Plesk Server mit Joomla Hilfe

  • Hallo zusammen,

    kennt sich hier evtl. jemand mit Plesk in Verbindung mit Joomla aus?


    Ich habe einen Plesk Server (Obsidian 18.0.46), auf dem eine eigene Joomla Installation (4.1.5) läuft (nicht die Plesk Anwendung). Bisher hatte ich, wie hier in einem anderen Thread geschildert, Probleme, das der Server täglich irgendwann in einen Error 500 lief.


    Hier habe ich herausgefunden, das es an der Plesk Anwendung Joomla lag, die Plesk immer brav aktualisierte. Da aber Plesk nur 3.x Joomla unterstützt, hat es damit immer wieder meine 4.x Installation zerschossen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Plesk Joomla Anwendung von Updates ausgeschlossen und deaktiviert. Seit dem läuft die Seite wieder sauber.


    Nun habe ich heute ein Backup von der kompletten Plesk Installation gemacht, um ein Update auf Joomla 4.2 zu testen. Das Update läuft sauber durch, jedoch rennt danach die Webseite wieder in einen 500er Fehler.


    Hat hier einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich liefere gerne noch Informationen nach, falls hier einer von euch da eine Idee hat.

  • Warte auf die 4.2.1! Leider haben sich bzgl. Updates ein paar Unannehmlichkeiten eingeschlichen. Da ist es schwer zu beurteilen, obs nur das ist.


    Jednfalls solltest du mal probieren, die /administrator/cache/autoload_psr4.php händisch zu löschen. Wirkt oft Wunder bei 500 im Joomla-Frontend/Backend.

  • Hallo jandb1980

    Wenn es eh ein Testsystem ist, dann wäre es viel viel viel besser, wenn du die Version 4.2.1-RC2 mal testen kannst.

    Release Joomla! 4.2.1 Release Candidate 2 · joomla/joomla-cms
    New Joomla! Installations .tar.bz2 | .tar.gz | .zip Update from Joomla! 3.10 .tar.bz2 | .tar.gz | .zip
    github.com


    Gerne Feedback geben, dann gebe ich das gerne weiter.


    Im besten Fall dann allerdings am Dienstag noch mal von der 4.1.5 auf die 4.2.1 sauber testen und dann das Live-Update machen.


    Danke.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • tecpromotion leider ist es kein Testsystem, weshalb ich ein Komplettbackup der Pleskseite erstellt habe, bevor ich die 4.2 eingespielt habe. Nachdem der Error 500 auftauchte, habe ich direkt das Backup wieder eingespielt.


    Entnehme ich deiner aussage, das ca. am Dienstag die 4.2.1 erwartet werden kann? Dann warte ich gerne so lange und spiele erst dann die 4.2.1 ein.

  • Ja, wir releasen am Dienstag, 23.8.2022 die 4.2.1

    Immer unter der Berücksichtigung, dass wir im CMS Release Team keine Bugs finden oder jemand Bugs meldet, die dazu führen, dass wir das Release schieben müssen.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • Zur Info:

    das Update auf 4.2.1 musste leider noch mal geschoben werden, da es trotz vieler Tests noch zu einigen Fehlern im Nachhinein kam.


    Du könntest es doch schon offline mit der 4.2.1 RC2 testen:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/4.2.1-rc2

    Testen ja, für Live nicht zu empfehlen.
    Er hatte ja leider kein Testsystem... das sollte natürlich noch nachgeholt werden.


    Top, Hauptsache alle Fehler können behoben werden und das Update dann sauber eingespielt werden.

    Deswegen ist das Testen ja so wichtig.

    Vielleicht kannst du doch eine Kopie anlegen und einen Test mit dem RC 2 machen.
    Sollte bei Plesk ja nur ein Klick sein für eine Kopie.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von tecpromotion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deswegen ist das Testen ja so wichtig.

    Vielleicht kannst du doch eine Kopie anlegen und einen Test mit dem RC 2 machen.
    Sollte bei Plesk ja nur ein Klick sein für eine Kopie.

    Auf die Gefahr, das ich jetzt dumm erscheine :(

    Hab grade mal gegoogelt, wie man mit Plesk ein Testsystem erstellen kann. aber da kommen irgendwie keine schlauen Ergebnisse.


    Ich "vermute" jetzt mal, das man z.B. eine Subdomain erstellen muss, und evtl. dann die Möglichkeit bekommt, das ganze System dort hin zu kopieren?

    • Erstelle eine Subdomain.
    • Erstelle eine neue Datenbank (Zugangsdaten notieren), ordne die der Übersichtlichkeit halber der Subdomain zu.

    ###### Manuell ######

    • Exportiere die Live DB - Import in die Test DB.
    • Im Plesk oben rechts ggf. die Ansicht auf "Aktive Liste" setzen.
    • Dann hast du unten rechts einen "Website kopieren" Button.
    • Kopiere die Dateien ins Verzeichnis der Subdomain.
    • Passe die Datenbank Verbindungsdaten und /tmp sowie /log Pfade in der configuration.php an.

    ###### Mit Akeeba Backup ######

    • Verschiebe die Backup Datei (jpa/zip) ins Verzeichnis der Subdomain.
    • Entpacke das Backup (per kickstart.php) oder im Plesk Filemanager die ZIP Datei per Rechtsklick (ich stelle das Backup Format daher meist auf ZIP um).
    • Ruf die Subdomain auf - die geführte Backup Installation inkl. DB Restore startet.
  • Für Live nicht zu empfehlen gilt nur das Update, oder?

    Ich meine: Eine neue Website kann man mit 4.2 heute schon starte. Zumindest ist die Installationsdatei noch zum Download frei.

    Klaro, du kannst heute problemlos mit der 4.2.0 starten.
    Es ist die offizielle latest version für Joomla 4

    Derzeit planen wir für Dienstag das Update 4.2.1 zu veröffentlichen.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • Joomla 4.2.1 stable ist veröffentlicht:


  • Hallo zusammen,

    habe heute mehrmals versucht, die 4.2.2 zu installieren, immer und immer wieder renne ich in den Fehler 500. Sowohl beim Update über das Backend, als auch, wenn ich das Update Paket manuell hochlade. Auch das Löschen der Datei : /administrator/cache/autoload_psr4.php hat nichts gebracht :(


    Hat jemand evtl. noch Ideen oder Tipps für mich?

  • Moin!

    Hier ein ähnliches Problem mit eigenen Server: