bestimmte Seite, auf der du für die Überschrift (z.B. h1-Überschrift) eine andere Farbe setzen möchtest. Wenn du dann h1 die neue Farbe zuordnest, dann werden alle h1-Überschriften verändert, also auch auf anderen Seiten.

    Manchmal möchte man vielleicht auch nur den Titel eines bestimmten Moduls ändern. Muss man halt so machen, dass sich die Titel der anderen Module nicht auch ändern.


    Zu !important: Bei gewissen Konstellationen kann es sein, dass css-Formatierungen nicht greifen. Dann hilft oft ein !important, welches (einfach ausgedrückt) die Wichtigkeit der Formatierung erhöht und diese dann eventuell doch noch greift.


    Da muss man sich wirklich etwas einarbeiten und viel testen. ;)

  • was macht der befehl "!important" ?

    Ich sagte schon in einem anderen Thread, dass Du 90% Deiner Fragen selber beantworten könntest. Musst nur wissen, wie man eine Suchmschine benutzt.
    BTW: Es ist eine Regel, kein Befel.
    https://de.w3docs.com/snippets…gel-in-css-verwenden.html

  • Ja eben, das hier ist kein betreutes Lernen.


    Css-Themen: Elemente, Regeln, Vererbungs-Einstellung der Eigenschaften (z.B. bei color, font-family und background), Überschreibung, Spezifität, Gewichtung (u.a. !important).