Suche mit weniger als 3 Zeichen

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Host Europe

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur allgemeine Suche. Bisher muss man mindestens 3 Zeichen eingeben. Kann ich diese Begrenzung auf 2 Zeichen oder 1 Zeichen ändern da in meinem Fall Produktnamen die 2-stellig sein können gesucht werden müssen.

    Vielen Dank.

  • Kann ich diese Begrenzung auf 2 Zeichen oder 1 Zeichen ändern da in meinem Fall Produktnamen die 2-stellig sein können gesucht werden müssen.

    Wenn diese Begrenzung (mind. 3-stellig) besteht (keine Ahnung), dann müsste man da vermutlich was im PHP-Code ändern, was aber wiederum Konsequenzen oder möglicherweise sogar Fehler mit sich ziehen könnte. 2-stellig könnte ich mir noch vorstellen, aber 1-stellig?

    Ich persönlich würde den Produkten aber aussagekräftigere Namen geben, die dann auch länger sind. Somit umgehst du auch gleichzeitig diese Problematik.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    WM-Loose Es erscheint ein Hinweis im Suchfeld wenn man weniger als 2 Zeichen eingegeben hat. "bitte verwenden sie zumindest 3 zeichen". Suchfilter kann ich bei der com_search nicht einstellen, die verwende ich nämlich.


    JoomlaWunder Ja, einstellig sollte man nicht machen, am besten 2-stellig. Ich sehe auch das bisher niemand so gesucht hat jedoch möchte das der Kunde haben.


    Ich habe im englischsprachigen Forum hier etwas gefunden weiss jedoch nicht ob es noch umsetzbar ist (2006) und nach einem update bleiben würde.

    Site Search Character Minimum of 3 characters? Can this be changed? - Joomla! Forum - community, help and support

  • Ich habe im englischsprachigen Forum hier etwas gefunden weiss jedoch nicht ob es noch umsetzbar ist (2006) und nach einem update bleiben würde.

    https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=100343

    So in der Art wird das wohl auch noch immer sein. Kannst ja auf die Suche gehen und einfach mal testen! Und nur wenn du eine Override-Datei erstellen kannst, bleibt das update-sicher. Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung. Nun gut, in J4 wird sich an der entsprechenden Datei vermutlich nicht mehr viel ändern. In J5 schaut das schon ganz anders aus.

  • Weil ich neugierig bin hab ich das gerade mal getestet, Joomla 4.3.4.

    Ich kann auch nur 1 einziges Zeichen eingeben, oder auch gar keines. Also Suchfeld leer lassen.



    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Hi nochmal,


    heute bin ich endlich zu dem Thema gekommen und habe versucht es wie du wolfstar umzusetzen. Jedoch hat die Datei "search.php" in components/com_search bei mir nur 15 Zeilen und der string

    Code
    if ( $searchword && strlen( $searchword ) < 3 ) {

    kommt nicht darin vor. (J4.4.0)


    Wie hast du das hinbekommen?


    LG

  • Moin,

    gar nichts hinbekommen, das ist bei Standardmäßig so gewesen ;)
    Auch jetzt unter J5 kann ich nach einem Buchstaben suchen und bekomme dann alle Ergebnisse.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • bei der com_search nicht einstellen, die verwende ich nämlich.

    - com_search Suchwortlänge updatesicher in Override-Dazei einstellen. Am Beispiel deutsch.

    - Kopiere Datei language/de-DE/localise.php

    - in den Ordner (ggf. neu anlegen) /language/overrides/

    - Benenne die kopierte Datei um nach de-DE.localise.php (siehe Bild). Also "de-DE." vorne dran.

    - Suche in Datei nach getLowerLimitSearchWord()

    - Stelle auf anderen Wert um als 3 (siehe Bild)