Einfache Alternative für JoomGallery?

  • Moin,


    da die Joomgallery für Joomla 4 ja noch auf sich warten lässt und ich jetzt doch gerne meine Seite umstellen würde:

    Gibt es eine gute, einfache Alternative, die optimalerweise eine Datenübernahme aus der JoomGallery bietet?

    Google hat mir da irgendwie nichts hilfreiches ausgespuckt. Bei der Phoca Gallery habe ich nur ein Script von Phoca nach JoomGallery entdeckt.


    Die muss nix besonderes können, einfach nett ein paar Bilder in verschiedenen Kategorien anzeigen.

    (Falls ich nen passenden Thread dazu übersehen habe reicht mir auch ein kommentarloser Link ;) )

  • Die JoomGallery wird wohl ende diesen Jahres für Joomla 4+ verfügbar sein.

    Gerne kannst du unserem Entwicklungs-Team beitreten, um den Vorgang zu beschleunigen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Die JoomGallery wird wohl ende diesen Jahres für Joomla 4+ verfügbar sein.

    Gerne kannst du unserem Entwicklungs-Team beitreten, um den Vorgang zu beschleunigen.

    Leider reichen meine Programmierkenntnisse dafür nicht wirklich aus :( Ich kämpfe schon, wenn ich gelegentlich ein paar Zeilen Javascript schreiben muss..


    Das wird aber anscheinend nicht mehr weiterentwickelt....


    Was ja auch mein erster Gedanke. Datenübernahme aus Joomgallery scheint aber nicht zu gehen, zumindest hab ich nix gefunden....

    Gruß,
    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Merlin123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das wird aber anscheinend nicht mehr weiterentwickelt....


    Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Ich weiß es zwar nicht besser, aber das letzte Update gab es im Januar diesen Jahres.


    BTW: Was genau meinst du mit Datenübernahme aus der JoomGallery?


    Code
    {gallery}myfolder{/gallery}

    funktioniert zumindest, glaube für gallery kann man auch andere shortcuts einsetzen, die vielleicht durch die JoomGallery schon vorhanden sind.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Hallo,


    ich stehe bzw. stand vor dem gleichen Problem.

    Bei den Websites mit überschaubarem Bildaufkommen hab ich mich für die Phoca-Gallery entschieden.

    Eine Datenübernahme ist mir keine bekannt, weshalb ich die Galerien aus den Ordnern einfach via Batch-Import migriert hab.

    Die Thumbnail-Generierung dauert etwas, das war es aber auch schon. Beschreibungen etc. sind natürlich alle weg.


    Für die Beitragsbilder nutze ich aktuell noch SIG Pro von Joomlaworks. Der grichische Zeitgenosse kommt aber irgendwie nicht aus dem Quark und es gibt immer noch keine J4 Version. Komischerweise ist die kostenfreie Version schon verfügbar, der fehlen aber entscheidende Funktionen, die ich benötige.


    So langsam schwindet die Hoffnung, das es noch was wird damit. Daher ist hier die mittelfristige Alternative SIGE. Auch wenn ich dann alle meine Bildunterschriften neu generieren muss.


    Es ist zum Haareraufen. J5 klopft schon an die Tür aber viele Komponenten sind noch nicht einmal J4 tauglich. Mir scheint als wolle man den nicht kommerziell agierenden Pöbel mit sanfter Gewalt zu Wordpress treiben, damit man vor dem Gesindel seine Ruhe hat.

  • Noch einmal kurz zur Sigplus Gallery:
    Wenn man es im Vorfeld richtig gemacht, und die Bezeichnungen in den IPTC Daten integriert hat, dann kann die Sigplus diese auslesen.

    Wenn man nur die Dateinamen als Beschreibung umbenannt hat bleiben diese ja erhalten.

    Da man diese i.d.R. aber klein, ohne Leer- und Sonderzeichen lassen sollte, wären die IPTC Daten die erste Wahl.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Mir scheint als wolle man den nicht kommerziell agierenden Pöbel mit sanfter Gewalt zu Wordpress treiben, damit man vor dem Gesindel seine Ruhe hat.

    Wie sagte Nino De Angelo einmal: "Im Nachhinein betrachtet war nicht saufen auch keine Lösung!" Genauso ist es dann mit Wordpress, denn dort gibt es wirklich genug Probleme und die schluckt jeder einfach runter. beer

  • Die JoomGallery wird auch in Version 4 mit der gleichen Ordnerstruktur arbeiten wie bisher. Da die Ordnerstruktur 1:1 der Kategoriestruktur entspricht, kann man somit mit entsprechendem Plugins oder Modulen Bilder einer bestimmten Kategorie (sprich einem bestimmten Ordner) anzeigen lassen.


    Sobald die JG4 denn da ist, kann man diese Plugins oder Module wieder deaktivieren und wie gehabt mit der Komponente seine Ansichten erzeugen.

    ... so als Idee für ungeduldige.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • So langsam schwindet die Hoffnung, das es noch was wird damit. Daher ist hier die mittelfristige Alternative SIGE. Auch wenn ich dann alle meine Bildunterschriften neu generieren muss.

    Hallo Onki,


    wie hast du die Bildunterschriften bisher gespeichert? Vielleicht gibt es einen Weg, diese über ein Skript in mein Plugin zu übertragen.

  • Dank euch allen erstmal für die Antworten :) (und das niemand negativ gemotzt hat :) )


    ich werd nochmal schauen, ob ich vielleicht auf die JoomGallery warte oder doch auf Phoca umsteige.

    Eine kostenpflichtige Lösung lohnt sich für mich nicht. Da sind meine Ansprüche zu gering und die Seite hat eh ehr sentimentalen Charakter und quasi keinen Traffic...


    Die Umstellung auf J4 ist ja leider eh aufwändiger, als ich mir das bei der ersten Ankündigung erhofft hatte. (Primär wegen den Templates).

    Muss mal schauen, welche Seiten von mir ich wie umstelle, denke, ich werde die eher irgendwie zusammenlegen um den Aufwand zu minimieren :)

  • wie hast du die Bildunterschriften bisher gespeichert? Vielleicht gibt es einen Weg, diese über ein Skript in mein Plugin zu übertragen.

    Hallo Viktor,


    ich habe mal ein Beispiel aus einem meiner Bilderordner angehängt (original-Dateiname).

    Die erste Beschriftung ist der Titel in der Thumbnailansicht, die zweite dann bei der großen Darstellung.

    Die Beschriftungen werden im komponenteneigenen Bildermanager eingegeben.



    Die Galerie wird über den gewohnten String eingefügt:

    Code
     {gallery}pfadname/zur/galerie{/gallery}

    Parameter werden aber im Gegensatz zu deiner SIGE global eingestellt


    Gruß

    Onki

  • Hallo Onki,


    SIGE unterstützt das Setzen dieser Daten über eine Textdatei ebenfalls seit vielen Jahren. Die von dir geteilte Textdatei hat bereits dieselbe Struktur, die ich auch in SIGE verwende bei der Option "Informationen aus Textdatei". Der einzige Unterschied ist der Name der Datei. Ich kann einen zusätzlichen Check für die Datei mit einem Update hinzufügen, um einen Umstieg von SIG zu SIGE zu erleichtern.


    SIGE kann den Titel als Beschriftung anzeigen, und den Titel mit der Beschreibung in der Modalansicht.


    In SIGE habe ich aber keine Oberfläche, um die Textdateien zu manipulieren. Die Textdatei wird auch in der Joomla! 4 Version weiterhin unterstützt, die Eingaben in der Backendkomponente speichere ich aber in die Datenbank.


    Zitat

    Parameter werden aber im Gegensatz zu deiner SIGE global eingestellt

    Das ist nicht ganz richtig. Alle Basisparameter werden auch in SIGE global über die Einstellungen gesetzt. Pro Syntaxaufruf hast du aber die Möglichkeit, jeden Parameter manuell zu überschreiben, um ganz individuelle Galerien nach Bedarf zu erstellen.

  • Kurzes Update:


    Ich habe den Support für die Informationsdateien von SIG Pro in die aktuelle Version von SIGE Pro (4.3.7.0-PRO) eingebaut. Dateien mit dem Namensformat "languageTag.labels.txt" (z.B.: de-DE.labels.txt) werden automatich erkannt und ausgelesen.