Rechteverwaltung für PDF Dateien bzwl. generelle Download Dateien

  • Servus zusammen,


    ich erstelle gerade Rechte für einen Betrieb - Einige MA dürfen bestimmte Inhalte nur lesend betreten, andere dürfen diese Inhalte bearbeiten. Alle anderen dürfen da gar nicht hin!

    U.a. werden dort auch PDF, Word usw. als Downloads angeboten. So weit alles im grünen!

    Wenn ich jetzt aber als Mister User/In den direkten Downloadlink zu dieser Datei raus bekomme, wie ist erst mal egal, kann ich ja diese Datei immer runter laden.

    Wie kann ich also Download Dateien auch mit diesen Rechten versehen?

    Ich habe weder etwas für den Ordner gefunden noch bei Hochladen der Datei im Medienmanager.


    Benötige ich dazu zwingend eine Komponente wie Phoca Downloads?

    Kann ja eigentlich nicht sein oder?

  • Hatte ich hier schon mal gelesen.


    Eventuell hilfreich...

  • Hm, bestätigt eigentlich meine Vermutung das ich es mit Joomla Boardmitteln nicht hin bekomme.

    Das kann doch nicht sein!

    Es muss doch möglich sein Userrechte auch auf Dateien anzuwenden.

    Ich hab das noch nie gebraucht daher noch nie aufgefallen. Aber ist ja ne echte Schwachstelle =O

  • Top - besten Dank das ist ne einfache aber geniale Lösung!

    Teste ich gleich mal!


    Du kannst zumindest den direkten Download per htaccess verbieten, wenn der User nicht angemeldet ist.

    Was ich leider nicht ganz verstehe, wo muss die PHP Datei hin?

    Auch in den Ordner wo die Downloads sind oder ins root?


    Funktioniert so oder so nicht!

    :/

    Es grüßt aus dem sonnigen Süden - Horst
    www.hunde-gassitreff.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von HorstG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab einen Ordner in Images erstellt, sagen wir mal intern

    in den Ordner intern hab ich die htaccess erstellt mit den Inhalt von der verlinkten Seite, nur das ich halt meinen Ordner anstatt dowloads angegeben hab

    Und dann habe ich mir den PHP Code kopiert und eine readmedia.php mit diesen Inhalt erstellt und hochgeladen, aber egal ob ich die in den root lade oder in den intern Ordner, ich kann die pdf weiterhin einfach aufrufen!


    Wenn ich diese Regel richtig interpretiere muss doch die readmedia.php in den gleichen Ordner wie die htaccess?

    Apache Configuration
    RewriteRule ^images\/downloads\/.*$ readmedia.php [L]
  • Die php gehört ins root.

    Das Thema hatten wir doch im Februar schon mal:

    Hab ich ja auch so getestet, geht trotzdem nicht!


    Wahnsinn - man wird alt - hatte ich echt schon mal gefragt! Oh mei!


    Aber behebt mein Problem das es nicht funktioniert unter J4 leider nicht!

  • Die Rule ergänzt du in der normalen .htaccess im Root.

    Ich hab einen Ordner in Images erstellt, sagen wir mal intern

    Apache Configuration
    RewriteRule ^images\/downloads\/.*$ readmedia.php [L]

    dann musst du die Zeile in der .htaccess entsprechend anpassen:


    Apache Configuration
    RewriteRule ^images\/intern\/.*$ readmedia.php [L]
  • Die Datei readmedia.php ist genial und funktioniert super.


    Ich habe die in einem Projekt für meine Zwecke etwas angepasst. Die Datei wird dabei direkt mit weiteren Parameter in der URL aufgerufen. Die Parameter werden ausgewertet und zusätzlich prüfe ich, in welchen Benutzergruppen der User ist und ob er damit berechtigt ist, diese Datei runterzuladen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Sorry aber bei mir geht das nicht, hier mal meine htaccess die im root ist, konnte ich nicht so einfügen wegen längenüberschreitung, daher als txt im Anhang


    Die rewrite Anweisung ist am ende des Rewrite Moduls

    Ebenfalls im root die readmedia.php


    Deren Inhalt

    original von djumla.de kopiert ohne Veränderung


    Der Datei Ordner ist hier


    Ich erkenne da jetzt meinerseits keinen Fehler, wenn doch - bitte mit dem Hammer drauf hin weisen.

    Ich bekomme eine 404 beim direkten aufruf der news.pdf, sowohl aus- als auch eingeloggt!


    Wenn ich die Datei über eine Verlinkung aufrufe in einem Artikel wo nur die bestimmte Gruppe Zutritt hat, ich also eingeloggt bin, kommt

  • Ich hab mir das jetzt noch mal auf der anderen Installation angeschaut.

    Da funktioniert es, ich hab keinen Unterschied gefunden zu der neuen Geschichte außer das der Ordner anders heißt.

    Ich hab dann die htaccess und die PHP rüber kopiert, Ordner angepasst und voila es geht!
    Frag mich einer warum :/