Funktioniert das Cassiopeia Template auch in Joomla 5?

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    www.patrick-enzo.at

    Hallo Leute! Ich hab ungefähr vor einem Jahr auf Joomla 4 gewechselt. Der Wechsel vom alten Protostar Template auf Cassiopeia war für mich doch eine kleine Herausforderung, daher wollte ich fragen, ob es bereits Erfahrungswerte gibt bezüglich Cassiopeia unter Joomla 5. Funktioniert dieses Template auch noch zuverlässig unter Joomla 5?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

    So long,
    Patrick

  • Funktioniert dieses Template auch noch zuverlässig unter Joomla 5?

    Ab dem Moment, wo du im Template bzw. einem Child davon nicht zu kreativ warst, läuft das auch unter Joomla 5.


    Nach meinen Joomla-5-Erfahrungen heute, kann man aber dringend zu Backups raten, wenn man sich Updates auf der Produktivseite traut, die man schnell wieder einspielen kann (die Backups) oder das Ganze erst mal auf einer Testseite durchprobieren.


    Unter Joomla-Update > Optionen-Button > Update-Server habe ich heute jedenfalls alle Joomla 4 Seiten auf "Standard" umgestellt, damit den Kunden Joomla 5 vorerst noch nicht angeboten wird ;)

  • Hallo Patrick,

    gib den Entwicklern noch etwas Zeit für das Update auf Joomla 5.

    Joomla 4 wird noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt und es gibt daher keinen Zeitdruck.


    Wenn du es versuchen möchtest, erstelle eine Kopie deiner Seite auf einer Subdomain und teste erst mal das Update auf Joomla 5.

  • Okay, danke! Ja, das erleichtert mir das Warten allerdings in der Tat! Wird Joomla 4 dann eigentlich noch weiterentwickelt oder laufen die Updates für die 4 mit dem Release auf die 5 schon aus? Falls für die 4 noch Updates kommen, gibt's eine Möglichkeit, wie ich derweil noch verhindern kann, dass mir Joomla 5 als Update angeboten wird?

  • Joomla 4 wird bis Oktober 2025 noch supportet.

    Den Updatehinweis in Joomla 4 kannst du wie folgt ausblenden:


    Gehe im Backend auf System.

    Dann auf Updates /Joomla.

    In den Optionen wählst du dann einfach Standard aus (ich denke bei dir steh da Joomla! Next drin).


    Dann werden dir nur noch Joomla 4 Updates angezeigt.


  • Danke, hat geholfen. :)


    Hallo Enzo Phoca funktioniert noch nicht, habe auf meinem privaten Computer XAMPP und Phoca Gallery 4.5.4. geladen, geht nicht. Jan wird dazu wohl noch Zeit brauchen.


    Danke, ich übe mich noch in Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrick-enzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ab sofort kann ich auf eine erfolgreiche Migration von 4.4. auf 5.0 zurückblicken. Elwood und auch alle anderen die sich im Forum mit sehr nützlichen Tips bemerkbar machen und machten , einen riesiges grosses Dankeschön. die Punkt für Punkt Anleitungen sind Gold wert.

    Phoca 5.0 läuft auch super. beervain