Diverse Probleme mit J4 auf Linux MINT

  • danke, aber dies kann doch immer passieren, da dies bei allen Unternehmen ausgeschlossen wird, Haftungsausschluss etc.

    Ich fahre ja auch noch zu Linux ein ESET Virenprogramm.

    Da bringst du zwei paar Schuhe durcheinander. Ein Haftungsausschuss greift hier nicht. Der hat eine andere Aufgabe. Wobei ich anmerken muss, dass ich kein Anwalt bin!

    Irgendwo in der DSGVO, die für uns alle gültig ist, steht auch was, dass der Betreiber ein System nach aktuellem Stand betreibt. Wenn du mit einer nachweisbaren alten und nicht mehr sicheren Joomlaversion deine Website betreibst und das passiert, was Elwood in Post 26 schrieb, dann hilft die ein Haftungsausschluss nicht mehr. Und stelle dir einfach mal vor, dass deine Website für einen Angriff auf ... beispielsweise die Telekom ... missbraucht wird. Da hast du keine Möglichkeit, dich herauszureden. Ich kenne natürlich deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber angenommen ich fange mir über deine Seiten was ein und könnte anschließend nicht mehr arbeiten, weil ich zwingend meinen Rechner bräuchte. Was da allein an Verdienstausfall für mich und für meine Kunden auf dich zukäme plus Bereinigung meines Rechners und wenn ich es zu spät bemerkt habe, auch noch weiterer Rechner ...


    Nimm diese Migration, so nervig sie zugegebenermaßen auch ist, nicht auf die leichte Schulter!

    Nur ein Tipp ...



    Axel

  • etwas bearbeitet,


    Hallo time4mambo,


    klar ist die Welt voll gespickt mit Gesetzen.

    Nur für uns, wie ich gelesen habe, da bin ich nicht alleine , da haben viele Bedenken, weil von z. B. 3.10 11 kein Werkzeug -Tool - da ist und man kann nicht auf 4. updaten - da es ein Joomla Hinweis gibt nicht auf 4.2 zu gehen. Egal dann kommt von 4 auf 5 und mit neuen Problemen so ich es immer wieder lese, dann noch von 5 au6, was schon angekündigt wurde. Sagt mal Leute, sind die zu retten, da werden viele Joomla verlassen!

    Daneben gibt es erhebliche Probleme beim Schreiben in Joomla 3.10.11, was ich habe. Vom Zeilenabstand, eigentlich 3-4 Sachen was mit Zeile und schreiben zu tun hat.

    Der letzte Schock war, Joomla greift auf die Datenbank ein - wie auch immer dies vor sich geht -, möchte man mal den Beitrag auf verstecken einstellen (ist der Letzte von ca. 127) wird beim nächsten Aufrufen nichts gezeigt und alle Beiträge sind verschwunden (ich denke, dies würde auch andere erheblich schocken!!)

    Nun hab ich die Datenbank und ... _contnet mir angesehen. Dort werden alle Beiträge, die man geschrieben hat, aufgelistet. Da war kein einziger mehr vorhanden, der Schock war noch tiefer gerutscht! So habe ich mir die FTP angesehen alles auf 3 Nullen und richtige Datenbank und 0644, konnte gar nicht geändert sein, weil ich nichts geändert habe. Alle Mühe war vergebens Ich konnte nicht mehr arbeiten und das Backend war nicht zu sehen.

    So habe ich die Einstellung auf Öffentlich umgestellt, sofort war alles wieder da, diese Einschränkung zeigt, was für Fehler im Joomla vorhanden sind.

    Da komm doch keiner darauf, bei einer solchen normalen Einstellung so eine böse Überraschung zu sehen. Ich war schon nahe daran, eine Datenbank vom Vortag einzuspielen.

    Das Hauptproblem ist, es wird für den Schreibenden zu wenig von Joomla getan, zu wenig, mit nicht freundlichen Antworten aus dem Forum ist dies keine Hilfe

    ich habe viel zu wenig Hilfe erhalten, so musste ich mir oft selber helfen, aber die Fehler bei Joomla sind geblieben.

    Genau da fragt man sich, ob Joomla 4 jetzt schon gut genug ist, da ich mir es geladen habe - viel ist weggenommen worden, an Werkzeugen etc. und Erklärungen beim darauf klicken.

    Ehrlich ich bin gespannt was andere über Joomla 4 noch schreiben werden. Ich habe 30 Domain mit Joomla laufen, bin aber nicht gewillt unhöfliche Antworten und schroffe Feststellung zu dulden .


    einen sonnigen Tag

    Eric 76 j.

  • Genau da fragt man sich, ob Joomla 4 jetzt schon gut genug ist, da ich mir es geladen habe - viel ist weggenommen worden , an Werkzeugen etc. und Erklärungen beim darauf klicken.

    Ehrlich ich bin gespannt was andere über Joomla 4 noch schreiben werden. Ich habe 30 Domain mit Joomla laufen, bin aber nicht gewillt unhöfliche Antworten und schroffe Feststellung zu dulden .

    Man muss zunächst mal unterscheiden, ob es sich um eine neue J4-Installation mit J4-kompatiblen Drittanbieter-Erweiterungen handelt oder um eine Migration von Joomla 3.10.11 auf die aktuelle J4. Natürlich kann jedes System verbessert werden. Bzgl. Bugs und Co. kommt es vor allem auch auf viele "ehrenamtlichen" Tester in den Alpha, Beta und RC-Versionen an. Ein System "abzuspecken", kann übrigens sinnvoll sein. Viele Funktionen werden doch von Usern nur äusserst selten mal genutzt, wenn überhaupt. Aber natürlich ist das wieder individuell verschieden.


    Probleme bereitet doch meist die Migration. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass schätzungsweise 90% aller Migrationen nicht richtig vorbereitet werden. Ganz im Gegenteil, viele User drücken einfach mal auf "aktualisieren" und schauen was passiert. Nach gründlicher und meist zeitaufwendiger Analyse sowie mehrmaligem Nachfragen, erfährt man dann doch so nebenbei, wie die MIgration tatsächlich erfolgte. Da kann man dann oft nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Eine gute Vorbereitung ist äusserst wichtig.


    Ich muss gestehen, dass ich solche Probleme, wie du oben schilderst, noch nicht hatte. Vielleicht ist es ja doch nur irgendeine suboptimale Grudeinstellung, die für die Probleme bei dir sorgt.


    Ich weiß nicht, wie viele $live_site-Einträge (oder $cookie_domain) ich in den letzten Jahren schon entfernt habe, und dadurch eine Flut von Problemen beheben konnte, und das nach jahrelangem "Betrieb" einer Webseite.

    Nicht zu vergessen der Klassiker "Cache-Problematik".

  • Hallo Ein Problem


    Du wirfst soviel durcheinander, das verwirrt und hilft vor allem auch nicht weiter. Jetzt schon über zukünftige Versionen nachzudenken, bringt nun wirklich nichts. Kann sein, dass wir dann alte Probleme neu aufgelegt haben, kann auch sein, dass wir neue Probleme haben werden, kann aber auch sein, dass wir dann überhaupt keine Probleme haben werden. Wer weiß das schon! ;)


    Wenn du etwas vor der Öffentlichkeit versteckst, dann wird es eben dort nicht angezeigt. Das ist doch normal. Und wenn du die Datenbank versteckst (wobei ich gar nicht verstehe, wie du das gemacht hast?), dann ist es doch gut und richtig, wenn die dann auch nicht angezeigt, bzw. als leer angezeigt wird. Das mit dem Zeilenabstand ist eine "Kleinigkeit" in CSS. Gib uns einen Link zum Problem und einer von uns ändert das mal eben schnell für dich! ;)


    Das mit den fehlenden Hinweistexten habe ich schon bemerkt und finde ich auch nicht schön. Da nutzt es aber nichts, wenn du dienen Ärger hier an uns auslässt - da musst du zu den Jungs und Mädels vom Core-Entwicklerteam schreiben, dass sie das wieder ändern sollen. Mir ist es aufgefallen und ich finde das auch nicht schön, bedrückt mich aber nicht so sehr, dass ich deshalb das Gefühl habe, tätig werden zu müssen. Zumal ich kein Englisch kann und mich da erst durchkämpfen müsste ;)


    Dann schreibst du da noch vieles, was zumindest mit meinem Post nichts zu tun hat. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass du eine Verantwortlichkeit für deine Website(s) trägst und es teuer werden kann, wenn du dem nicht nachkommst. Und die Gesetze sind - das weißt du aber auch - für so kleine Leute wie uns auch gültig.


    Und war ich irgendwo oder irgendwie unhöflich?


    Axel 65 j.

  • Hallo,

    time4mambo.


    lassen wir mal alles weg, was mir aufgefallen ist und nur der Punkt verstecken, mir ist diese Einstellung bekannt und habe diese ab und zu benutzt, da ist sowas wie vor Tagen nicht aufgefallen. Ich sehe es eigentlich lockerer und schreibe nur, was mir aufgefallen ist.

    Es ist nicht so wie du es beschreibst, sondern ich konnte keine anderen Beiträge aufrufen, also alle 127 Beiträge waren weg. Egal was ich aufgerufen habe, es wurde eine weiße, bzw. leere Seite gezeigt.

    Man könnte diesen Vorgang wiederholen, nur bringt mich es nicht weiter, da ich es wieder herstellen konnte.

    Nicht nur der Beitrag. der zufällig, der Letzte, war, sondern alle nicht, den ich als versteckt eingestellt habe. Dieser Umstand ist, es wurde nicht nur der einzelne Beitrag versteckt, sondern alle in dieser Domain. Da bin ich sicher, dies sollte nicht sein. Der Schock war tief.

    Da ich mich für meine Zwecke schon gut auskenne, ist mir es auch egal was die alle machen, da kann man Fehlern und Schwächen aus dem Weg gehen. nur man sollte sich nicht bei der Arbeit aufhalten lassen von Sachen die nicht sein müssten.

    Nun arbeite ich ein paar Jahre an Joomla 3.10 und kenne mich, aus, wo ich nachsehen muss.


    Also werde ich immer wieder mal Joomla 4 testen. Heute neu installiert 4.2.8, so vor Stunden und kann keine Zeile, Beitrag sehen, um einen Beitrag zu schreiben, oder einzufügen. Eine völlig neue Installation von ALL-INKL...

    Nun werde ich einen Beitrag hochladen und diesen installieren, aber da macht Joomla 4.2 Probleme mit dem Sprachmodul. Ich habe Joomla 4.2.7 geladen, werde dann kurz berichten oder ich warte noch ein bis 2 Monate.


    Einen sonnigen Tag

    Eric

  • Gib doch mal einen Link zur neuen Installation. Auch wenn sie leer ist. Vielleicht sieht unsereiner ja was.


    Und die deaktivierten Beiträge:

    Ich habe mehrere Joomlainstallationen - eigene und von Kunden - in der 3er und in der 4er - und das, was du beschreibst, ist bei keiner so. Da hast vermutlich irgendwo ein falsches Rädchen bewegt...

    Ist aber insofern egal, da ja alles wieder geht, wie du schreibst. Müssen wir dann doch nicht wieder drüber nachdenken. Oder hast du da noch ein ungelöstes Problem? Wenn ja musst du klar und deutlich schreiben, was du in welcher Version wie gemacht hast und welcher Fehler konkret aufgetreten ist. Sonst kann zumindest ich nicht helfen.


    Und nicht Joomla! 4.2.7! Die hat ein Sicherheitsleck! Wenn ein Hacker bei dir eindringt, dann wird er das so geschickt machen, dass du es nicht merkst!



    Axel

  • Heute neu installiert 4.2.8, so vor Stunden und kann keine Zeile, Beitrag sehen, um einen Beitrag zu schreiben, oder einzufügen. Eine völlig neue Installation von ALL-INKL...

    Ich mache das normalerweise auch nicht, aber ich habe jetzt mal spaßeshalber bei all-inkl über Software-Installation eine Testinstallation erstellt. Die Installation war nach 5 Min. fertig. Im Administrator-Bereich einen Hauptbeitrag erstellt. Aufgerufen, läuft.


    Gruß,

    kdh

  • Ich persönlich nutze sowas nicht.


    Erstelle eine Installation immer offline mit Xampp und installiere auf dem Server dann die Backupdatei.

    Hallo Elwood, ich habe mir mal Xampp angesehen, leider ist da keine Wiederherstellung möglich und dies ist für mich alten Mann ein Problem.


    h denke die Monate und evtl. Jahre. die ich habe, da würde ich mich freuen so wenig Probleme zu haben als möglich.


    Ich bin noch nicht sicher, was ich bei meinen vielen Joomla machen werde. ich sehe mir alles noch an und probiere aus, mit einer freien Domain oder wo ganz wenig eingetragen ist. Damit ich sehe, was es macht. Bei mir kann eigentlich nichts passieren, da ich viele Datenbanken zur Rettung für einen Monat Zugriff habe.

    einen schönen Abend

    Eric

  • Wenn ich die Seite "solarsysteme-hoyer.eu" aufrufe, kommt ein unformatiertes Bild:

    (siehe unten)

    Wenn ich die Admin-Seite dazu kommt auch ein unformatiertes Bild zum Login.

    Bei meiner Testinstallation kommt ein formatiertes Login-Bild wie ich es von Joomla 4 gewohnt bin.


    Hast du die Joomla-Installation in ein leeres Verzeichnis gemacht, oder waren in dem Installationsverzeichnis noch irgendwelche Reste von früheren Installationen vorhanden? Was sagen denn die Nachinstallationshinweise? Bei mir kamen keine.


    Gruß,

    kdh

  • XAMPP dient der lokalen Installation und hat nichts mit einem Live-System zu tun.

    Dort kannst du aber natürlich auch, wie Elwood schon schrieb, eine Backup-Erweiterung installieren. Ich persönlich würde dir Akeeba Backup empfehlen, weil das Zurückspielen meist einfacher ist. Beim Easy Joomla Backup müsstest du dafür direkt in die Datenbank gehen und da kann auch mal was schief gehen ;)


    Ich persönlich mache es so, dass ich von meiner jeweils aktuellen 3er-Version ein Backup erstelle, mir das per FTP herunterlade und dann lokal auf XAMPP installiere. Dort mache ich dann in aller Ruhe die Migration und wenn am Ende die 4er läuft, mache ich dann dazu ein Backup und spiele dann dieses Backup von der lokalen Installation mit XAMPP auf die Website wieder hoch. Entpacke das dort, passe die configuration.php an und lösche zuvor natürlich die alte Site. Fertig mit der Maus ;)


    Kompliziert wird es entweder, weil die Site sehr umfangreich ist, viele Erweiterungen hat oder es so ist, wie ich gerade bei meiner Tutorialsite time4joomla erfahren muss: eine uralte Website, die seinerzeit mal mit Joomla! 1.5 aufgebaut wurde und doch offenbar eine Menge alten Ballast mit sich herumschleppt. Da hagelt es aktuell Fehlermeldungen und ich werde einen anderen Weg gehen müssen, als normal. Aber im Gegensatz du dir, bin ich im professionellen Umfeld tätig und habe daher ein paar Ideen. Wäre dem nicht so, würde ich mir einen Fachmann holen und den bezahlen, dass er das für mich macht ;)


    Schwierigkeiten kannst du dir selber machen, in dem du was machst, was nicht so funktioniert, wie gewünscht - warum auch immer - dann sauer wirst und uns deinen Frust in der Fehlerbeschreibung reinschreibst oder zum 100sten Male betonst, dass Joomla doof ist und du wechseln willst. Das hilft weder dir noch uns oder zumindest nicht mir ;)

    Und ich verspreche dir unbesehen, dass du bei einem anderen System die gleichen oder zumindest ähnliche Probleme haben wirst!


    Also immer schön ruhig und entspannt bleiben. Vielleicht auch erst eine Nacht darüber schlafen. Mache ich auch, weil Joomla mich manchmal wirklich nervt! Aber das hilft den Hilfswilligen - und das sind zum einen viele und zum anderen auch richtig gute hier! - nicht weiter.

    Nicht alle von uns, aber viele machen das mit Joomla professionell und lassen dich an ihrem immensen Wissen teilhaben! ;)


    Und du siehst ja: All-Inklusiv wollte anfangs gar nicht, wie du wolltest, einer probiert das aus - und zwar nur für dich! - und es klappte bei dem. Das nicht, weil er schlauer ist, als du, sondern weil er mehr Erfahrung hat und eventuell eine Schraube mehr anzieht als es dir in den Sinn kommt. Aber alle sind hier generell bereit dir die richtigen Schrauben zu zeigen. Aber bitte: lass deinen Frust im Gegenzug nicht an uns aus!


    Allinkl. nutzt ein (Semi-) Profi übrigens grundsätzlich nicht. Mir persönlich ist es stets wichtig, möglichst viel Kontrolle in der IT zu haben - und das habe ich nicht, wenn ich fertige Pakete installiere. Da passieren manchmal wirklich merkwürdige Dinge ;)




    Axel


  • […]

    Hallo Axel,


    habe ich gelöst - keine altes Joomla usw. - mit einem neuen Account anlegen und neue Datenbank, alles gelöscht vorher, FTP und Datenbank.

    Dieses Problem habe ich gelöst, - ich bin gerade bei der Unterteilung in wichtige einzelne neue Accounts für Joomla 4.2.8 - meiner umfangreichen Beiträge, weil alles in einem Account ist!

    Ein anderes Problem habe ich bei Zugriffen auf Joomla 4.2.8 - mit gleichem Thema - festgestellt, dies habe ich dort im J.-Forum gefragt.


    einen sonnigen Tag

    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ein Problem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neues Joomla 4.2.8 , mit 18 Beiträgen seit 24.02.23, aber kein einziger hat einen Zugriff. Gleiche Beiträge unter Joomla 3.10.11, haben bei ca. 18 Beiträgen min. 70 - 150 Zugriffe in der Zeit, warum zählt Joomla 4.2.8 nicht die Zugriffe?

    Ist Google schuld daran oder weil es neu ist, beide Varianten erscheinen mir unverständlich zu sein.

    Es wäre schlecht, wenn Joomla nicht mitzählt, dies wäre ein Fehler von Joomla.


    einen sonnigen Tag

    Eric

  • Hallo Elwood,


    wenn man ein neues Joomla 4.2.8 neu einrichtet und gar nichts verändert und einfach seine Sache macht und kopiert einen Beitrag da rein, müsste es normal zählen, tut es aber nicht.

    Da gehe ich von der Verfahrensweise von Joomla 3.10.11 aus, da wird auch nichts gemacht und es zählt! Da gibt es dann Varianten z. B. aufsteigend etc.

    Dieser Frage nach Zugriff ging eine Suche nach der Zugriffseinstellung voraus, Zugriff nicht in der Suche möglich, da nicht vorhanden, nicht zu finden, damit ich die selber einstelle.


    einen guten Abend

    Eric