Update von 2.5 auf aktuelle Version

  • Hallo zusammen!
    Ich bin sehr unerfahren mit Joomla und neu in diesem Forum.
    Ich wollte nach vier Jahren meine HP http://www.ducati.cc wieder online betreuen jedoch scheint dies mit der Version 2.5 nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren.
    Ich habe da eine tolle Videoerklärung gefunden bei welcher erklärt wird das es auch möglich ist vereinfacht die HP am Rechner zu bearbeiten jedoch lässt sich MAMP auf meinem Mac mit der SW 12 noch nicht installieren.
    Ich wollte dann mit FileZilla der nächsten Anleitung für ein Backup folgen jedoch finde ich die angegebene Zeile nicht.
    Wäre es bitte möglich mich zu supporten oder sogar meine Joomla HP auf aktuellen Stand bringen damit ich mich wieder austoben kann?

    Vielen herzlichen Dank,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    da deine Seite wie es aussieht nur aus 2 Artikeln und einer leeren Event Extension besteht, würde ich vorschlagen, du baust sie unter Joomla 4 neu auf.

    Ein modernes, leicht zu bedienenes Template wäre eine Maßnahme - hier würde ich Yootheme oder Joomshaper (Helix) empfehlen.


    Bei den Template Anbietern kannst du dich mal umschauen - vielleicht ist ja etwas dabei.

    Beim Aufsetzen kann ich gern helfen.

    Oder auch ein schlichtes Template mit Slideshow im Header und in der Black-Red Optik zusammenklicken.


    Lokal (auf MAMP/XAMPP) arbeitet man heutzutage eigentlich nicht mehr - macht nur unnötige Arbeit uns ist unpraktisch (wenn man mal Hilfe im Forum sucht, kann niemand mal eben drüberschauen).


    Gruß


    Pascal

  • Guten Morgen und vielen Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

    Einen Neuaufbau würde ich auf jeden Fall begrüßen!
    Wäre es bitte möglich das Update auf Joomla 4 durchzuführen?
    Ich habe mir soeben wie empfohlen das Template Joomshaper Helix Ultimate Quickstartpack Joomla 4 herunter geladen. Oder soll ich die erste Version "Helix" laden?
    Muss das nach dem Update per FileZilla hochgeladen werden?

    Gruß,
    Andreas

  • Danke! Das hatte ich wirklich missverstanden! Ich folge dem Link!


    die ganzen Anleitungen beginnen bei null. Ich hab ja schon einen Host und eine Domain. Darf/muss ich mit FileZilla die alten Ordner einfach löschen und dann das Helix Ultimate Quickstartpack Joomla 4 oder ähnliches hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 19AB86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja.


    Alles löschen, Datenbank leeren, das Installationspaket entpackt hochladen (oder auf dem Server per kickstart.php entpacken) und die Installation starten.


    Die Datenbank leeren kannst du über den phpMyAdmin über die Hosting Verwaltung.


    Die configuration.php und deine Fotos aus /images solltest/könntest du dir vorher sichern.


    In der configuration.php stehen die Datenbank Credentials, die du bei der Installation brauchst.

    Hier würde ich jedoch beim Hoster ein neues, sicheres Datenbank Passwort für den Datenbankuser setzen.


    Und PHP 7.4 (oder später v8) sollte eingestellt sein. Mit 8 gibt's wohl hier und da noch Problemchen.


    Ah ja - schon vorab solltest du SSL/HTTPS beim Hoster aktivieren (ist/sollte gratis sein).


    Dass deine Seite bei Aufruf von https://www.broos.cc/ keinen Sicherheitsfehler ausspuckt.

  • Genau, damit beginnt eine neue Ära.. ^^


    Du kannst aber dann wieder alles einschwärzen und rote Akzente setzen.


    Das Helix Ultimate Quickstart Package ist für den Schnelleinstieg vorgesehen - da ist schon das ein oder andere passend vorbereitet.


    Sieht dann glaub ich so aus:

    https://www.joomshaper.com/joomla-templates/helixultimate


    Du könntest auch zwei Installationen tätigen, 1x Quickstart und 1x roh (eine zweite Spielwiese/Testinstallation unter einer Subdomain z.B.)

    Quickstart ist toll, um sich mit allem vertraut zu machen - nachzusehen, was wie funktioniert in Sachen Verknüpfungen, Modulkonfigurationen etc.


    Allerdings hast du lauter Beispiel Content, der auf einer produktiven Seite dann später eher störend und verwirrend sein kann - nicht vollständig entfernt.

  • ich habe SSL beim Hoster aktiviert.
    Ich habe eine zweite Domain die aber zur selben Seite verlinkt ist. Brauch ich dann auch einen zweiten Host?

    Ich bin so dankbar über die Hilfe. Bis jetzt habe ich die HP immer nur im Frontend bearbeitet aber das ganze drum herum ist wirklich ganz spannend. Die Zeiten als ich auf FrontPage meine erste HP gebastelt habe sind schon lange vorbei...

  • Ich habe eine zweite Domain die aber zur selben Seite verlinkt ist. Brauch ich dann auch einen zweiten Host?

    Wenn man mehrere Joomlas beim Hoster installiert, dann arbeitet man mit mehreren Unterverzeichnissen im Ordner /html bzw. /httpdocs oder wie auch immer das beim jeweiliegen Hoster heißen mag, also beispielsweise:

    /joomla1 für Projekt1 (Domain 1)

    /joomla2 für Projekt2 (Domain 2)

    usw.

    Du kannst eine Domain dann auf das entsprechende Zielverzeichnis einstellen.

    Diese Verzeichnisse können alle auf dem gleichen Webspace beim Hoster liegen.

    Es empfiehlt sich auch, für jedes Projekt eine andere Datenbank zu nutzen. Das ist einfach übersichtlicher.


    Ich hoffe das war das, was du wissen wolltest.


    Grundsätzlich kann man aber auch verschiedene Tarife/Pakete beim Hoster haben, um aus Sicherheitsgründen eine weitere Trennung zu haben. Die Gefahr, dass im Fall des Falles alle Webseiten gleichzeitig gehackt werden, wäre dann geringer. Das nur so nebenbei,

  • Und PHP 7.4 (oder später v8) sollte eingestellt sein. Mit 8 gibt's wohl hier und da noch Problemchen.


    Mit PHP 8.0 laufen meine Seiten ohne Probleme, da alle Extensions, Template/Framework und Joomla natürlich aktuell sind.


    Mit PHP 8.1 würde ich noch warten, da es wohl hier und da noch rumzickt! ;)

  • ich befürchte wenn ich das mit FileZilla jetzt lösche (da ich phpMyAdmin nicht finden kann) und ich das neue installiere nichts mehr funktionieren wird.
    Ich habe bei https://host24.profi-server.at noch nicht herausgefunden wie ich zum jeweiligen Pfad verlinke wenn ich zwei Installationen tätige.
    Auch finde ich im FileZilla die config Datei welche ich sichern soll nicht. Die Bilder habe ich alle auf der Festplatte.

    Wenn die Site ein paar Tage nicht funktioniert hätte wäre das niemanden aufgefallen.
    Es ist wohl ein, zwei Nummern zu groß für mich. Ich suche nach jeden Beitrag von euch überall herum um den Anleitungen folgen zu können jedoch reicht mein How Know nicht. Somit bleibt es wohl bei der alten Website welche ich nicht mehr wie bis vor vier Jahren warten kann und die Fotos meiner Erlebnisse bleiben für mich.

    Ich möchte mich trotzdem bei jedem einzelnen von euch herzlich für die Hilfe bedanken!

  • Wenn du möchtest, installiere ich dir eine J4-Seite auf eine Subdomain.

    Dann kannst du die wenigen Inhalte übertragen oder neu anlegen.


    Ist ja fast nichts auf deiner alten Seite.


    Dazu benötige ich Hoster-Zugang.


    Kanns't mir per PN schicken:


  • ich befürchte wenn ich das mit FileZilla jetzt lösche (da ich phpMyAdmin nicht finden kann) und ich das neue installiere nichts mehr funktionieren wird.
    Ich habe bei https://host24.profi-server.at noch nicht herausgefunden wie ich zum jeweiligen Pfad verlinke wenn ich zwei Installationen tätige.

    Du müsstest dich mit den Möglichkeiten vertraut machen, die der Hoster anbietet.

    Die Einstellung einer Domain auf das gewünschte (Ziel)Verzeichnis machst du direkt im Account beim Hoster.
    Und in die Datenbank kommst du auch über den Account (genau genommen über "phpmyadmin").
    Und eine neue Datenbank legst du auch im Account an.

    Das hat mit Joomla alles noch gar nichts zu tun.


    Wie bereits erwähnt wurde, darfst du nichts löschen. Eine weitere neue Installation macht man parallel zur bisherigen.