Fotos für ein Bike-Forum als URL-Link auf Internetseite hinterlegen - Geht das?

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,

    will in einem Forum (rad-forum.de) Fotos von meinem Fahrrad veröffentlichen. Dort kann man anscheinend keine Fotos hochladen sondern man braucht eine URL / HTTP Adresse, wo das Foto hinterlegt ist. Habe keine Cloud und bin/will nicht mit Google arbeiten.
    Habe aber eine Joomla und eine WorldPresse Internetseite. Kann man dort solche Fotos hinterlegen? Habe von beiden Systemen aber keinerlei Wissen, außer ein paar Fotos auszutauchen.

    gruss.fritz


    Habe mit meinem Provider (alfahosting) gerade telefoniert und mein Vertrag beinhaltet auch Webspace. Der Mitarbeiter meinte, das ich mit FileZilla die Fotos in meinen FTP-Server hochladen und dann selbige verlinken kann. Das hört sich erst einmal gut an. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich da genau vorgehen muss. Habe davon keinerlei Ahnung.

    Vieleicht kann mir ja jemand den richtigen Weg genau beschreiben.


    gruss.fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fritz3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe aber eine Joomla und eine WorldPresse Internetseite. Kann man dort solche Fotos hinterlegen? Habe von beiden Systemen aber keinerlei Wissen, außer ein paar Fotos auszutauchen.

    Frag' dich doch mal selber, wie du mit "keinerlei Ahnung", "keinerlei Wissen" deinen Aufgaben nachkommen möchtest.

  • Wenn du verifiziertes Mitglied bist, kannst du ja auch so Fotos einstellen.


    Wenn nicht nicht, könntest du eine Domain einrichten und auf dem Webspace die Fotos hinterlegen

    und verlinken.


    Habe ich aber noch nie gemacht.



  • Du könntest auf dem Webspace in deinem Joomla-Verzeichnis z.B. den Ordner /images um einen Unterordner /rad ergänzen, in welchen du deine Bilder per FTP lädst.

    Aufrufen würde man das Bild dann z.B. mit http://www.example.com/images/rad/deinbild.jpg

    Musst halt nur die Beispieldomain gegen deine ersetzen!

    In Joomla wird es dann natürlich auch angezeigt, wenn man sich den Ordner /rad anschaut.


    Ansonsten halt wie in #5 beschrieben, eine eigene Domain oder Subdomain dafür verwenden. In dem dazugehörigen Zielverzeichnis (Ausgabeverzeichnis) sind dann halt nur deine Bilder und kein Jooma, Wordpress oder was auch immer.

  • Hast du jetzt auf deine Joomla Seite keine Bilder ? Was ist die Adresse, hast du ein Link zur Webseite ?

    Doch, habe auf der Joomla und WorldPress Seiten auch Foto/Bilder welche ich manchmal austausche.


    wildblmenwiese. net

    markttag-berlin.de

    Frag' dich doch mal selber, wie du mit "keinerlei Ahnung", "keinerlei Wissen" deinen Aufgaben nachkommen möchtest.

    Indem es nette Leute gibt, die mich bei dem Problem unterstützen und ich mir neues Wissen aneigne. Wofür ist den sonst ein Forum da? :)

    Du könntest auf dem Webspace in deinem Joomla-Verzeichnis z.B. den Ordner /images um einen Unterordner /rad ergänzen, in welchen du deine Bilder per FTP lädst.

    Der Mitarbeiter von alfahosting meinte, ich sollte über FileZilla im FTP Sever den html-Ordner öffnen / dann den Ordner der Internetseite (z.B. blumenwiese) öffnen / dann einen neuen Ordner anlegen (z.B. Fotos Upload) und dort die Fotos ablegen, welche ich im Forum veröffentlichen/verlinken will. Ist das so erst Mal richtig?

    Wenn das so ist, frage ich mich, welche genaue (Link-) Bezeichnung ich beim Forum eingeben muss. Kann dazu noch jemand was schreiben?


    Brauche ich den Weg über FileZilla überhaupt oder kann man einfach ein neues Verzeichnis erstellen und dort die Fotos hochladen gleich über Alfahosting machen (siehe Screenshot)?


  • Ich denke dass für dich ein Online Anbieter die richtige Lösung ist.

    Den bekanntesten Anbieter findest du hier:

    About Flickr


    Du befindest dich hier im Joomla Forum. Solltest du also Fragen zu Joomla haben, z.B. wie du eine Bildergalerie in Joomla erstellst bist du hier richtig.

    Für alle anderen Fragen solltest du Google bemühen.

  • Du befindest dich hier im Joomla Forum. Solltest du also Fragen zu Joomla haben, z.B. wie du eine Bildergalerie in Joomla erstellst bist du hier richtig.

    Für alle anderen Fragen solltest du Google bemühen.

    Dachte Anfangs, das die Lösung des Problems mit Joomla zu tun hat. Daher hatte ich hier die Frage gestellt. Nun zeigt es sich, dass das nicht der Fall ist.

    Somit hast Du natürlich vollkommen recht. Trotzdem wäre es schön, wenn auf meine Fragen aus meinem letzten Beitrag letztmalig geantwortet werden dürfte.

    gruss.fritz

  • Wieso Problem mit Joomla?

    Ich denke eher, dass du dich selbst updaten und wichtige Basics erlenen musst. Das gehört einfach dazu oder du musst dir professionelle Hilfe holen, wenn dir das zu viel ist. Du hast ja bereits mitgeteilt, dass du 2 CMS Systeme im Einsatz hast. Dann kann dein Wissen ja nicht 0 sein oder?


    Installiere dir eine Bildergalerie in Joomla, füge deine Bilder hinzu und gib den Link dann im #1 genannten Forum an.

    Wenn du dich für eine Bildergalerie entschieden und installiert hast, schau in die jeweiligen Anleitungen der Anbieter um alles nach deinen Wünschen einzurichten.


    Galerien findest du hier:

    Joomla! Extensions Directory - Photos & Images


    Solltest du Hilfe für deine gewählte Joomla-Erweiterung benötigen findest du hier natürlich Unterstützung.

  • fritz3 , Ok, du hast jetzt auf der Startseite von markttag-berlin.de 2 Bilder.


    Diese 2 Bilder befinden sich im Ordner «Startseite» und das Bild hat der Name startseite-winter.jpg


    Die komplette URL Adresse ist also:

    https://www.markttag-berlin.de/images/Startseite/startseite-winter.jpg


    ---------


    Du lädst also ein neues Bild im Ordner «Startseite» mit dem Namen 1.jpg


    Dann gibst du folgende Link url Adresse für das Bild im Forum rad-forum.de

    https://www.markttag-berlin.de/images/Startseite/1.jpg


    Das war jetzt eine ganz einfache Lösung ;)

  • Du lädst also ein neues Bild im Ordner «Startseite» mit dem Namen 1.jpg


    Dann gibst du folgende Link url Adresse für das Bild im Forum rad-forum.de

    https://www.markttag-berlin.de/images/Startseite/1.jpg


    Das war jetzt eine ganz einfache Lösung ;)

    Das funktioniert und reicht mir für den Augenblick vollkommen aus. Danach habe ich gesucht und geht voll easy. Somit hat Joomla (Forum) dann doch mein Problem gelöst. Habe ein neues Verzeichnis erstellt und dort die Fotos hochgeladen.


    https://www.markttag-berlin.de/images/Upload-Fotos/MARIN.jpg

    https://www.markttag-berlin.de/images/Upload-Fotos/TREK.jpg


    Wunderbar :thumbup: