Neuinstallation in Unterordner

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob die Installationen in deinen UnterVerzeichnisse, so korrekt sind, hier mal meine lokale Verzeichnis-Struktur, die auch so auf dem Server anwendbar wäre.

    Hier liegen 6 Joomla-Installationen, und für jede einzelne eine separate Datenbank.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob die Installationen in deinen UnterVerzeichnisse, so korrekt sind, hier mal meine lokale Verzeichnis-Struktur, die auch so auf dem Server anwendbar wäre.

    Hier liegen 6 Joomla-Installationen, und für jede einzelne eine separate Datenbank.

    Ja, so ähnlich sieht es bei mir aus. Andere Dateinamen halt


    Nimm sie trotzdem testweise mal raus.

    Da ich jetzt nicht mehr drankomme, weil ausgeschlossen (habe wieder alles auf ursprünglichen Zustand gebracht) heißt das also:

    In der ggw. Installation "URL_Rewrite" ausschalten, dann vom ggw. Zustand ein Akeeba-Backup machen und es in das erneut jungfräuliche UV installieren und dann den Webspace neu darauf verlinken, die .htaccess anpassen und im Rootordner löschen. Stimmt die Reihenfolge?


    ...den Webspace neu darauf verlinken, die .htaccess anpassen und im Rootordner löschen. Stimmt die Reihenfolge?

    Bzw. erst die .htaccess anpassen, dann verlinken, dann im Rootordner löschen.

    Als ich das letzte Mal URL_Rewrite abgeschaltet hatte, machte es im Ergebnis den Unterschied, dass ich nun zwar alle Seiten des Hauptmenüs, weiterhin nicht aber die Seiten der Untermenüs aufrufen konnte.

    Bei Akeeba habe ich übrigens die Default-Einstellungen verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von dirk63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • En Teil des Problems scheint zu sein, dass IONOS mit der Neuverbindung des Webspace scheinbar den Angaben im Konfigutationsmenü hinterherhinkt und ich mich offenbar nicht darauf verlassen kann, ob die Domain bereits richtig verlinkt ist, obwohl es so angezeigt wird. Aktuell komme ich nämlich nicht mal mehr ins Admin-Tool.

    Lege einfach eine Baustellen-html-Seite ins Verzeichnis oder eine phpinfo.php oder auch die kickstart.php oder die robots.txt! Dann rufe diese mal auf! Wenn das funktioniert , dann ist das Zielverzeichnis bzw. Ausgabeverzeichnis (oder wie auch immer das bei Ionos heißen mag) für die (Sub)Domain auch korrekt eingestellt.

    Nebenbei: Erst wenn der Webspace verlinkt ist, kannst du die Joomla-Sicherung über die (Sub)Domain mittels kickstart.php dort einspielen. Insofern verstehe ich einiges nicht, was du geschrieben hast. Anschließend nochmal zur Sicherheit die configuration.php überprüfen und auch die .htaccess an die neuen Bedingungen anpassen, falls nötig.


    Mit den default-Einstellungen in AkeebaBackup kannst du eine Webseite umziehen. Man sollte vor der Sicherung auf jeden Fall auch mal den Konfigurationsassistenten durchlaufen lassen. Das kann nie schaden.

    Dein Problem scheint bei dir die .htaccess zu sein. Was passiert, wenn du diese umbenennst in meine-htaccess.txt und "URL Rewrite" in der SEO-Konfiguration mal deaktivierst?

  • Lege einfach eine Baustellen-html-Seite ins Verzeichnis oder eine phpinfo.php oder auch die kickstart.php oder die robots.txt! Dann rufe diese mal auf! Wenn das funktioniert , dann ist das Zielverzeichnis bzw. Ausgabeverzeichnis (oder wie auch immer das bei Ionos heißen mag) für die (Sub)Domain auch korrekt eingestellt.

    Nebenbei: Erst wenn der Webspace verlinkt ist, kannst du die Joomla-Sicherung über die (Sub)Domain mittels kickstart.php dort einspielen. Insofern verstehe ich einiges nicht, was du geschrieben hast. Anschließend nochmal zur Sicherheit die configuration.php überprüfen und auch die .htaccess an die neuen Bedingungen anpassen, falls nötig.


    Mit den default-Einstellungen in AkeebaBackup kannst du eine Webseite umziehen. Man sollte vor der Sicherung auf jeden Fall auch mal den Konfigurationsassistenten durchlaufen lassen. Das kann nie schaden.

    Dein Problem scheint bei dir die .htaccess zu sein. Was passiert, wenn du diese umbenennst in meine-htaccess.txt und "URL Rewrite" in der SEO-Konfiguration mal deaktivierst?

    Danke für den Tip, macht Sinn. Jetzt weiß ich, dass ich im richtigen Installationsordner bin, und dass es daran schon mal nicht liegt.


    Danke für den Tip, macht Sinn. Jetzt weiß ich, dass ich im richtigen Installationsordner bin, und dass es daran schon mal nicht liegt.

    Die Reihenfolge geht schon klar, erst verlinken dann kickstart.php. Konfigurationsassistent ist auch glücklich. Wenn ich die .htaccess deaktiviere, komme ich immerhin in den Admin-Bereich. URL Rewrite führt dazu, dass ich immerhin das Hauptmenü sehe, nicht aber die Beiträge darunter (500er-Fehler). Stand der Dinge.

    Kann es sein, dass man besser von Joomla abraten sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dirk63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seltsame Frage.

    Du fährst dein Auto zu Schrott weil du nicht damit zurechtkommst und fragst ob es nicht besser wäre von dieser Automarke abzuraten.


    Mir fällt dazu auch nichts mehr ein.

    Naja, ist doch vielmehr so, dass ich ein Auto fahre, dass nur auf machen Strassen fährt, weil sonst die Elektronik versagt.

    Im Rootverzeichnis läuft diese Seite prima!

    LG Dirk

  • Naja, ist doch vielmehr so, dass ich ein Auto fahre, dass nur auf machen Strassen fährt, weil sonst die Elektronik versagt.

    Im Rootverzeichnis läuft diese Seite prima!

    LG Dirk

    Die Voraussetzungen auf dem Server sollten schon stimmen, sonst bekommst du mit jedem System Probleme.

    Insbesondere bei Installationen in Unterverzeichnissen muss man halt gewisse Dinge beachten. Das scheint bei dir noch nicht der Fall zu sein.

    Deshalb auch die Empfehlung mit parallelen Verzeichnissen zu arbeiten.

    Dein Problem scheint noch immer die .htaccess im Joomla-Root bzw. die .htaccess im übergeordneten Verzeichnis zu sein. Eigentlich nur eine Kleinigkeit.

  • Hi dirk63,

    es manchmal zu Problemen wenn du einen Apache-Server hast. Dies kannst du ganz einfach Lösen indem du in .htaccess der ersten Joomla-Installation im Stammverzeichnis einen Auschluss für den Unterprdner einrichtest.


    Das solltest du in die .htaccess schreiben:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^deinVerzeichnisName/ - [L]

    Stelle sicher dass das als erste Regel in deiner .htaccess steht, dann kannst du ohne Probleme eine zweite Joomla-Seite im Unterverzeichnis platzieren.


    VG scoutrz

  • Bei dir jetzt nicht?

    Wir kennen deine Installation und Einstellungen nicht!

    Wenn ich gerade nicht in Admin-Menü kommen kann das aus meiner Sicht bestimmt sehr hilfreich sein. Gerade komme ich aber rein :)


    Vielen Dank! Das ist ein super Hack. Es funktioniert! Ich kann jetzt meine gottverdammte Erstinstallation im Rootverzeichnis liegen lassen und die Neuinstallation un einem UV funktioniert. Das ist großartig. Danke!


    Nochmal Danke an alle, die ihr euch bemüht habt. Habe sehr viel über Joomla-Installation erfahren und sehe, dass hier eine Menge Kompetenz versammelt ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von dirk63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.