Fehler nach Update auf 4.0.6

  • Kürzlich spielte ich das Joomla Update auf 4.0.6 ein. Alles verlief problemlos. Heute, einige Tage später, meldete ich mich wieder als Administrator an. Das Dashboard funktioniert nicht mehr. Es gibt folgende Fehlermeldung:


    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    Zitat
    0 hash(): Argument #2 ($data) must be of type string, array given


    Es gibt noch einen Button "Zurück zum Dashboard", der natürlich keinen Sinn macht. :( Als Ursache fand ich mein aktiviertes Plugin "System - HttpHeader". Ich habe verschiedene Einstellungen deaktiviert. Leider alle ohne Erfolg. Ausschließlich die vollständige Deaktivierung des Plugins lässt die volle Funktionalität des Back- wie auch Frontends wieder zu. Die Fehlerkonsole listet 5 Fehler auf.


    Code
    Uncaught TypeError: Window.getComputedStyle: Argument 1 is not an object.
        initialise ..../media/com_cpanel/js/admin-cpanel-default.min.js?d0c778e80ef73d87cec2ae9795e8e01340066824:1
  • Kürzlich spielte ich das Joomla Update auf 4.0.6 ein.

    Von welcher Version?


    Starte mal den Debug-Modus:


  • Welche PHP-Version ?


    Hier war dies die Lösung:

  • Ich hab erfolgreich auf PHP 7.4 zurückgestellt.


    Noch ne Frage zu Thema erstellen. Ich habe in den Anleitungen gesucht und das Thema "als gelöst markieren" gefunden. Aber ich seh den Button "Thema bearbeiten" nicht.

    Kann ich auch den Anfangspost bearbeiten? Wenn ja, wie?

  • PHP 8 könnte sein. Ist jedenfalls aktiviert. Zurück auf 7.4? Ich weiß nicht. Wenn alle Stricke reißen, dann ja.

    Auch wenn jetzt mit PHP 7.4 gelöst:

    PHP 8 ist zu ungenau. Kann sein, dass es mit PHP 8.0 läuft und es mit PHP 8.1 Probleme gibt.
    Aus Interesse: Welche PHP8-Version hast du vorher genutzt?

  • Wie bereits geschrieben, ist eine mit PHP 8 inkompartible Erweiterung oder Plugin das Problem.

    Mit Rückgang auf 7.4 verschiebst du das Problem lediglich. Um das störende Plugin zu finden, solltest du bei Gelegenheit wieder auf PHP 8 umstellen und vorher den Debugmodus im Backend aktivieren (siehe Elwood #2).

    Wenn du die Fehlermedlung anschließend hier platzierst, können wir dir helfen den Übeltäter zu finden.

  • "Vorerst" ist meine Vermutung. Zur Verfügung in meinem Kundenmenü steht jedenfalls nur 8.0 und 7.4. Ich denke, wenn weitere stabile Versionen zur Verfügung stehen, werden diese auch verfügbar sein.

    Mein Hoster ist UD-Media. Seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß