Fehlermeldung im Frontend nach Update AcyMailing

  • Hallo in die Community,


    nach einem Update der Komponente Acymailing in Joomla 3.10.6 steht folgende Meldung im Frontend:


    Warning: include_once(/usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router/base.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router.php on line 13


    Warning: include_once(): Failed opening '/usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router/base.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php/') in /usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router.php on line 13


    Warning: include_once(/usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router/router.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router.php on line 14


    Warning: include_once(): Failed opening '/usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router/router.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php/') in /usr/www/users/muuykq/cms/components/com_acymailing/router.php on line 14



    Ich bitte um Rat, was da zu tun ist. Bin eher Anfänger als Experte. hmm

  • Vielen Dank für die Hinweise Tom. Ich will mir Mühe geben, die Forenregeln zu beachten. :thumbup:


    Hier die fehlenden Infos:


    Website: https://www.fachstelle-md.online/

    System: Datenbank Typ: mysql, Version 5.7.37-1, Webserver: Apache, PHP-Version: 7.4.28


    Update AcyMailing erfolgte von 5.10.25 auf 5.10.26 - Ein zwischenzeitlich weiteres erfolgtes Update auf 5.10.27 behob den Fehler leider nicht.


    Ich hoffe, es weiß jemand Rat. thinking

  • Das erstmal nur "Warnungen" bzw. Hinweise und noch keine Fehler und auch kein Feher von Joomla.

    Vielleicht hilft Dir das weiter https://forum.acymailing.com/d…ymailing-router-not-found

    In der Joomlakonfiguration, kannst Du "Fehler berichten" auf Standard oder keine stellen. Damit werden die Warungen unterdrückt.

    Vielleicht gibt es ja Hilfe im Acy-Support.

  • Danke für alle Tipps!


    Der Link von indigo66 auf ein AcyMailing-Forum war insofern hilfreich, als dort die Ursache des Problems geschildert wird. Der vorgeschlagene Lösungsweg erfordert jedoch Expertise. Ob ich mich da heranwage weiß ich noch nicht.

    Ein Update auf Joomla4 kommt eher nicht in Frage.

  • Warum kein Update auf J4?

    Vielleicht können wir dir deine Bedenken nehmen und dich dabei unterstützen.

    Ich weiß nicht, welche Lösung die sinnvollere und die einfachere ist: Die fehlenden Dateien irgendwie manuell einfügen, wie in der Lösung im Acy Forum beschrieben https://forum.acymailing.com/d…iling-router-not-found/17 oder ein Update auf Joomla 4. Bei beiden Lösungen wäre ich sehr dankbar, wenn mich da jemand "an die Hand nehmen" würde. dance

  • Hallo zusammen,

    es ist relativ Simpel. Im der Download Datei im Ordner front befindet sich ein Ordner router. Diese wurde bei dem Update nicht mit überspielt diese einfach überspielen per FTP und das Problem ist gelöst.

  • Danke für die neuen Ratschläge. Ich scheitere jedoch schon an den ersten Hürden:


    Wie komme ich an die Download-Dateien ran?


    Und wenn ich sie habe, wie funktioniert dann das Überspielen per FTP? Ich habe den FileZilla: Wie findet man den korrekten Servernamen und alle weiteren Angaben?

  • Warum nicht zuerst die einfachste Lösung ausprobieren?

    Danke für den Rat. Das habe ich schon gemacht. Es hilft insofern als keine Fehlermeldung mehr im Frontend erscheint. Aber die Newsletteranmeldung funktioniert nicht mehr und der Versand vermutlich auch nicht. Ich muss also den Fehler entfernen und hoffe auf geeignete Hilfe für mich als Joomla-Dummie. thinking

  • Aber die Newsletteranmeldung funktioniert nicht mehr und der Versand vermutlich auch nicht.

    Das war aber nie Bestandteil Deiner Frage, sonder nur wie Du die "Warungen" wegbekommst.
    Wir brauchen schon "alle" Informationen, damit Du nicht nur Teillösungen bekommst.

    In dem Fall denke ich, liegt das Problem tiefer, denn eine Erweiterung funktioniert auch mit "Warnungen" noch, da es keine Fehler sind.

    Schalte mal die SEF/SEO Funktionen in Joomla testweise ab, ob es dann evtl. geht.

    Bist Du Dir sicher, dass der "Versand" auch nicht geht? Das muss zwingend geprüft werden.

  • Hallo Indigo 66, bitte nicht die Geduld mit mir verlieren. fie

    Meine erste Frage lautete schon, "was zu tun ist". Das war schon so gemeint, dass die (volle) Funktionalität wieder hergestellt ist und nicht nur Warnungen verschwinden.


    Ich habe die Newsletteranmeldung überprüft. Die Bestätigungamail geht raus aber bei Klick auf den Link erfolgt eine Fehlermeldung (siehe Anhang).



    Der Newsletterversand scheint dagegen zu funktionieren.

  • Wie komme ich an die Download-Dateien ran?

    Vermute mal duch Download der aktuellen Version und dann das Paket lokal entpacken.


    Dann mit FileZilla per FTP auf deinen Account einloggen (schau bei deinem Hoster nach den Daten, oder erst einrichten).


    Dann im entpackten Download den Ordner /front suchen, dort sollte gem. #13 der Ordner /router sein.


    Diesen Ordner dann per FTP in den Ordner /front bei deiner Extension im Root von Joomla einfügen.


    Vermutlich bei /components/com_acymailing oder /administrator/components/com_acymailing.


    Weiß ich aber nicht, da nicht installiert. Bin hier nach #13 gegangen.