Seitenklasse bei Einleitungsbild der Beiträge wird ignoriert und Einleitungsbilder immer über dem Beitrag angezeigt

  • Das Framework wurde überprüft und das Verhalten konnte nicht nachgestellt werden. Ob es sich jetzt um Problem von Joomla handelt, werde ich anhand einer weiteren Neuinstalaltioin testen. Das Astroid-Framework sowie JP-Templates können daher als Ursache ausgeschlossen werden.

  • Habe ich. Gleiches Ergebniss mit dem tp_me:



    Schau mir das auch mal genauer an.


    Kommen wir hiermit nicht weiter:



    vnv-urbex und GoGy nutzen doch auch JP, und bei denen hat es doch funktioniert!?


    Oder hängt es mit der Blog-Ansicht zusammen?


    (Bin für heute aber raus)

  • Das Framework wurde überprüft und das Verhalten konnte nicht nachgestellt werden. Ob es sich jetzt um Problem von Joomla handelt, werde ich anhand einer weiteren Neuinstalaltioin testen. Das Astroid-Framework sowie JP-Templates können daher als Ursache ausgeschlossen werden.

    Der Fehler ist im Framework nachvollziehbar.

    Bei der IMG-Class Suffix!


    Wurde von JP bestätigt und in einem kommen Update behoben. Aktuell gibt es nur die Lösung, text- voranzusetzen.


    Zusammengefasst bedeutet das jetzt:

    Erstelle ich in der custom.css eine eigene Klasse, die ich im Backend bei Inhalt Beiträge oder Kategorien "Blog/Haupteinträge" hinterlege, muss ohne text- voranzustellen die Klasse angesprochen werden.

    Erstelle ich den Eintrag in der custom.css für einen Beitrag, wo ich die Klasse dann im einzelnen Beitrag hinterlege, muss vorläufig text- vorangeschrieben werden.

  • Nur zur Historie:


    Das mit dem "text-" hat folgende Bewandnis.

    Früher waren die Einstellungen per Dropdown(!!!!!!!) für Textumfließung des Bildes und kannten nur 3 Werte.

    "left"

    "right"

    "none"


    Diese wurden in Joomla 3 zu


    "float-left"

    "float-right"

    "float-none"


    Da man heutzutage aber nur noch ungern floatet, wurde das zahlreich auf

    "text-left" usw. "umgedacht".

    Das sind Bootstrapklassen (gewesen!!!).


    In Bootstrap 5, nur nebenbei, sind das jetzt für LTR-Sprachen "text-start", "text-end" usw.

    Oder, wer nun unbedingt floaten will "float-start" und so weiter.


    Joomla 4 macht das aber nicht mehr, da vorne was dranhängen ("text" oder "float"), aber einige Templates in Overrides, auch JLayout-Overrides wie für die Bilder, doch noch. Speziell, wenn sie Joomla-3-und-4-kompatibel sein wollen/sollen. Weil, wie gesagt, in Joomla 3 hat(te) der Benutzer nicht allzuviel freie Wahl und die "Übersetzung" in die Klassen wurde Coreseitig gemacht.


    Das Schöne an Overrides ist ja, dass man sie überschreiben kann. Das gilt auch für Astroid-Templates ;)

  • Mit Template-Update auf Version 1.3.7 (wohl in dieser Woche...) wird der Bug behoben.

    Wer den Fehler direkt beseitigen möchte, kann die Passage "text-" in folgenden Dateien manuell schon mal entfernen:



    Bitte denkt daran, dass Ihr dann auch die bereits erstellten Seitenklassen in der custom.css wieder anpassen müsst und "text-" entfernt.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier nochmal für alle das fertige Ergebnis und sobald ich Antwort vom JP-Support habe, poste ich es hier.

    Lasse das Thema dann vorerst noch offen...


    Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem. Genau so möchte ich es dargestellt haben und bekomme es nicht hin. Alle oben genannten Links bzw. Möglichkeiten habe ich ausprobiert.


    Aber der Reihe nach:

    Als erstes habe ich die Standard-Variante ausprobiert, die in den Links unter Antwort #2 erklärt sind: keine Änderung.


    Ich habe nach dem Vorbild wie beschrieben eine eigene css-Klasse angelegt:


    CSS
    .einleitungsbild-links.item-image {
    float: left !important;
    padding-top: 19px;
    padding-right: 10px;
    
    }

    Diese habe ich in den Beitragsoptionen eingetragen:


    Daraufhin habe ich im Menü im Bloglayout ebenfalls versucht, meine o.g. Klasse einzutragen, auch dies hat keine Änderung ergeben. Daraufhin habe ich wie hier beschrieben die vorgegeben Klasse "image-left" eingetragen:


    Jetzt wird mir zwar mein Bild links angezeigt und der Text rechts davon und er floatet nicht drumherum:



    Hier ein Screen des Inspectors - leider habe ich die Seite nur lokal und kann daher keine Links anbieten:



    Muss ich nun auch noch die image-left -Klasse in meiner user.css näher definieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)