Probleme nach Update 4.4.0

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://beta-2023.kz-gedenkstaette-kaltenkirchen.de/

    Ich habe heute ein Update

    (von einer mir jetzt nicht bekannten Vorversion, sie war aber nicht "alt", da ich regelmäßig Updates mache, also wenige Wochen oder 1 oder 2 Monate)

    auf 4.4.0 gemacht. Ab dann wurde Joomla 5 angeboten (was ich noch nicht getan habe).


    Nach dem Update auf 4.4.0. gab es irgendwelche Fehlermeldungen, die ich leider nicht notiert habe. Mit dabei stand aber glaube ich auch, dass man die alte Version zurückspielen solle. Das hatte ich zunächst nicht getan.


    Dann stellte ich Fehler fest: Login-Feld für andere Benutzer als mich funktionierte nicht und auch der Link http://beta-2023.kz-gedenkstaette-kaltenkirchen.de/ funktioniert auch nicht (Umleitungsfehler). Im privaten Fenster funktioniert es aber schon.


    Habe dann über Strato Backup-Control nach dieser Anleitung die Version von gestern wiederhergestellt.

    Die Wiederherstellung scheint nicht funktioniert zu haben. Ich meine dies daran zu erkennen, dass weiterhin Joomla 5 angeboten wird. Wenn ich hingegen auf der Version von gestern wäre, dürfte es ja nur 4.4.0 angeboten werden.


    Joomla-Cache hatte ich gelöscht. Hier auch F5 im Browser.

    Akeeba habe ich. Aber ein manuelles Backup hatte ich nicht erstellt. Das letzte manuelle Backup ist von März 23. Ich dachte es gäbe auch immer automatische Akeeba Backups. Dem ist wohl aber nicht so.


    Wie schwerwiegend ist das Ganze? Oder ist das alles halb so wild? (im Firefox Privaten Modus läuft es ja...)

    Boaar, bin genervt und muss jetzt spazieren gehen....
    Danke schon einmal!

  • Die Wiederherstellung scheint nicht funktioniert zu haben. Ich meine dies daran zu erkennen, dass weiterhin Joomla 5 angeboten wird.

    Weil in den Update-Optionen der Server auf 'Next' steht und nicht auf 'Standard'.


    Ist mir auch passiert.


    Bei der Migration von 3 auf 4 musste man ja auch auf 'Next' schalten.


    Deshalb steht er auch bei Entsprechenden immer noch auf 'Next'.

  • Ich hatte mich zu kompliziert ausgedrückt. Daher meine Kurzfassung:

    • ich arbeite schon länger an Joomla4.
    • heute Update auf Joomla 4.4.0
    • seit dem heuteigen Update kann ich mich normal als Admin einloggen - aber nicht mehr über das Login-Formular im Frontend
    • http://beta-2023.kz-gedenkstaette-kaltenkirchen.de kann ich nur aufrufen, wenn ich in Firefox im "privaten Modus" bin. Wenn ich die Seite normal im Firefox öffne kommt der "Umleitungsfehler" (was passiert, wenn ihr das tut?)
    • Auch wenn ich im Backend als Admin eingeloggt bin, kann ich die Seite mit dem Link ganz oben rechts nicht öffnen. In beiden Fällen "Umleitungsfehler".
    • Um diese Probleme zu beheben, dachte ich ich stelle unter Strato alles mit dem Backup-Control auf den Stand von gestern wieder her. Das habe ich getan - habe aber Zweifel, ob das - trotz Erfolgsmeldungg - wirklich erfolgreich war (da - ohne das Update erneut durchgeführt zu haben - auch nach der Wiederherstellung auf den Stand von gestern - als ich die Vorversion hatte - dennoch schon die 4.4.0. angezeigt wird)
    • Ich habe den Update-Server jetzt auf "Standard" umgestellt.

    Laut Joomla-Systeminformation bin ich jetzt auf Joomla! 4.4.0 Stable [ Pamoja ] 17-October-2023 16:00 GMT und werde mit der Version die nächsten Monate weiterarbeiten. Also kein Update auf J5.

  • Überprüfe mal deine configuration.php, ob da bei $live_site oder $cookie_domain irgendwelche Einträge drinstehen- Wenn ja, dann die Domains einfach rauslöschen!
    Überprüfe zusätzlich deine .htaccess (sofern du sie verwendest), ob da Einträge drinstehen, die sich auf die Hauptdomain beziehen und nicht auf deine Subdomain "beta-2023" ! Wenn ja, dann ändern! Trage Anweisungen am besten immer domainunabhängig ein.

  • Danke euch!


    Wie schwerwiegend sieht euch das Problem aus?


    Kann ich an der Seite weiter arbeiten und obige Hinweise später erledigen oder könnte die Seite schwerwiegend "zerschossen" sein ?


    Könnt ihr die Seite öffnen? (auf dem Smartphone funktioniert es bei mir)


    Wie kann es sein, dass trotz Strato-Backup-Control-Wiederherstellen jetzt im Joomla Systeminfo die Version J4.4.0 angezeigt wird, obwohl zum Zeitpunkt des Wiederherstellungsdatums noch die Vorversion installiert war?

  • Die Subdomain lässt sich ohne Probleme öffnen.

    Wie kann es sein, dass trotz Strato-Backup-Control-Wiederherstellen jetzt im Joomla Systeminfo die Version J4.4.0 angezeigt wird, obwohl zum Zeitpunkt des Wiederherstellungsdatums noch die Vorversion installiert war?

    Ich kenne mich da bei deinem Hoster nicht so aus, aber: Vielleicht benötigt die Wiederherstellung nur etwas mehr Zeit?
    Oder hast du vielleicht nur die Datenbank wiederhergestellt und nicht auch den Webspace?


    Leere auch regelmäßig den Browser-Cache! Während der Webseitenerstellung würde ich auch den Joomla-Cache deaktivieren (falls genutzt)!

  • Danke euch!


    Ich hatte das vor ein paar Tagen an einem anderen PC alles neu ausprobiert und damit funktionierte soweit alles (nur das Frontend-Login hatte ich glaube ich dummerweise nicht probiert). Dann hatte ich im guten Glauben, dass alles läuft an der Seite weitergearbeitet - "Löschen" und "Leeren" möchte ich daher jetzt nicht mehr, da dann viel Arbeit umsonst wäre.


    Nun will ich es jetzt noch einmal alles ausprobieren. Zuerst funktioniert der Seitenaufruf.

    Dann wollte ich den Frontend-Login ausprobieren (der sich dort befindet). Danach konnte ich die Webseite unter http://beta-2023.kz-gedenkstaette-kaltenkirchen.de nicht mehr aufrufen ("Umleitungsfehler") und auch beim Versuch im Frontend mich einzuloggen, kam dieser Fehler.

    Dann hatte ich mich über den normalen Administrator-Login eingeloggt - mich dort im Dashboard unter "Die 5 zuletzt angemeldeten Benutzer" als Benutzer abgemeldet - und danach funktionierte der Webseitenaufruf wieder.

    Habt ihr für dieses sonderbare Verhalten eine Erklärung?


    Joomla Version: 4.4.0
    PHP 8.0.30
    Hoster: Strato


  • Nur so als Idee:


    Deaktiviere mal Convert Forms.

    Das Modul war bereits deaktiviert.
    Ich nutze die Komponente.

    Ich habe unter System/Verwalten/Erweiterungen / Suchen nach "convert" 13 Einträge deaktiviert. Das Formular wird trotzdem noch angezeigt (habe ich noch etwas übersehen?) - aber beim Absenden gibt das Formular dann eine Fehlermeldung aus.


    Beim Login im Frontend kommt weiterhin der Umleitungsfehler.

    Ich lasse Convert erst noch einmal deaktiviert.

  • Da traue ich mich nicht ran. Dafür bräuchte ich eine sehr gute Anleitung.


    ´habe gegoogelt und habe sie mutig zu

    .htaccess-DEAKTIVIERT umbenannt.


    Die Seite wurde dann gar nicht gefunden. Fehlermeldung:


    Not Found

    The requested URL was not found on this server.


    Soll ich die .htaccess wieder aktivieren?

  • Mach im Backend ein Backup der Seite und DB.


    Dann gehst du bei deinem Hoster über WebFTP oder mit z.B. FileZilla in deinen Root der Installation.


    Dort liegt eine Datei .htaccess, wenn sie so aktiviert ist. Diese dann mal umbenennen in htaccess_old.txt

  • Ich bin mir noch nicht sicher, glaube aber, dass es mit meinen in Firefox gespeicherten Cookies (die ich nun einmal komplett gelöscht habe) zusammenhing. Ich teste noch weiter. Bitte lasst den Thread noch auf. Danke!


    Auch die 2FA (bei mir mit Google Auth installiert) scheint Teil des Problems zu sein. Bei Benutzerkonto ohne 2FA läuft es, bei jenen mit Google-Auth-2FA gibt es weiterhin den beschriebenen Umleitungsfehler.


    Ich meine das Problem jetzt lokalisiert zu haben, habe erst einmal keine Nerven auf weitere Problemlösung, beobachte das aber noch weiter und werde ggf. berichten.


    Falls noch jemand einen schlauen Hinweis hat, der eine sichere Lösung verspricht: Gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hamburgmonster mit diesem Beitrag zusammengefügt.