Neuinstallation in Unterordner

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://mit-dir-paarseminare.de

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit folgendem Problem:

    Ich will Joomla 4 in einem Unterverzeichnis meines Webspace installieren, weil im Rootverzeichnis schon eine andere, gut funktionierende Joomla 4-Seite liegt. Habe es auf verschiedene Weise versucht: manuell, mit Akeeba Kickstart, Rechteerweiterungen, baseurl in der .htaccess einstellen... Nichts funktioniert. Es wäre super, wenn da jemand weiter wüsste..

    Dank im Voraus

    Dirk

  • Joomla 4 in einem Unterverzeichnis meines Webspace installieren, weil im Rootverzeichnis schon eine andere, gut funktionierende Joomla 4-Seite liegt.

    Das ist nicht zu empfehlen, weil Servereinstellung (.htaccess} aus dem Root sich auf die Unterverzeichnisse auswirken.

    Bei mir laufen die Projekte bei IONOS grundsätzlich alle in ihrem eigenen Verzeichnis.

  • Ein Unterverzeichnis ist immer schwierig.

    Viel besser und einfacher ist es, eine subdomain zu verwenden. Schau bei deinem hoster (FAQ) wie du eine Subdomain einrichtest.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Meinst du, eine Subdomain nur für die Installation? Z.B. sowas wie install.mit-dir-paarseminare.de?

  • Das ist nicht zu empfehlen, weil Servereinstellung (.htaccess} aus dem Root sich auf die Unterverzeichnisse auswirken.

    Bei mir laufen die Projekte bei IONOS grundsätzlich alle in ihrem eigenen Verzeichnis.

    Danke für Deine schnelle Antwort! Meinst du, alle Projekte jeweils in eigenen Verzeichnissen auf dem selben IONOS-Webspace, oder hast du mehrere IONOS-Verträge?

  • alle Projekte jeweils in eigenen Verzeichnissen auf dem selben IONOS-Webspace

    Genau, alle Projekte (wieviel sind das denn?) in physikalisch getrennten Verzeichnissen und mit jeweils einer eigenen Datenbank. Ist aber abhängig vom Speicherplatz und der Anzahl der Datenbanken.

  • Genau, alle Projekte (wieviel sind das denn?) in physikalisch getrennten Verzeichnissen und mit jeweils einer eigenen Datenbank. Ist aber abhängig vom Speicherplatz und der Anzahl der Datenbanken.

    Danke! Ich habe insges. 4 Projekte, 3 davon in Unterverzeichnissen (mit REDAXO als CMS), und ein Joomla-Projekt im Root-Verzeichnis, was bisher kein Problem war. Aber die Lösung wird dann wohl darin liegen, einfach in ein Verzeichnis zu schaufeln, was jetzt unter Root zu finden ist, den Webspace neu zu verbinden etc..

  • Manche Hoster bieten nur einen Webspace an (Z.B. Strato).


    Wenn man da im Unterverzeichnis installieren will, muss man vorherige Post beachten,

    und die Subdomain entsprechend auf diesen Ordner einstellen.


    Dann sollte es funktionieren.

  • ich würde die Installation inkl. DB mit Akeeba sichern und dann in einem UV wieder herstellen.

    Das geht ratzfatz und du musst nichts manuell hinbiegen.

    Danke für den Tipp! Habe jetzt Stunden damit verbracht, und immer wieder ist Akeeba problemlos durchgelaufen, was immer gute Gefühle weckt. Nur komme ich anschließend nicht mehr ins Admin-Backend und die Seite funktioniert nicht. Und Akeeba ist beim Support offenbar noch nicht bei Joomla 4 angekommen pardon


    Naja, habe immerhin auch andere Seiten in Unterverzeichnissen, die laufen...


    Hallo zusammen,

    bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Beim Versuch, die Seite, die ich mit Akeeba in ein UV migrieren wollte, wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen, habe ich jetzt immerhin wieder Zugriff auf die Admin-Oberfläche. Hinsichtlich der Seite selbst wird jedoch nur noch die Startseite gefunden, obwohl ich im Admin-Bereich Zugriff auf alle Unterseiten habe. Auf dem Server wurde nichts gelöscht, .htaccess nicht verändert, die Datenbank wurde bereits wiederhergestellt.

    Weiß jemand Rat? Joomla ist wohl ein sehr kryptisches System. hat es was mit Magie zu tun hmm?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von dirk63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Beim Versuch, die Seite, die ich mit Akeeba in ein UV migrieren wollte, wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen, habe ich jetzt immerhin wieder Zugriff auf die Admin-Oberfläche. Hinsichtlich der Seite selbst wird jedoch nur noch die Startseite gefunden, obwohl ich im Admin-Bereich Zugriff auf alle Unterseiten habe. Auf dem Server wurde nichts gelöscht, .htaccess nicht verändert, die Datenbank wurde bereits wiederhergestellt.

    Weiß jemand Rat? Joomla ist wohl ein sehr kryptisches System. hat es was mit Magie zu tun hmm?

    Entwarnung!

    Es ist mir gelungen, die alte Seite zu restaurieren und stehe endlich wieder vor dem ursprünglichen Problem, und das ist wunderbar!

  • Was war denn der Grund für deine Probleme? Ich mache öfter Installationen mit Skeeba in subdomains aber habe kaum Probleme damit.

    Hallo Christiane,

    zunächst: Akeeba hat eine fehlerlose Installation im neuen UV angezeigt, nur dass sie dann nicht funktionierte. Z.B. war das Helix-Plugin nicht zu finden und das Admin-Passwort funktionierte nicht mehr. Die Akeeba-Hilfe ist noch nicht bei Joomla 4 angekommen. Ich forsche daher gerade bei den Akeeba-Einstellungen unter der Annahme, dass es doch eigentlich funktionieren können sollte. Ein Problem beim Aufräumen war dann, dass Akeeba die .htaccess-Datei im Root-Ordner modifiziert hatte, was ich wiederum nicht gesehen hatte, weil ich den Verlaufsspeicher meines MACs nicht gelöscht hatte. Dann gabs bezüglich des Backups noch Schwierigkeiten mit der Rechteverwaltung beim MAC. So war ich auf einmal draußen, weil Akeeba natürlich serverseitig auch die Backup-Datei gelöscht hatte.

  • Wie bist du den vorgegangen? Das Problem ist, dass deine Grundstruktur, wie dein Webspace angelegt ist, Probleme bereiten kann.

    Wenn im Root des Webspaces bereist ein Jommla liegt, würde ich wie folgt vorgehen.

    Backup per akkeba erstellen.

    Backup runterladen und auf PC in xampp testen, ob das Backup eine Wiederhestellung ordentlich macht.

    Macht es das, würde ich Webspace und DB löschen und wäre natürlich eine Zeitlang offline.

    Dann würde ich im Root Ordner für jede einzelne Joomlainstallation anlegen (Parallel nebeneinander!).

    Danach die backupdatei und kickstart etc. in den gewünschten Ordner für die Joomlainstanz kopieren.

    Danach die Domain auf dieses Verzeichnis einstellen.

    Über die Domain kickstart aufrufen. Backup einspielen und es sollte gehen.

    Wenn der Webspace nicht sauber gemacht wurde, kann eine .htacess datei im Root auch auf das von dir neu innerhalb der Dateien des bestehenden Joomlas installierten Joomla wirken. Die Wechselwirkungen sind dann oft nicht nachvollziehbar.

    Daher nie im Root direkt ein Joomla oder anderes CMS installieren. Immer eine Ordnerstruktutr anlegen, wo immer ein Ordner für jedes Joomla oder für jedes andere CMS oder was da so auf dem Webspace werkeln soll anlegen.

  • Danke! Leider hatte Joomla mich vor Jahren bei der Erstinstallation nicht darauf hingewiesen, dass es eine gute Sache wäre, erstmal ein UV anzulegen, und so hat alles darauf aufgebaut. Heute wäre ich schlauer. Im wesentlichen habe ich es so gemacht, wie du sagst, außer dass ich XAMPP auf meinem MAC nicht ans Laufen kriege und deshalb nichts in der Sandbox testen kann. Natürlich liegt jetzt, nach erneutem Installationsversuch, im Root keine .htaccess mehr herum. Dennoch erreiche ich auf der Seite nur das Hauptmenü. Alle Beiträge im Untermenü werden nicht gefunden. Im Admin-Bereich funktioniert alles.

  • Versuche mal "URL-Rewrite nutzen" Nein, im Backend -> Konfiguration -> Site.

    "URL_Rewrite" war für die SEO-Einstellungen voreingestellt.


    En Teil des Problems scheint zu sein, dass IONOS mit der Neuverbindung des Webspace scheinbar den Angaben im Konfigutationsmenü hinterherhinkt und ich mich offenbar nicht darauf verlassen kann, ob die Domain bereits richtig verlinkt ist, obwohl es so angezeigt wird. Aktuell komme ich nämlich nicht mal mehr ins Admin-Tool


    Bei IONOS muss die .htaccess angepasst werden, der Kommentar vor RewriteBase entfernt werden und der Verzeichnisname eingetragen werden.

    # RewriteBase /

    z.B. in

    RewriteBase /verzeichnisname

    Natürlich, das habe ich gemacht. Mit und ohne Slash am Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dirk63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.