Video Konferenz

  • Hallo zusammen.


    Kennt sich jemand mit JooJitsi Conferencing aus? Ich suche und benötige eine Erweiterung, mit der mein Kunde eine Beratung per Videochat realisieren kann. Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich werde Jitsi Meet mal testen, ist wohl über dieselben Server wie JooJitsi Conferencing. Dieses Programm hatte ich mal getestet, allerdings war in der Demoversion nur immer ein Gruppenzugang. Und ich suche einen direkten Anwender --> Anwender Videochat.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Jitsi Meet mal testen

    Mach mal. Haben wir in den Lockdowns viel verwendet. Einfach im Browser nutzbar und offensichtlich so datensparsam, dass nicht mal der Landesdatenschutzbeauftragte Einwände hatte. evilgrin

    Gibt es einen Grund, dass Du es in Joomla integrieren möchtest? Deine Anforderung wird doch eigentlich von jedem Video-Chat-Programm erfüllt.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich würde es nicht in Joomla integrieren wollen. Denn Jitsi läuft nicht auf einem normalen "Webspace", sondern benötigt einen eigenen Server. Und der wird dann auch gut ausgelastet, wenn z.B. 10 Teilnehmer quasseln. Oberhalb 10 Teilnehmern wird es dann eng und es empfiehlt sich, einen unterstützenden Server hinzu zu schalten (TURN usw.) da kenne ich mich aber nicht aus.


    Mein Tipp: Bei Hetzner gibt es sehr kostengünstige Cloud-Server. In der Installationsroutine des Serverpakets kann man bei Anlegen des Servers die Ubuntu-Version sowie das Jitsi-Paket auswählen. Anschließend brauchst du nur noch auf deinem Webspace eine Subdomain mit DNS-Eintrag auf die Hetzner-IP anzulegen. Ein Joomla-Jitsi-Plugin wird auch nicht mehr tun, als die Verbindung zu einem anderen Server herzustellen, auf dem Jitsi installiert ist.


    Ich habe relativ gute Erfahrungen machen können mit dem kleinen Hetzner Cloud-Server für knapp 9 Euro im Monat. Ist zudem jederzeit kündbar!