Update von 3.10.11 auf 4.3.2. schlägt immer fehl

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    All-Inkl

    Hallo an alle,


    ich habe bei einer Joomla Webseite die ich betreute das Problem, dass wir das Update auf die Version 4 nicht hinbekommen.


    Selbst wenn alle Erweiterungen etc. die als "eventuell problematisch" deklariert werden vorher deinstalliert werden, läuft das Update nicht sauber durch.


    Dass wir uns von der ein oder anderen Erweiterung verabschieden müssen, das war uns leider klar, aber dass selbst wenn alle die als problematisch deklariert werden deinstalliert sind es immer noch Probleme mit dem Update gibt, das hatten wir nicht erwartet.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Update nicht sauber durch läuft?

    Screenshots der Fehlermeldungen sind im Anhang.


    Interessant ist ja, dass bei dem zweiten Screen oben Reiter zu sehen sind, die es auf der Website tatsächlich auch gibt, allerdings funktionieren sie nicht.

  • Die kommt vor, wenn u.a. installierte Erweiterungen und Plugins (z.B. JCE Editor) nicht auf dem aktuellen Stand sind.

    Bitte poste mal eine Liste der installierten Erweiterungen und führe die Fehlersuche durch:

  • Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Update nicht sauber durch läuft?

    Ob es sauber durchgelaufen ist oder nicht, keine Ahnung. Aber irgendwas Veraltetes arbeitet da wohl noch mit isSite(). Sollte ab J4 genauso wie isAdmin() durch isClient() ersetzt sein. Der CallStack könnte hier auch wertvolle Infos zur betroffenen Erweiterung liefern. Wurde ja bereits alles geschrieben.

  • Anbei schon mal die Screenshots des Update Checkers.


    Sämtliche Erweiterungen die als "Mögliches Update Problem" deklariert waren, und den JCE-Editor, hatte ich vor Ausführen des Updates entfernt, allerdings ohne Erfolg.


    Die Fehlersuche kann ich aktuell nicht durchführen, da ich ein Backup eingespielt habe, damit die Seite erst mal wieder funktioniert.

  • Du nutzt das Warp7 Framework und ein jp_template.


    Beide sind nicht mit PHP 8 und Joomla 4 lauffähig.


    Schau mal hier:


    Update von Warp 7 Templates zu Astroid Templates
    Hallo, für das neue Joomla 4 haben wie unsere Templates auf ein moderneres Framework umgestellt, inklusive Uikit 3 Module, Bootstrap 4/5 und einem deutschen...
    www.joomlaplates.de


    Wenn du das nicht mehr nutzen möchtest, solltest du es löschen.

  • Frage an der Stelle

    Ist es, wenn offenbar so viele Punkte Probleme bereiten, nicht vermutlich einfacher eine komplett neue Joomla 4 Webseite zu erstellen, parallel zu der Joomla 3, und die 3er auf der 4er nachzubauen?


    Denn mit dem deinstallieren der Plugins ist es ja leider nicht getan, dann geht ja der nächste Schritt los mit "Hoffen dass das Update problemlos durchläuft", und im Anschluss schauen, wie man alle Funktionen wieder eingebettet bekommt etc.

  • DIe vielen problemlosen Upgrades sind nie Thema. Nur da wo es Probleme gibt.

    Vielfach sind es dann veraltete Templates und Erweiterungen, die PHP 8 und/oder Joomla 4 nicht können.

    Da wäre dann ohnehin irgendwann Schluss.

    Kleine Seiten kann man schnell neu aufsetzen.

    Ggf hilft auch J2xml um Inhalte etc. zu übertragen.

    Große Seiten sind sicherlich gut gewartet und dann auch gut Upgradefähig.

  • Ich habe die Seite nur kurz überflogen. Aber die scheint mit einem frischen J4 schnell gemacht zu sein,

    Das mache ich auch sehr oft so. Man wird den ganzen Ballast los und schleppt keine Probleme der Vergangenheit mit.


    Und wie du schon richtig gesagt hast: Mache das parallel in einer Testebene, z.B. Subdomain auf dem gleichen Webspace unter den realen Serverbedingungen. Setze nur das an Drittanbietererweiterungen ein, was du wirklich benötigst. Im Prinzip reicht das integrierte Cassiopeia-Template und eventuell JCE.

    Die Bilder könntest du direkt in den Beiträgen einfügen.

  • Ja das mit dem Ballast und so ist nämlich auch mein Gedanke.


    Weil sollte das Update laufen, wie lange läuft die Seite dann, oder kommt dann ein Update, und irgendein Rest der irgendwo noch rumfliegt macht auf einmal dann Probleme,….


    Da ist neu aufsetzen denke ich besser.

    Und natürlich würde ich in dem Fall einfach bei dem Webspace noch ein Subdomain anlegen und die Seite so unter Realbedingungen aufbauen.