Front- und Backend Fehler Joomla 4

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem. Eine meiner Sites ist offensichtlich komplett im Eimer. Weder das Front- noch das Backend ist aufrufbar.


    Im Backend:

    Zitat
    Failed to start the session because headers have already been sent by "/.../.../.../.../.../libraries/vendor/joomla/database/src/Mysql/MysqlDriver.php" at line 121.

    Im Frontend:

    Zitat
    Attempted to load class "Framework" from namespace "Astroid".

    Did you forget a "use" statement for another namespace?

    Was kann ich ggfs. noch tun. Habe mal versucht, die aktuelle Joomla 4.4.0. per ftp drüber zu installieren. Da ich auf das Backend nicht drauf komme, kann ich auch Astroid nicht per Backend neu installieren.


    Ich nutze PHP 8.2


    Bin gerade etwas ratlos und wäre über Hilfe dankbar.


    Beste Grüße


    Sven

  • Link_zur_site


    Bitte beachtet, dass die Site eigentlich noch im Offline-Modus wäre.


    Ansonsten, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein Backup existiert. Normalerweise arbeite ich mit Akeeba, aber ich bin mit nicht sicher, ob ich Akeeba auch für diese Site genutzt habe, da ich längere Zeit an der Site nicht gearbeitet hatte.

  • Das sieht schwer nach einem Datenbank-Fehler aus.

    Sind die DB-Zugangsdaten in der configuration.php alle korrekt eingetragen?

    Hab ich gerade nochmal kontrolliert. Zugangsdaten DB sind in der configuration.php korrekt.


    Edit: Ich könnte mal über meinen Hoster ein Datenbank-Backup von Anfang Oktober ziehen. Ich weiß, dass es zu dem Zeitpunkt noch gelaufen ist. Zumindest kam ich da auch noch in das Backend um Aktualisierungen vorzunehmen.

  • Der Frontend Fehler liegt am Astroid scheinbar.


    Fürs Backend:
    Schalte mal das error_reporting auf 0 bzw. false in der configuration.php - das "headers already sent" Problem kann evtl. dadurch verursacht werden.

    Code
    public $error_reporting = false;


    Ist Astroid 3.0.2 installiert?
    https://github.com/templaza/astroid-framework/releases


    Ansonsten auch mal checken, ob mysqli in der configuration.php steht oder eine Änderung bewirkt.

    Code
    public $dbtype = 'mysqli';


    PHP 8.1 könntest du auch mal probieren.
    War die Seite schon auf 4.x als sie das letzte Mal funktioniert hat oder über welche ausgangsversion hast du 4.4.0 drübergebügelt?

  • error_reporting habe ich false gesetzt.


    Keine Änderung.


    Tatsächlich fehlte in $dbtype das i hinter mysql. Dieses habe ich hinzugefügt. Ebenfalls keine Änderung.


    Siehe auch mein Edit oben. Soll ich mal ein DB Update z. B. auf Anfang Oktober machen, oder mache ich damit noch mehr kaputt?

  • Welche war denn die vorherige funktionierende Version?

    Ein drüberbügeln dieser unter PHP 8.1 wäre wahrscheinlich erfolgreicher. Denn wenn du von einer älteren Version versucht hast per FTP upzudaten (nicht empfehlenswert), wurden ja keine Datenbank Aktualisierungen vorgenommen. Sprich du müsstest eher den vorherigen Stand des Dateisystems wiederherstellen.

  • Ansonsten, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein Backup existiert.

    Schau mal per FTP in den Ordner:


    /administrator/components/com_akeebabackup/backup


    Ob dort ein Backup mit der Endung .jpa oder .zip liegt.


    Das wäre dann dein Backup.


    Ich würde es herunterladen und offline mit Xampp testen, bevor du die DB und den Webspace löscht.


    Wenn da nichts ist, dann über den Hoster.


    Was ich nicht verstehe:


    Man muss doch vor dem Update immer bestätigen, dass ein aktuelles Backup gemacht worden ist!?