Verständnisfrage zur Blogansicht

  • Hallöchen,


    obwohl ich bereits einige Erfahrunge mit Joomla 3 habe, hab ich bei meiner neusten Joomla 4-Installation irgendwie 'nen Hänger. :/

    Vermutlich ist es total simpel und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb bitte ich euch um den klitzekleinen Tipp, den es vermutlich nur braucht.


    Was habe ich gemacht? Frische Installation von J4.1 auf PHP 8 mit MariaDB 5.5. Installation hat soweit geklappt.

    Jetzt habe ich testweise mal ein paar Kategorien und Beiträge erstellt und die Blogansicht so eingestellt, dass ich 0 führende, 3 einleitende Beiträge in 3 Spalten habe. Oder haben müsste. Das Problem ist, dass mir keine Spalten angezeigt werden - alles bleibt untereinander - in der Blogansicht meiner Kategorie. Also ein Beitrag je Zeile.


    Das sieht so aus:



    Aber ich habe folgende Einstellung vorgenommen:



    Sollte ich da nicht eigentlich drei Spalten im Frontend sehen?

    Ich muss irgendwas vergessen oder übersehen haben, denke ich ... Bis auf diese Einstellungen im letzten Bild (also meine Test-Blog-Kategorie) ist alles "Installationsstandard".


    Habt ihr einen Tipp? ;)



    Ciao, der Mopps

  • Das sieht so aus,. als wenn Deine CSS nicht geladen wurde. Ohne CSS keine Spalten.
    Verwendest Du das Standardtemplate?

    Link?

    Ich selbst habe noch gar kein CSS geschrieben. Wie gesagt - alles standard. D.h. da läuft das Cassiopeia-Template mit dem CSS dazu. Funktioniert auch im Grunde alles - nur die Spalten klappen nicht. Das ist - soweit ich das sehe - das einzige, was nicht hinhaut.


    Nachtrag: Ich habe mal soeben die Sampledaten installiert. Damit klappt es, d.h. innerhalb des Sample-Menüs stimmen die Spaltendarstellungen. Verrückt. Was machen die Sampledaten denn spezielles? Ich habe alle möglichen Einstellungen der Menüpunkte, der Kategorien und Beiträge mit meinen Testeinträgen verglichen - alles dasselbe. Hm ...

  • Das ist komisch. Auf einer Zweitinstallation habe ich das jetzt noch einmal probiert. Direkt nach der Installation habe ich dasselbe Problem: Das ganze CSS (scheint) zu funktionieren, außer die Spaltendarstellung. Danach habe ich die Sampledaten installiert. Danach eine neue Testkategorie und neue Beiträge erstellt. Hiermit funktioniert die Spaltendarstellung nun. Am Ende habe ich die Sampledaten wieder entfernt - und die Spaltendarstellung stimmt noch immer! Das kapier ich nicht. hmm


    kitepascal Genau - wenn ich den Code anschaue, dann sehe ich das genau so! Und wenn ich die Codes von der ersten und der zweiten Installation vergleiche, stimmt das auch überein.


    Die Frage ist nur: Wieso funktioniert das, nachdem ich die Sampledaten installiert und wieder entfernt habe?? Entfernt heißt, ich habe die Beiträge, Kategorien, Menüs und Module gelöscht. Keine Ahnung, ob da noch etwas "irgendwo" ist. Aber theoretisch ist alles weg. Demnach dürften die Sampledaten doch eigentlich überhaupt keinen Einfluss haben oder passiert da noch etwas anderes, als nur Beiträge, Kategorien, Menüs und ein paar Module zu installieren?

  • Mit Link wäre sicher besser, ja. Aber die Produktion darf noch nicht öffentlich werden (also auch die Domain nicht), daher kann ich das leider nicht machen.


    ABER: Witzig ist das schon irgendwie. Ich habe, aufgrund des Tests auf der Zweitinstallation, in der Erstinstallation auch wieder alle Sampledaten gelöscht. Folgende Beobachtung:

    a) alle Beiträge, die ich VOR der Installation der Sampledaten angelegt hatte, werden nach wie vor falsch dargestellt (Spaltendarstellung).

    b) alle Beiträge, die ich NACH der Installation - und Deinstallation - der Sampledaten anlege, werden nun korrekt dargestellt.


    Dass es damit nun funktioniert ist ja nicht schlecht und ich will mich gar nicht beschweren. Aber kann mir das einer erklären? thinking

    Ich mein ... ich habe nichts an Templates oder Stilen verändert.