PHP Änderung auf php 8.1/8.2 = Fehler 500

  • Joomla Version
    Joomla 4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Serverprofis
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.hauptsache-friseure-kurtzky.de/

    Joomla und die Template und alle Module sind auf dem neusten stand.

    Template ist von Joomlatemplates " Hotel"

    Im Adminbereich weißt Joomla darauf hin das man die php Version erhöhen sollte.
    Wenn ich jetzt beim Provider auf 8.1 oder 8.2 erhöhe kommt sofort der Fehler.


    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong.


    Wenn ich zurückstelle auf 8.0.30 ist die Seite wieder da.

    Habe jetzt mal den Fehler anzeigen lassen, weiß aber nicht weiter.

    Ist das ein Fehler in den Providereinstellungen oder von Joomla selbst das da was faul ist.

    Außer Aceeba ist nichts weiter installiert.

    Woran kann es liegen ?

    Danke im vorraus.

  • Vermutlich eine inkompatibel Erweiterung.

    Aktiviere mal den Call Stack:



    (Frage wurde auch im JP-Forum gestellt).

  • Ich würde bei den Servereinstellungen anfangen, da es wohl ein Problem mit der MySQLi-Extension gibt, die ab PHP 8.1 wohl nicht zur Verfügung steht.

    Nutzt du die .htaccess bzw. php.ini oder user.ini--Dateien in deinem Joomla? Dann wäre der Inhalt zunächst wichtig.

    Leg auch mal eine phpinfo.php ins Verzeichnis, rufe diese auf und schau nach Auffälligkeiten! (Inhalt der phpinfo.php einfach googeln)

    Hast du die PHP-Version über den Hosteraccount umgeschaltet oder durch irgendeinen Eintrag in einer Datei?

    Oder frag einfach mal beim Hoster nach! Ich kenne ihn selber nicht.

  • Ich würde bei den Servereinstellungen anfangen, da es wohl ein Problem mit der MySQLi-Extension gibt, die ab PHP 8.1 wohl nicht zur Verfügung steht.

    Könntest du das etwas genauer erklären oder eine Quelle angeben? MariaDB läuft sehr gut mit Mysqli unter PHP 8.2, dachte ich jedenfalls ;)

  • Könntest du das etwas genauer erklären oder eine Quelle angeben? MariaDB läuft sehr gut mit Mysqli unter PHP 8.2, dachte ich jedenfalls ;)

    Das hat auch niemand bestritten.


    Aber siehe Fehlermeldung auf Webseite des TE: "The MySQLi extension is not available"

    "UnsupportedAdapterException" 500

  • Ich habe mal eine Subdomain angelegt und auf diese nochmal die Joomla Hotel Template installiert. Diese läuft. Also müßten die Einstellungen auf dem Provider okay sein. Entweder ist ein Fehler in der Datenbank oder joomla selbst. Ich versuche mal heute Abend in der config die alte Datenbank zu nehmen um zu schauen ob es an der Datenbank liegt. Ich benutze .htaccess

  • ....Also müßten die Einstellungen auf dem Provider okay sein. ....

    Hast du überprüft, ob MySQLi installiert ist und für deine Domain unter PHP 8.1 / 8.2 verwendet wird (enabled)? Ansonsten wird alles andere nicht helfen.


    Sonst schiebe doch alles ins Verzeichnis der Subdomain, wenn es da läuft! Brauchst ja dann nur das Zielverzeichnis für deine Domain änpassen.

  • Bin jetzt weiter. Habe in php 8.2. die einzigste Stelle mit MySQLi gefunden " nd_mysqli" und aktiviert. Jetzt ist die da. Sehr guter Tipp an JoomlaWunder.

    ( Warum jetzt die neue installation ohne den Haken lief ist mir ein Rätzel. )

    Es werden 2 Fehler jetzt eingeblendet, einmal die Suche und in der "mod_uk_slider" und mod_uk_gallery.php


  • Daran lag es. Ich hatte mich auf Dashboard verlassen das alles aktuell ist. War es leider nicht Nach dem ich mir die Module rausgesucht habe und festgestellt das sie nicht aktuell sind habe ich sie aktuallisiert und die Fehlermeldungen sind weg.

    Also nicht immer blind verlassen. Man wurde ja von Joomla 4 verwöhnt.

    Das hat mir der Moderator von Joomlatemplates auch geschrieben. " Module aktuallisieren"

    Warum er mir die neuen Updates der module nicht mehr im Dashboard anzeigt kann ich nicht sagen.

  • Das hat mir der Moderator von Joomlatemplates auch geschrieben. " Module aktuallisieren"

    Das hat der Administrator bei JP schon einen Post früher vorgeschlagen.

    Und hier habe ich es ja auch geschrieben.


    Bei Crosspostings immer in einem Forum bleiben.


    Wenn es Updates zu den Templates, Framework, Uikit-Plugin und Uikit-Module gibt, werden sie im Backend auch angezeigt.

    Zum Updaten muss man sich natürlich einloggen.


    Wenn es bei dir nicht angezeigt wird, musst du mal die Aktualisierungsquellen neu initiieren.

  • Es war sehr schwierig zu shene ob es an der Template oder Joomla lag.

    Da ih im anderen Forum keine Antwort bekam habe ich hier gepostet und das war ja Goldrichtig da es ja in der php Einstellungen lag der andere Fehler war ja doch wieder in der Template.

    Aktualisierungsquellen - wo bekomme ich denn die genauen Pfade her?