Diverse Probleme mit J4 auf Linux MINT

  • Hallo Viviana Menzel,


    Ich habe ca. 30 Domains, mit 3.10 und 7.4 bis 8.1,dann wird mein Problem groß werden! Jetzt lese ich, es gibt im Okt. 23, 5 und dann 6, sind die noch zu retten? Ich habe da Internetseiten mit über 100 Beiträgen bis zu 40 Seiten lang.

    Auf einer freien HDD, eine neue Domain mit Joomla 4.2 geladen, um dieses Joomla 4, mal kennenzulernen. Aber es hat ein neues Updatet was empfohlen wurde nicht geladen, sowas macht mir Sorgen, daher überlege ich warum ich überhaupt Joomla 4 nehmen soll.

    Ich habe kein Problem mit der Sicherung, da ich bis zu 5 x und mehr zugreifen kann, wenn was schiefgeht. Aus dem Grund wollte ich mir Joomla 4 , einfach mal genauer ansehen.


    Joomla hat beim Schreiben noch einige Probleme, sowie auch in der Zeile und bei Fett schreiben etc., die Rückstellung der Schreibgröße ist nicht gut, als auch der Abstand in der Zeile nicht automatisch, dies ergibt dann zusammengeklebte Zeilen.


    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht auf WordPress übergehen soll.


    Hier bringe ich mal ein Problem mit Linux MINT, obwohl ich vorher keine Probleme hatte. Aber mit dem Wechsel mit Joomla 3.10 auf 4 und dann auf 5 und 6 sind absolut keine guten Aussichten!


    Einen sonnigen Tag Eric

    -------------------------------------------------------------------

    Ab ca. Okt. 2022 habe ich erhebliche Probleme mit Linux MINT 20.3 und 19.1 auf Joomla 3.10, da es sich offensichtlich nach einem Updatet alleine verstellt hat. Ich konnte zum Teil nicht mehr damit arbeiten. Ich habe alles auf 3 x SSD Sam 512 und AMD, A10 CPU, 16 RAM. Mir sind diese Fehler unerklärlich und habe vers. Reparatur-Module der Inst. DVD von Linux MINT 20.1 und 20.3 ausprobierte. Da ich mit 3 verschiedenen Linux 19.1, 20.1 und 20.3 arbeite, hat mich es entsetzt, weil bei beiden 19.1 und 20.3, die gleichen Fehler aufgetreten sind, beim Scheiben, oder anklicken wurde ständig ein kleines Fenster mit Befehlen geöffnet und es hefteten sich ständig die Fenster zusammen und man konnte nicht mehr arbeiten, weil die Gefahr etwas zu löschen immer stärker wurde. Zuletzt konnte ich auf 20.3 nichts mehr aufrufen, verweigerte mir sogar die Eingabe, auch im Terminal nicht. Nun ließ ich öfters neu Updaten, was aber nicht ode rnur teilweise angenommen wurde, weil er es nicht registrieren konnte. Timeshift wollte ich nicht nutzen, da ich dachte dort lagert sich was ein. Erst nach und nach hat sich der Fehler bereinigt, aber offensichtlich kann er nicht mehr richtig updaten.


    Sicherlich ist es ein Linux-Problem, obwohl ich ein Virenprogramm ESET habe. Arbeite nicht mit Windows, alles nur Linux

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sicherlich ist es ein Linux-Problem, obwohl ich ein Virenprogramm ESET habe. Arbeite nicht mit Windows, alles nur Linux

    Augen auf bei der Wahl der Distribution, oder einfach falsch/schlecht konfiguriert.

    Bei mir laufen Joomlas unter Arch Linux, EndavourOS, Manjaro, Openleap und Tumbleweed einwandfrei. Backups/Restores zwischen den Systemen = Null Probleme.

  • Augen auf bei der Wahl der Distribution, oder einfach falsch/schlecht konfiguriert.

    Bei mir laufen Joomlas unter Arch Linux, EndavourOS, Manjaro, Openleap und Tumbleweed einwandfrei. Backups/Restores zwischen den Systemen = Null Probleme.

    Hallo, Jürgen,

    was ich dann doch nicht verstehe ist, der Fehler ist auf beiden zur gleichen Zeit aufgetreten, also bei Linux, MINT 20.3 und 19.1, bei 20.3 ganz schlimm; was sich jetzt seit ca. 2 Wochen wieder bearbeiten lässt, aber ohne Update, was vorher ging. Ich habe Home doppelt gesichert und neu angelegt auf MINT 20. Auf einer älteren HDD habe ich Joomla 4.2 alleine aus Versuchszwecken laufen, dann werde ich sehen, wie es läuft und dann generell entscheiden.


    Aber mein Problem mit Joomla 3.10 ist, ich bin nicht mehr zufrieden!! Besonders die Sachverhalte die ich lese hier, von 3.10 auf 4 und dann auf 5 und ein Joomla 6 soll auch schon kommen und alle sind nicht mit einem Klick zu übertragen. Ich denke da bin ich nicht nur der Alte der 76 J. ist und sich die Haare sträuben!! Ich denke, ich werde einige Domains von der Art zusammenlegen und die anderen aufgeben. Diese Aktion wird viele von Joomla wegtreiben!.

    Ich habe auch zu wenig Hilfe bei Joomla erhalten.

    Einen sonnigen Tag

    Eric

  • Aber mein Problem mit Joomla 3.10 ist, ich bin nicht mehr zufrieden!! Besonders die Sachverhalte die ich lese hier, von 3.10 auf 4 und dann auf 5 und ein Joomla 6 soll auch schon kommen und alle sind nicht mit einem Klick zu übertragen. Ich denke da bin ich nicht nur der Alte der 76 J. ist und sich die Haare sträuben!! Ich denke, ich werde einige Domains von der Art zusammenlegen und die anderen aufgeben. Diese Aktion wird viele von Joomla wegtreiben!.

    Ich habe auch zu wenig Hilfe bei Joomla erhalten.

    Einen sonnigen Tag

    Eric

    Hallo Eric,

    wir helfen bei Joomla-Fragen sogut es uns möglich ist. Das dir diese Hilfe zu wenig erscheint, kann ich nicht ganz nachvollziehen aber vielleicht hast du auch nicht dieses Forum gemeint.


    Wenn du schreibst, dass du 30 und mehr Domains betreust, ist das für mich wohl eine gewerbliche Tätigkeit (kann mich aber auch irren, Du wirst es wissen).

    In diesem Fall, muss man doch als Dienstleister mittlerweile verstanden haben, dass es nicht nur um den joomla Core geht sondern die Drittanbieter. Wenn dort nicht rechtzeitig aktuelle für weitere Joomla-Versionen geplant und umgesetzt wurde, hat dies ja nichts mit Joomla zu tun.


    Immer wieder auf WP zu verweisen und allen hier im Forum mitzuteilen dass man zukünftig damit arbeiten möchte, kann ich langsam nicht mehr hören.


    Kurz und knapp: Dann mach es doch!

    Oder...bring dich in der Joomla Community ein und werde Tester statt zu kritisieren.

  • Ab ca. Okt. 2022 habe ich erhebliche Probleme mit Linux MINT 20.3 und 19.1

    Das ist der Grund, weshalb ich Rolling Releases bevorzuge, heißt: Betriebssystem-Upgrades gibt's bei mir nicht mehr (ausser bei Open Leap).

    Und ein Wechsel von Joomla 3 auf Joomla 4 ist keine Raketenwissenschaft, wenn man einige grundlegende Punkte beachtet, Backup, Template, Erweiterungen.

  • Ach, diese Schönmalerei von Joommla-3-auf-4-Migrationen. Man hat längst bei all dem Professor-Getue vergessen, für wen dieses CMS gedacht ist (oder war?). Schon ein Update von 4.2.6 auf 4.2.7 kann Erweiterungen aushebeln, wie ich gestern auf meiner Seite und der einer Kundin bei Pillepalle-Editor-Button-Plugins entdeckt habe. Von 4.3 ganz zu schweigen, wo wissentlich Rückwärtsinkompatibilitäten drinnen sind, die plötzlich nicht mehr erlauben, was vorher möglich war.


    Da helfen Versprechungen wie im Post #1 und #4 gar nichts.


    Wer natürlich nur ein paar Beiträge pflegt, wird dabei keine Probleme haben. Da empfehle ich allerdings Kunden mittlerweile guten Gewissens auch die Option, einen Webbaukasten zu verwenden, in Erwägung zu ziehen und schiebe die Jobs weiter an eine "Kollegin".


    Auf der anderen Seite:

    Ich habe auch zu wenig Hilfe bei Joomla erhalten.

    Man hat sich hier sehr bemüht, deine teils sehr wirr in der Vergangenheit vorgetragenen Probleme zu verstehen. Hier lieferst du ja auch nur wieder eine Reproduktion ab, mit teils hahnebüchen zusammengeschusterten "Zusammenhängen", die keine sind. Du hast dir die selbst so eingebrockt.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe Joomla 4.2 auf eine neue Domain geladen und dort wird nicht automatisch upgedatet, wird verweigert, obwohl ich auf PHP 8.1 eingestellt habe.

    also wird angezeigt Updatet-Installation, nicht möglich. Datenbankstruktur steht rot nein. Leider habe ich die automatische Updatet nicht gefunden. Sollte dies nicht möglich sein, verzichte ich auf Joomla 4. Dies alles geht auf Joomla 3.10 einfach, updates kommt rein, ich bestätige und fertig in 10 Sekunden!


    Wir schreiben 2023 und es läuft nicht sauber...!

    Einen guten Tag

    Eric

  • Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

    Mach einen neuen Thread mit passender Überschrift auf.

    Wäre bei dir auch 2022 nicht gelaufen, da du keine vernünftigen und detaillierten Angaben zu deinen Problemen machst.

    Und wie bereits geschrieben...deine dauernden Seitenhiebe auf Joomla nerven.

  • Nachtrag :

    Nachteil:

    Kategorie lässt sich nicht eintragen.

    Es fehlen die Erklärungen fast überall, wenn man anklickt, großer Nachteil, gegenüber 3.10

    Es wurden viele Möglichkeiten im Schreibbereich weggenommen.

    Man kann immer noch nicht - bei vielen Beiträgen - diese selber sortieren nach dem, was man haben möchte, zu 1.2.3.4.5.6.7. . .usw. habe ich noch nicht gefunden.

    Rechtschreibhilfe ist nicht vorhanden,


    Vorteil:

    man kann nun mehr als 8.000 Zeichen eingeben - und kein Table ist full-

    Offensichtlich hat er einen eingestellten Zeilenabstand, was eine große Erleichterung wäre, weil früher Zeilen zusammenklebten!


    Eric

  • ...ich habe Joomla 4.2 auf eine neue Domain geladen und dort wird nicht automatisch upgedatet, wird verweigert, obwohl ich auf PHP 8.1 eingestellt habe.

    also wird angezeigt Updatet-Installation, nicht möglich. Datenbankstruktur steht rot nein. Leider habe ich die automatische Updatet nicht gefunden. Sollte dies nicht möglich sein, verzichte ich auf Joomla 4. Dies alles geht auf Joomla 3.10 einfach, updates kommt rein, ich bestätige und fertig in 10 Sekunden!


    Wir schreiben 2023 und es läuft nicht sauber...!

    Welche Joomla-Version hast du installiert? 4.2.x , wobei x=?

    Welcher Hoster?

    Ist dieser Joomla-tauglich?

    Wie kann es sein, dass deine Datenbankstruktur nach einer frischen Installation auf "rot" steht?

    Sobald bei mir ein Joomla-Update in J4 angezeigt wird, kann ich es installieren, bei allen getesteten Hostern. Also genauso wie bei dir in Joomla 3.

    Nutzt du etwa irgendwelche OneClick-Installationen bei einem Hoster?


    Kontrolliere mal folgendes:
    - configuration.php (insbesondere die Pfade zu tmp- und logs, sowie den leeren $live_site-Eintrag)

    - deine MySQL-Version (welche ist es?)
    - deine Servereinstellungen

  • "Aufgrund der oben genannten Punkte wird es kein grosses, schmerzhaftes Update wie frühere Versionen sein."

    Exakt das gleiche haben einige hier im Forum ein ganzes Stück vor dem Erscheinen der 4er Version auch geschrieben!

    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht auf WordPress übergehen soll.

    Ich habe das sehr sehr sehr ernsthaft überlegt und mir das ganz genau angeschaut! Aber zum einen ist WordPress auch nicht die ultimative Lösung, kann vieles nicht, benötigt für "Joomla-Standards" einen Haufen Erweiterungen (ist eben nach wie vor von Haus aus ein Blogsystem!) und hat vor allem ein unübersichtliches Backend! Und zum anderen bräuchte ich ungemein viel Zeit, um dort die Tiefe zu erreichen, die ich mittlerweile in Joomla habe. Und für meine paar eigenen Projekte und den wenigen Kunden, die ich noch betreue, lohnt sich der ganze Aufwand mit WP für mich nicht. Mal abgesehen, dass meine Kunden ja auch an Joomla! gewöhnt sind.

    Und bei Typo3 oder Contanao oder einem beliebigen anderem CMS (es gibt auch erstaunlich viele CMS) ist es nicht anders. Bei Joomla hab ich immer irgendeine Idee, wie ich mir selber helfen kann, wo ich fragen kann und wo es KollegenInnen gibt, die ich persönlich anschreiben kann. All dieses Wissen habe ich bei den anderen Systemen nicht.


    Und glaube nicht, dass du in WP keine Probleme hättest! ;)

  • Hallo JoomlaWunder,


    Ich denke, dass Unternehmen ALL-NKL-COM ein modernes ist.

    PHP-Vers. ist 8.1

    MariaDB-Vers. 10.5.18

    Firefox 1009.0.1 64 -Bit, und Browser for Linux MINT 001-1.0


    Ich denke nicht, es liegt an fremder Bereitstellungen, sondern an Joomla 4.2.7

    Wenn man neu Installiert, so darf sowas z. B. nicht komplett Updaten - deren Vorschlag - gar nicht vorkommen. Es muss sofort, da es neu ist, alles selbständig erledigen, nicht mit einer Verweigerung und roten Text.


    Was dazu kommt ist, die Beschreibung, wenn man von 4 dann auf 5 wechselt, so soll es nicht einfach sein.


    Ich werde noch ein paar Tage warten und dann bei Joomla 3.10.11 bleiben,


    Ehrlich bei so vielen Fehlern - wie ich meine, sind diese nach einem Update ca. Okt. 2022 aufgetreten, die sich keiner so richtig erklären kann, alles wird

    hin und her geschoben. Egal, ich habe meine wichtigen Daten gesichert und arbeite zurzeit auf einem neu angelegtem Linux MINT 20.1, auf den anderen

    zwar auch, aber mehr als Datenbank, da Firefox nicht updaten kann und Fehler sendet.


    Ich wundere mich in 2023 auf, weil so viele Fehler und Sachverhalte störend sind, weil viele Programme immer wieder Fehler aufweisen, die nicht sein sollten. Besonders auch bei LibreOffice ist nach dem letzten Update es schlechter geworden als vorher!!

    einen sonnigen Tag

    Eric


    Hallo,JoomlaWunder,


    was passiert eigentlich, wenn Joomla 3.10.11 ausläuft, falls man es weiter benutzt ? Ich würde lieber hier bei Joomla fragen und an den Meinungen dann

    weiter entscheiden.

    Danke für die Auskunft!


    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ein Problem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was passiert eigentlich, wenn Joomla 3.10.11 ausläuft, falls man es weiter benutzt ?

    Bin jetzt nicht Joomla Wunder, aber antworte mal trotzdem:


    Wenn es keine Updates mehr gibt, werden Sicherheitslücken bekannt.

    Dadurch könnte deine Joomla-Version gehackt werden.

    Es könnte über deine Seite Spam verbreitet werden.


    Wenn Besucher dadurch infiziert werden, könntest du dadurch haftbar gemacht werden.


    Keine Rechtsberatung, aber auch mal die Suchfunktion hier nutzen.

  • Hallo Elwood,

    danke, aber dies kann doch immer passieren, da dies bei allen Unternehmen ausgeschlossen wird, Haftungsausschluss etc.

    Ich fahre ja auch noch zu Linux ein ESET Virenprogramm.

    Dann müsste man mir nachweisen, es wäre mit Vorsatz. Aber dann dürften die Windows Nutzer ja immer damit rechnen, bei so vielen Angriffen dort

    ist wohl täglich ein Hacker oder 10 unterwegs.


    Meine Variante ist, da ich so viele Domains und Beiträge habe, 1 Domain kann über 100 Beiträge beinhalten, also müsste ich 100-mal auf Joomla 3.10

    auf 4 umstellen. Oder gibt es eine Möglichkeit, 1. Domain mit z. B. 30 oder 80 Beiträgen, mit Joomla 3.10 auf einmal umzustellen auf 4 ? Diese Variante
    wäre interessant.

    Einen sonnigen Tag

    Eric

  • Meine Variante ist, da ich so viele Domains und Beiträge habe, 1 Domain kann über 100 Beiträge beinhalten, also müsste ich 100-mal auf Joomla 3.10

    auf 4 umstellen.

    Ich habe mittlerweile den leisen Verdacht, du hast absolut keinen Plan von dem, was du da machst, oder du willst uns hier einfach veralbern. Ich bin raus!

  • 1 Domain kann über 100 Beiträge beinhalten, also müsste ich 100-mal auf Joomla 3.10

    auf 4 umstellen.

    Das müsstest du wirklich einmal genauer ausführen! Es gibt Domains mit mehreren tausend Beiträgen, die mit Joomla 3 oder Joomla 4 laufen. Wenn man migriert dann 1x. Was genau möchtest du 100x machen???