DB-Fehler bei Migration 3.10.x zu 4.x

  • Hallo an alle (besonders die Joomla-Experten ;) ),

    Ich habe seit einiger Zeit schon eine Frage im englischen Joomla-Forum laufen, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb wollte ich meine Frage hier auch noch mal stellen und hoffe sehr, dass jemand einen Tipp für mich hat.

    Ich denke, dass meine englische Beschreibung allgemeinverständlich ist. Ich hatte auch ein Statusprotokoll (letzte Woche noch von 3.10.5 zu 4.0.6) über den Forum Post Assistant gemacht, das ich mit reinkopiert habe.

    Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann!


    Hi all,

    I've seen that this error seems not to be specific to the migration from 3.10.(5) to 4.0.(6).

    I am running my site since about 2003 with Joomla (started with 1.xx) and got now stuck while migrating from 3.10.5 to 4.0.6.

    I've read a lot about this error, followed the step by step migration instructions, checked incompatible elements, deleted my database, restored it by Akeeba backup (not modified by previous migration to 4.0.6) but I am always ending with the same error message (and empty control panel and system menue) after upgrading to 4.0.6:

    500 Unknown column 'fp.featured_up' in 'field list'

    "mydatabasename".jsd_history does not exist.

    Moreover "JInstaller: : Install: Error SQL Duplicate entry '1' for key 'Primary'

    It seems to be a problem with the database. However, it is not clear for me where and what I would need to do.

    Any help is very appreciated!

    Thanks in advance!


    Zitat
    Forum Post Assistant (v1.6.5) : 12-Feb-2022 wrote:
  • Hallo Christiane, du bist ja blitzschnell :D!

    Ja, die Option Datenbankreparatur habe ich (regelmäßig) gemacht. War immer alles okay, also keine Reparatur notwendig.

    Ich hatte auch alle Tabellen gelöscht, die eindeutig zu einer Fremderweiterung gehörten, die ich vor der Migration deinstalliert hatte. Die Datenbank habe ich vor dem Einspielen des 3.10 Backups auch gelöscht.

    Hier wurde der Fehler incl. der jsd_history Meldung auch schon beschrieben: https://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=812&t=987857

    (Autor: Friedlieb » Wed Aug 25, 2021 2:56 pm)

    Die Tabelle namedatenbank.jsd_history finde ich in meiner 3.10 DB nicht. Wenn sie erst in 4.1 angelegt wird, müßte ich wissen, wovon sie abhängig ist. Hast du eine Idee, wie kann ich das rausbekommen kann?

    Schöne Grüße zurück,

    Mark

  • Danke für den link, da muss ich mich erst mal durchgraben.
    Wenn richard67 und zero24 schon damit befasst waren können die schneller was sagen als ich.

    Ja, wäre gut. Hab mich da durchgegraben, allerdings zuerst beim Autor: Friedlieb, weil dieser dort in #3 steht. Dabei bist Du da am Schluß vom Thread .....


    Weiß nicht ob hilfreich für richard67, zero24:


    Was steht denn in: administrator > components > com_admin > sql > updates > mysql?

    Datenbankversion ist welche - diese? 4.1.0-2022-01-24


    Liebe Grüße

    Christine


  • Guten Abend, Christine(2)!

    Ich bin inzwischen wieder zurückgegangen zu meinem Backup von 3.10.6, deshalb kann ich nur sagen, was dort der letzte Eintrag ist => 3.9.8-2019-06-15.sql

    Kannst du damit was anfangen?

    Ich denke, dass es an einem Haken in meiner DB liegt. Leider bin ich bei weitem nicht versiert genug, um in den 250 Tabellen diejenige(n) rauszufischen, die das Upgrade-Problem verursacht.


    Ich möchte euch auch nicht über die Maßen beanspruchen. Christiane hatte ja schon gesagt: "Wenn richard67 und zero24 schon damit befasst waren können die schneller was sagen als ich." Deshalb kann ich auch versuchen, mich direkt an diesen beiden im englischsprachigen Forum oder Github zu wenden.

    Sobald ihr mir signalisiert, dass ihr mit eurem Latein am Ende seid, mache ich das.

    Viele Grüße,

    Mark

  • Ich bin inzwischen wieder zurückgegangen zu meinem Backup von 3.10.6, deshalb kann ich nur sagen, was dort der letzte Eintrag ist => 3.9.8-2019-06-15.sql

    Kannst du damit was anfangen?

    Na ja soviel sagen zu können, dass diese schon alt ist. Da fehlen ca. 11 sql Updates.

    Sollte eigentlich ca. stehen:

    • Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.10.0-2021-05-28
    • Update-Version (in #__extensions): 3.10.6

    Das klappt dann nicht mit dem Upgrade.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Oho, das ist ja interessant und ev. eine Spur! Aber wie komme ich denn zu den fehlenden sql Updates? Da das nicht automatisch mit den Joomla Update-Paketen mitzukommen scheint oder irgendwo hängen geblieben ist, muss ich das vermutlich "manuell" anschieben, oder? Wenn ja, was müßte ich tun?

    Eben habe ich im Backend nochmal nachgesehen, was bei Erweiterungen / Datenbank steht:

    • Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.10.0-2021-05-28
    • Update-Version (in #__extensions): 3.10.6
    • Datenbanktreiber: mysqli
    • 190 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    • 219 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.

    Auf dem Server ist unter /html/joomla/administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql der letzte Eintrag aber => 3.9.8-2019-06-15.sql

    Könnte der Hinweis von jsc_01 #33 unter Update auf Joomla 4 wird durchgeführt endet aber mit Fehler "JInstaller: :Install: SQL-Fehler Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'"

    ev. noch hilfreich sein?

    Da meine Seite schon viele Jahre läuft (mein ältester Eintrag im oben genannten Verzeichnis ist 2.5.0-2011-12-06.sql), gibt es dort bestimmt noch einige Altlasten.


    Danke im voraus,

    Mark

  • Leider muss ich auch sagen, dass ich diverse Updateversuche ( auf Testinstallationen) mit ähnlichen Priblemen hatte. Scheinbar ist die Installation nicht korrekt sonder unvollständig abgelaufen. Mit Glück konnte ich im Backend den Core Nachinstallieren.

    Leider war nicht erkennbar, was das Problem war bzw. was der Grund war. Immer sah es anders was als Problem gemeldet wurde.

    Gefühlt kein Versuch gleich.

    Webseiten sind aber alle unterschiedlich und daher solche Dinge nicht zu vermeiden.

    Joomla 4 hat gegenüber Joomla 3 viele Vorteile und ich werde sofort umsteigen, wenn alle meine Gewünschten Extensions Joomla 4 können.

    Nicht Joomla4 kompatible Extensions hatte ich vor den Updateversuchen deinstalliert.

    Es ist aber ja noch Zeit upzugraden. Joomla 4 ist für mich auf jeden Fall eine tolle Verbesserung.

    Schön wäre, wenn die Updates Upgrades etwas geschmeidiger laufen würden. Dies ist aber oft nicht Joomla-Core verantwortet sondern oft Extensionbedingt oder auch Usebedingt

    Wir werden alle das Beste draus machen.

  • Ich habe inzwischen nochmal das Upgrade-Paket von 3.x auf 3.10.6 durchlaufen lassen und damit die aktuelle sql Version unter /html/joomla/administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql => 3.10.0-2021-05-28.sql

    Allerdings kann es sein, dass ich die schon vorher hatte, aber nicht gesehen habe, weil die 3.10er Datei in der Sortierung weit über der 3.9.8 steht...


    Zwei Fehler bekomme ich nach dem Durchlaufen des Upgrade-Paketes:

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „phpass“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „idna_convert“ ist noch nicht installiert.

    Beides sind Bibliotheken von 2006 bzw 2004, die ich unter "Überprüfen" nicht installieren kann, da es dazu bereits entsprechende Verzeichnisse gibt. Ich hoffe, dass sie keine Probleme bei der Migration machen.

    Schöne Grüße,

    Mark

  • Hallo Mark,

    Ich habe inzwischen nochmal das Upgrade-Paket von 3.x auf 3.10.6 durchlaufen lassen und damit die aktuelle sql Version unter /html/joomla/administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql => 3.10.0-2021-05-28.sql

    ist also nicht mehr: 3.9.8-2019-06-15.sql . Gut.


    Wegen der Meldungen: Schaue mal (kann ja nicht schaden) zu:

    Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen.


    Wegen Migration: Mal langsam. Davor sollte alles geklärt sein. Welche Erweiterungen?

    Glaube gesehen zu haben: Akeeba Admin Tools.


    Liebe Grüße

    Christine


    Hallo Christiane: Brauche (wieder) Kaffee ...

  • Hallo Christine,

    Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen habe ich regelmäßig gemacht, da ist nichts mehr zu machen.

    Beim => Extensions Pre-Update Check (für 4.1.0) // Update Information Unavailable

    habe ich noch diese Liste an "Erweiterungen", für die es keine Kompatibilitätsinformationen gibt:


    An die gelisteten Erweiteringen komme ich allerdings nicht mehr mit deinstallieren etc. ran.

    mod_matukio_timeline ist ein nicht mehr auffindbarer Rest von dem Veranstaltungsmodul Matukio, was ich aber vorher schon komplett deinstalliert hatte (inkl. Löschen der dazugehörigen Tabellen in der DB).

    Die FOF(NEW)... gehört zu Akeeba.Euch allen einen schönen Abend,

    Mark

    Extension Name Extension Type
    SimplePie Library
    PKG_JOOMLA Package
    file_fof30 File
    flowerbeez Template
    go_roundy Template
    ja_purity Template
    rhuk_milkyway Template
    mod_matukio_timeline Module
    FOF Library
    F0F (NEW) DO NOT REMOVE Library
  • Hallo Mark,


    vorausgesetzt, die DB zu Joomla 3.10.6 passt jetzt, Du ein Backup von der Seite gemacht hast und nochmals die Migration probieren möchtest. So ca. folgende Punkte (alle kann ich nicht wissen):


    Vor der Migration:

    - auf Protostar default stellen. Nach der Umstellung auf Joomla 4 gibt es dann Cassiopeia.
    (Kosmetik, Positionen usw. musst danach machen ....)


    - PKG_JOOMLA, weiß ich in Moment nicht, was (welches) das ist.


    - Matukio nochmals schauen, ob alles weg inkl. in der DB


    Akeeba:

    - Diese FOF nicht de-installieren! Siehe auch:


    Erst wenn alles erfolgreich auf Joomla 4 ist, zuerst Akeeba Backup 9 installieren, dann steht irgendwo, dass man Akeeba 8 de-installieren kann. Erst danach darf man diese FOF (FEF) de-installieren.

    https://www.akeeba.com/support…-and-fef-2-and-fof-4.html


    Liebe Grüße

    Christine

  • Guten Morgen, Christine!

    Nochmals danke für deine Tipps. Ich werde alles berücksichtigen und nachher die Migration (wieder einmal) probieren. Dann melde ich mich nochmal, um zu berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Viele Grüße,

    Mark

  • Immerhin bekomme ich nach der letzten Migration nur noch einen Kardinalfehler:

    500 Unknown column 'fp.featured_up' in 'field list'

    Leider habe ich nirgendwo eine Beschreibung gefunden, was diese Fehler bedeutet.

    Der Fehler führt aber dazu, dass die Seite nicht läuft und das Backend-Dashboard leer bleibt.


    Ich habe auf dem Webhosting-Server das joomla-Verzeichnis sowie auf dem anderen Server die DB komplett gelöscht (darin habe ich jetzt schon Übung ;) ) und spiele gerade wieder das letzte Backup vor der Migration ein. Dann probiere es heute nochmal dem Tipp von jsc_01 (s. #9 oben):


    "5. In deiner DB mit phpmyadmin folgende Tabellen löschen:

    #_finder_links

    #_finder_links_terms (bei mir gab es davon 16 Tabellen, _terms0 - _termsf)

    #_finder_logging

    #_mail_template

    #_workflows...... 4 Stück

    #_history, wenn vorhanden"


    #_ ist das individuelle Prefix, nicht wahr (z.B. abc_)?

    Was haltet ihr davon? Hat jemand noch eine Alternatividee? Ich habe mit dem ForumPostAssistant den Status vor und nach der Migration gespeichert. Ist das bei der Fehlersuche noch hilfreich?


    Schöne Grüße,

    Mark

  • Hallo Mark,


    (Davor auch DB Reparatur probiert)?

    Wahrscheinlich wurden div. Tabellen reingeschrieben, insbesondere: workflows usw.

    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/35195


    Und ja: #_dein präfix

    Was für mysql Version hast Du?


    Was steht denn in der joomla_update.php?

    in: administrator > components > com_admin > sql > updates > mysql?


    PostAssistent ev. doch nützlich (in einen spoiler).

    ja sieht so aus, dass Du es so machen musst, wie in dem Link von jsc_01.


    Also ich klopf noch mal an die Türe von zero24, richard67 :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Dann probiere es heute nochmal dem Tipp von jsc_01 (s. #9 oben):

    Ja, mach das mal, der Tipp kam seinerzeit von zero24 und hat funktioniert. Aber immer wieder ein Backup machen. Und wenn man dazu dann parallel die joomla_update.php Datei im Auge behält sollte es eigentlich funktionieren. Hier kann man dann verfolgen, welche SQL-Scripts abgearbeitet werden.

  • Auch das könnte wichtig sein:
    Geht man im Backend auf DB reparieren, sieht man anhand der Datenbank-Version, welches SQL-Script zuletzt erfolgreich abgearbeitet wurde.


    Hier in meinem Fall das Script 4.1.0-2022-01-24. Diese Scripts liegen alle unter
    ../administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql.