Totalausfall von www.verwandten.info aufgrund versuchter Joomla-5-Installation

  • Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    flatbooster.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.verwandten.info

    Bei meiner Hompepage http://www.verwandten.info funktioniert inzwischen nichts mehr. Beim Aufruf der Seite bekomme ich die Meldung "Fatal error: Uncaught Error: Class "ComposerAutoloaderInit..." oder Serverfehler "problem we could not recover from. The server returned a 500 - Whoops, looks like something went wrong".


    Ich kann leider nicht erkennen, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich schildere nun den Ablauf, vielleicht kann jemand der Joomla-Profis etwas erkennen.


    Das Problem hat damit begonnen, weil ich versucht habe Joomla 5 zu installieren. Da am Server php8 installiert ist, dachte ich anfänglich, dass die Installation von Joomla 5 möglich ist. Wie auch in früheren Fällen, habe ich auch diesmal die Files der bisherigen Joomla-Installation gesichert. Bei einem Problem hatte es bisher genügt, wenn ich die alten Joomla-Files wieder hochgeladen habe. Diesmal konnte ich den ursprünglichen Zustand nicht mehr herstellen. Am Server haben weder ich, noch mein Provider Änderungen vorgenommen. Aber was kann das Problem verursacht haben?


    Auf meiner Homepage habe ich auch mehrere Webtrees-Installationen und auch Piwigo laufen. Diese Installationen funktionierten zu diesem Zeitpunkt einwandfrei. Damit die User auf Webtrees zugreifen können, habe ich eine HTML-Seite mit einem entsprechenden Link ins Root gestellt. Zwei Tage später stellte ich jedoch fest, dass auch alle Webtrees-Installationen und Piwigo nicht mehr funktionieren. Ich hatte dort keine Änderungen vorgenommen.

    Daher meine ich, dass das Problem durch den Server verursacht wurde, was aber mein Provider "flatbooster.com" bestreitet.

  • Moin,

    lt. Flatbooster Website unterstützen die nur PHP5 und PHP7...


    ... oder aber die Angaben auf der Website sind veraltet ;)


    ... außerdem scheint nur mysql5.x möglich, damit funktioniert aber Joomla 5 nicht.


    Gruß Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ManniG. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin zwar kein Profi aber warum wurde nachfolgendes ignoriert?


    Zitat

    ...As part of your planning, it’s recommended to test your upgrade on a subdomain or locally to determine it works perfectly...

    aus:

    Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation


    Warum wurden auch einige der anderen dortigen Hinweise ignoriert?


    Warum wurde zuvor keine Website-Kopie z.B. in einer Subdomain in separater Datenbank und separatem Dateiordner erstellt?

  • Ich hatte das neueste Joomla installiert und habe dann Joomla 5 per FTP hochgeladen.

    Es war ein Update.

    Wie bereits geschrieben, gab es eine Datensicherung, die danach hochgeladen wurde. Leider ohne Erfolg, was ich nicht verstehen kann.


    Diese Angaben werden mir angezeigt:
    PHP Version 8.0.27
    mysqlnd 8.0.27

  • Um auf J5 zu aktualisieren, updatet man zunächst auf Joomla 4.4.0 und stellt dann den Update-Server auf "Joomla next" um. Dann wird die entsprechende Aktualisierung auf J5 angeboten. So wie du es beschreibst, hast du das J5-ZIP einfach nur drüberkopiert. Oder täusche ich mich? Anschließend den Update-Server wieder auf "Standard" stellen!


    Joomla besteht aus Dateien und Datenbank-Tabellen. Im Fall der vermuteten Vorgehensweise würde die DB nicht aktualisiert werden. Somit kann J5 nicht laufen.

    Und PHP 8.0.x ist prinzipiell zu niedrig für J5. Mag möglicherweise sein, dass zumindest die Aktualisierung gerade noch damit gelingt. Mehr aber auch nicht.

    Die DB-Version hingegegen ist die richtige.


    Was genau verstehst du unter Datensicherung? Normalerweise ist das das Sichern der Dateien/Verzeichnisse und das Exportieren der DB-Tabellen.

    Tipp: Mittels eines Tools wie AkeebaBackup oder auch andere, geschieht die Sicherung bequem per "Knopfdruck". In dem Sicherungsarchiv wären dann sowohl die Dateien als auch die dazugehörenden DB-Tabellen enthalten.


    Falls das böhmische Dörfer sein sollten, so würde ich den Hoster bitten, den alten Stand zunächst wiederherzustellen, damit die Seite wieder online ist.

    Anschließend dann durchdenken, wie man verfahren sollte. Auf der produktiven Ebene sollte man solche Aktualisierungen besser nicht vornehmen.

  • In der phpMyAdmi sehe ich:

    • MySQL-Client-Version: 5.5.62

    > ..auf Joomla 4.4.0 und stellt dann den Update-Server auf "Joomla next" um...

    Abgesehen davon, dass ich Joomla 4.4 hatte, gab es schon viele Monate das Problem, dass ich kein automatisches Update mehr vornehmen konnte. Ich musste das Update per FTP hochladen. Auch bei Webtrees funktionierte das automatische Update schon lange nicht mehr, jedoch bei Piwigo schon.


    Es gibt auch sonst noch einige Punkte, die Probleme verursachen.

    Ich wollte mit meinem Posting einfach nur Infos über die Ursache bekommen. Ich gebe aber nun auf.

    Inzwischen habe ich Joomla 5 und Webtrees bei einem anderen Provider installiert. Ist aber noch nicht online, weil ich vom alten Provider noch keinen Authcode bekommen habe.