JCE EInstellungen

  • Liebe ExpertInnen,


    nach der Installation von JCE habe ich 2 Probleme:

    • Die Schrift für Code ist zu klein, 4 Zeilen pro cm, wo lässt sich das einstellen? An sowas traue ich mich nicht ran.
    • Im Editor erscheint als erstes eine riesige leere Fläche; Code dahinter (habe ich gefunden):
      <p>
      <object data="docs/Koenige/Proklamation_2022.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="2100">
      <embed src="docs/Koenige/Proklamation_2022.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="2100">
      </embed>
      <a href="docs/Koenige/Proklamation_2022.pdfdocs/Koenige/Proklamation_2022.pdfdocs/Koenige/Proklamation_2022.pdf">Text für Downloadlink, falls der Browser keine PDF anzeigen kann</a> </object> </p>

    Wer weiß was?

  • Guten Morgen,


    zur Verdeutlichung meines Problems mit der Schriftgröße im JCE ein Bild:

    Also das sieht bei mir genauso aus. Zusammen mit der dürren Schrift und teils willkürlichen Zeilenumbrüchen manchmal schon eine Herausforderung. Allerdings nutze ich die Editor-Ansicht selten. Durch Einbinden der richtigen CSS-Dateien kann man doch die WYSIWYG-Ansicht sehr nah an die Realität bringen. Und gerade JCE erlaubt doch auch da sehr kleinteiligen Zugriff auf Inline-CSS.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Danke, Jörg, da ich von CSS gerade mal weiß, wie man das schreibt, suchte ich nach einer Möglichkeit à la "Optionen".


    Das ist keineswegs Lernfaulheit, sondern der Tatsache geschuldet, dass mir einzigem Vereinsmitglied, das mal in der IT tätig war, dieses Projekt auf den Tisch geschmissen wurde nach dem Motto "Krieg's ans Laufen". Da ist der Update auf 4.x so ziemlich das Schlimmste, was mir passieren konnte.

    • Im Editor erscheint als erstes eine riesige leere Fläche;

    Was ist riesige Fläche? Das Stück in Deinem Screenshot? Das ist der Platz, den die Reiter "Editor, Code, ... benötigen.

    In der Editor-Ansicht werden darunter Schaltflächen ähnlich einer Textverarbeitung angezeigt.


    Damit auf der Schreibfläche darunter die Ansicht wie auf der Webseite aussieht kann man diesbezüglich nachbessern.

    Gehe im Backend auf Komponenten -> JCE Editor -> Konfiguration.

    Relativ weit unten findest Du den Editorstil mit den Möglichkeiten:


    Wenn Du uns mehr Infos über Deine Seite gäbest könnten wir mehr sagen. Die Frage von Elwood ist durchaus berechtigt. Für mehr wird benötigt:

    • Link zur Seite (auch wenn es ein Backend-Problem ist)
    • Joomla-Version
    • JCE-Version
    • Template

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Der Leerraum (die blaue Fläche im Bild) wird offensichtlich erzeugt von dem Code zur Anzeige eines PDFs (im UP zu sehen), den ich geschenkt gekriegt habe. Das könnte die height aus dem Code sein, Wie groß der Leerraum ist, lässt sich am Schieber abschätzen, da folgen nur noch 3 Textzeilen..


    Den JCE setze ich in J 4.2.9 ein, die Fassung von gestern, das Template ist Original Joomla.


    Hier die Page, die ich gerade migriere, J 3.10.8.

  • … Code zur Anzeige eines PDFs (im UP zu sehen), den ich geschenkt gekriegt habe. Das könnte die height aus dem Code sein …

    So wird es wohl sein. Der Editor kann mit dem Code nur unvollständig umgehen. Er kann das PDF nicht anzeigen, reserviert aber den Platz dafür. Insofern alles korrekt, wenn es nur den einen Beitrag betrifft (und die, die den Code auch enthalten). Damit Leben oder auf den Code verzichten und den Beitrag anders gestalten.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Danke, ich werde mich nach einer Extension umschauen. Ist nicht ganz einfach - die von JoomXone (Jx Documents viewer) ist unbrauchbar, da lässt sich noch nichtmal die Größe einstellen. Doku in Magerversion, Support antwortet nicht. Unter 3.x lief {aridoc}, vielleicht gelingt es mir, die unter 4.x zum Laufen zu kriegen.

  • Servus Chris,


    das klappt, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Im Entwurf wird das PDF als Media (Medium?) behandelt und der Platz (der schon erwähnte Leerraum) dafür reserviert, das irritiert erstmal, könnte man aber mit leben. Kann man auch nicht abstellen, oder?


    Woher kommt eigentlich der Hinweis im erzeugten Code?


    <p><object data="images/almenrausch/e_Bilder_CUS172.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="1100">

    Es gibt kein pdf-Plugin, es kann <a download="" href="images/almenrausch/e_Bilder_CUS172.pdf"> die pdf-Datei heruntergeladen werden.</a>

    </object></p>


    Servus, Jörg,


    PDFViewer mag mich scheinbar nicht.


    Aufruf im Beitrag: <p>{pdfviewer file=https://sv-almenrausch.de/docs/Koenige/Proklamation_2022.pdf}</p>


    wird schlicht 1:1 wiedergegeben. Datei ist vorhanden, obige URL eingegeben im Browser bringt Download der Datei. Was nun?

    Gruß

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drambeldier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimm folgenden Code in deimem Beitrag (vorher aber von Editor auf Code umstellen):

    Code
    <p>&nbsp;</p>
    <p>
        <embed src="images/Pfad zu deiner datei.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="850px">
        </embed>
    </p>

    Breite und Höhe dann bei Bedarf anpassen.

    IFRAME erlauben musst du im JCE natürlich noch einstellen.


    JCE Editor Einstellungen Profile und dann bei Plugin-Einstellungen / Media Unterstützung "Irfame erlauben" auf Ja.