Akeeba: Speichern in externen Ordner nicht möglich

  • Hallo,

    Ich habe im Rahmen einer Neuinstallation von Joomla versucht, für Akeeba einen Zielordner für die Backups auszuwählen, der außerhalb der Joomla-Installation liegt [ROOTPARENT]/meinWunschordner.

    Das war aber nicht möglich, sondern ich erhalte die Fehlermeldung, dass der gewünschte Ordner nicht beschreibbar sei. Ich hatte den vorgesehenen Zielordner mit FileZilla eingerichtet und die Dateirechte auf 755 gesetzt. Aber selbst ein Ändern auf 777 brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

    Ursprünglich wurde als Ziel für das Backup der Standardpfad /administrator/components/com_akeebabackup/backup gespeichert.

    Nach einige Versuchen habe ich es dann geschafft, das Backup auf einen anderen Ordner innerhalb der neuen Joomla-Installation einzurichten: [SITEROOT] /meinprovisorischerOrdner

    Ich bin jetzt ratlos, weil bei anderen Joomla-Installationen , die ich beim selben Provider betreue, das problemlos funktioniert hat.


    Hier die Daten zum System

    Joomla 4.3.3.

    Akeeba 9.6.3

    Provider: all-inkl

    PHP: 8.0.28

    Datenbank: mysql 5.7.37


    Vielen Dank im Voraus

    Peter

  • Wir sichern die DB und den Webspace unserer Kunden Serverseitig. Der Kunde kann wählen wie oft, ob täglich, wöchentlich oder monatlich. Da brauch bisher keiner irgendein Akeeba. Er kann sich jederzeit über sein Kundenpanel die kompletten Sicherungen ziehen und die auf einem anderen Host oder Anbieter wieder einspielen. Natürlich auch über sein Panel auch wiederherstellen, er muss niemanden anrufen dafür. Auch in den .htaccess Dateien muss bei uns keiner rumspielen, regeln wir alles Serverseitig. Er wählt sein gewünschtes Profil, Joomla, WordPress etc. und bekommt alles fertig für seine Installationen vor konfiguriert, Natürlich kann er sich zusätzlich noch seine php.ini über sein Panel anpassen bis zu seinen erlaubten Limits. Aber jeder eben wie er es brauch. Gz Komprimierung im Joomla Backend muss auch niemand einschalten. Stelle mal Deine PHP Version auf 8.1 ist bei All-Inkl im Web Frontend problemlos machbar. bringt auch schon einiges an Speed mehr. All-Inkl hat seine Kundenpakete auch gut ausgestattet, da sollte es keine Engpässe geben. Natürlich gehen auch sofortige manuelle Backups zu jeder Zeit innerhalb von Sekunden, da direkt auf den Servern ausgeführt.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Inzwischen habe ich einiges ausprobiert. Hier meine Rückmeldungen dazu.


    Der Support von all-inkl war auch ziemlich ratlos, hat aber bestätigt, dass die richtigen Dateirechte eingetragen sind. Hat angeregt, dass ich eine Subdomain für den Ordner mit der Joomla Installation einrichten möge. Habe ich gemacht, aber das Problem besteht immer noch.


    Pro ist nicht notwendig, da es mit der anderen Joomla-Site auch in der Free-Version läuft.


    Der Configuration Wizard hat auch nicht geholfen.


    Die Werbetrommel von joomdev hat mich hier in diesem Forum doch etwas irritiert.

    Die Umstellung auf PHP 8.1 habe ich bisher immer zurückgestellt, weil ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass es noch Probleme geben könnte.


    Ich habe auch ausgeschlossen, dass es irgendwie am Browser liegt, Ich habe es mit Safari, Firefox und Chrome versucht.


    Hier zur genaueren Fehlersuche meine Schritte:

    Ich habe in der Komponente Akeeba die Konfiguration eines weiteren Back-up Profils (SIK-Extern) geöffnet.

    Dann habe ich den Directory Browser für das Feld "Output-Directory" geöffnet.

    Habe mich dann über den Button <up one level> so weit in der Ordnerhierarchie hochgearbeitet, bis ich den von mir gewünschten Zielordner (sik-demo4) sehen konnte.

    Den habe ich angeklickt , so dass er in der Pfadangabe zu sehen war.

    Danach habe ich nacheinander die Buttons "Go" und "Use" angeklickt, so wie ich es in einer Anleitung gefunden hatte.

    Danach war in Output-Directory der Wert "[ROOTPARENT]/demo4-sik" zu sehen. Dieser bleibt auch erhalten, wenn ich nur auf "Speichern" klicke
    --> siehe Foto im Anhang


    Wenn ich aber über Speichern und Schließen zurück zum Dashboard will, dann wird mir angezeigt, dass der Output-Ordner nicht beschreibbar sei.


    Das einzige, was funktioniert, ist, wenn als Output-Directory der Wert [SITEROOT]/meinWunschordner eingetragen ist.


    Falls keine andere Idee auftauchen sollte, hätte ich noch eine weitere Hypothese. Ich habe Joomla über das Angebot von All-Inkl zur Software-Installation eingerichtet. Vielleicht ist da etwa schief gelaufen. Das kann ich wohl aber nur herausfinden, wenn ich die komplette Installation selbst durchführe.


    Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.


    Peter




  • Noch ein Hinweis zu meinem vorigen Post #10.


    Ich habe meine Joomla-Seite in einem Unterverzeichnis des Webspace. Wenn ich [ROOTPARENT] angebe, komme ich auf das Rootverzeichnis meines Webspace.


    Wenn die Joomla-Seite aber im Rootverzeichnis wäre und [ROOTPARENT] angeben würde, würde es wohl nicht funktionieren weil man dann auf das Verzeichnis oberhalb des Webspace käme und darauf hat man ja keinen Zugriff.


    Ich weiß nicht wie es beim TE perterpw aussieht, aber vielleicht könnte das das Problem sein.


    Gruß,

    kdh

  • wenn ich das nun richtig verstanden habe, willst Du außerhalb Deine Webspace in den Ordner Backup sicher, Der gehört aber nicht Dir sondern dem User Root und somit sollte auch aus Deinem Webspace heraus kein Zugriff (fehlende Berechtigungen) auf diesen Ordner bestehen. Was aus so meines Sicht so richtig wäre. Wäre ein potenzielles Sicherheitsrisiko, wenn man irgendwelche Komponenten etc. da hinein schreiben lassen würde. Wir erlauben das auch nicht so. Dafür gibt es dann Crons die der User sich einrichten kann (SSH Jailkit vorausgesetzt) wo wir dann erlauben das er Zugriff auf bestimmte Bereiche seines Web Zugriff bekommt mit den richtigen Rechten. Ein Akeeba Plugin etc. gehört mal von Haus aus da bestimmt nicht dazu. :)

    Stellt sich dann nur noch für Dich die Frage ob Dein Paket auch das einrichten von Cronjobs beeinhaltet.



    je nach Konfiguration bei Deinem Hoster liegen da die automatischen Kunden Backups drin. Wenn so eingerichtet. Wir verwenden dafür spezielle Backupserver, die nicht in den Kunden Bereichen liegen. Aber wo der Kunde aber auch ohne unser zutun über sein CPanel (Control Panel oder auch Dashboard) auch seine Backups sehen kann und sich auch wiederherstellen kann. Alles explizit DB-Backup, Webspace- Backup, E-Mail-Backup etc. er muss da keine Vollständige Rücksicherung machen, wenn er zum Beispiel nur seine Datenbank wiederherstellen möchte. Die meisten Hoster bieten das aber so nicht an, zum Beispiel für E-Mail sind ja in der Regel reine E-Mail Server haben Sie für Ihre Kunden keine Möglichkeit das er das selbst sichern und wiederherstellen kann. Da ist dann in der Regel ein Anruf beim Provider notwendig.


    Aber was spricht für Dich dagegen, wenn Du schon Akeeba benötigst, einen Backup Ordner innerhalb Deines Webspaces anzulegen? Das sollte dann Problemlos funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomdev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jAber was spricht für Dich dagegen, wenn Du schon Akeeba benötigst, einen Backup Ordner innerhalb Deines Webspaces anzulegen? Das sollte dann Problemlos funktionieren.

    Wenn du sehr große Joomla-Installationen hast, werden die Sicherungen innerhalb des Joomla-VZ das ganze zusätzlich noch aufblähen.

    Daher sollte man die Backups immer außerhalb des J-VZ ablegen.


    peterpw: Verwende bitte ein Verzeichnis mit Unterverzeichnis im Root (z.B. backup/joomla1) als Ziel.

  • ich denke nicht, das Backup Verzeichnis wird aus der Akeeba Sicherung eben ausgeschlossen. So bläht nichts auf.

    Und der Zugriff auf den root /backup Ordner, muss erst mal freigegeben sein. Für ein Unterverzeichnis innerhalb diese Ordners zum Beispiel Joomla Sicherung oder so kann er wenn er die Rechte hat auch sichern. Ich denke aber eher, das er die Rechte nicht haben wird bei seinem Paket. Kann er einfach testen, per SFTP sich verbinden und erstmal einen Unterordner unterhalb von /Backup selbst anlegen. Wenn er das kann, sollte der Rest dann auch gehen,


    Wie bereits auch schon vorher mal gesagt, bei einem entsprechenden Provider, brauch man solche Krücken wie Akeeba etc. nicht.

    Und ob Du dann innerhalb Deines Webs oder in Deiner Root die Dateien / Sicherungen liegen hast, spielt von der Sache her keine Rolle, es muss sowieso alles gesichert werden. Der einzige Vorteil, den ich hier sehe, ist eventuell das es für den unbedarften Anwender übersichtlicher bleibt.

    Mein Home / Web mein Castle und hier nur Joomla bitte. :-), was so auch nicht immer funktionieren wird, Sch... Komponenten etc. können da auch schon wieder einiges durcheinander würfeln.

    Und das ist nicht innerhalb seines Joomla Verzeichnisses, sondern innerhalb seines Web-Verzeichnisses. Nur Joomla liegt da eben auch drin.


    Manche Provider legen da auch zusätzliche Verzeichnisse / Ordner ab wie stats und error, damit der unbedarfte Anwender nicht suchen muss wo liegen meine error.logs errors die von den Anwendungen innerhalb seines Webspaces (allso von ihm installiert) verursacht werden. Oder Sie bieten einen einfachen Zugriff auf die Statistiken darüber mit an. Als HTML Variante oder so. GoAccess oder auch alte Statistik Tools wie WebAlyzer oder AWStats. Schnell geschrieben, Rechtschreibfehler kann jeder behalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomdev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Wie bereits auch schon vorher mal gesagt, bei einem entsprechenden Provider, brauch man solche Krücken wie Akeeba etc. nicht.

    Was ist wenn man schnell seine Webseite « Local» oder auf einem «Subdomain» testen, oder seine Webseite umziehen möchte ?


    Dann ist Akeeba unverzichtbar !

  • Was ist wenn man schnell seine Webseite « Local» oder auf einem «Subdomain» testen, oder seine Webseite umziehen möchte ?


    Dann ist Akeeba unverzichtbar !

    Kann ich so nicht bestätigen. Du spielst Deine Sicherung einfach in Deine Suddomain oder neue Domain ein öffnest einmal die config Datei und änderst nur DB-Name und DB-Paswort, Web-Verzeichnis max. 4 kleine Einträge speichern und fertig. Insgesamt bestimmt keine 5 Minuten bei sehr großen Joomla Seiten.


    Einige Page Builder bieten dafür auch eine Export / Import Funktion die macht das gleiche wie Akeeba. Nur zwei Klicks. Aber jeder nach seinem Geschmack und seiner Zeit und Erfahrung. Wenn gar keine Ahnung, dann eben auch Akeeba.

  • Bitte lass das.

    Solche Aussagen haben hier nichts verloren. Ein über Jahre hinweg führendes Backupsystem solltest du respektieren und nicht den Usern Dummheit unterstellen. Im Endeffekt schadest du dir damit selbst.


    Danke

    Habe nur angemerkt, das man so etwas nicht zwingend benötigt. Wenn man nur Anwender ist, ist es vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. Ich sehe für solche Tools nicht ernsthaft eine Notwendigkeit, wie bereits geschrieben, warum und wieso. Und mit keiner Ahnung ist gemeint wer eine einfache Klick Lösung für sein Gewissen benötigt. So sollte es denke ich auch von den meisten verstanden werden. Stellt sich eben die Frage ob man dann erst ein Joomla installiert, um dann Akeeba wieder einzurichten, damit man danach seine irgendwo abgelegte Sicherung wieder einspielen kann, oder man nutzt gleich die Möglichkeiten seines Providers. Es gibt ja auch Benutzer die richten sich ein XAMMP lokal ein anstatt gleich auf einer SubDomain (von mir aus auch Stagging Site) beim Provider eine Testumgebung einzurichten (die nach außen im Maintanance Mode steht) um zu testen. So haben Sie gleich die echten Verhältnisse und können danach verschieben oder direkt umleiten.