Update 5.0.0 auf 5.0.1 nicht möglich

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

    Guten Morgen in die Runde,


    wollte gerade das Update von 5.0.0 auf 5.0.1 machen. Allerdings bekomme ich diese Meldung:

    Diese Website kann nicht auf Joomla ‎5.0.1 aktualisiert werden

    Ich nutze aber schon php 8.2.12. Könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt?


    LG Jens

  • Hast du auch diese Einstellungen ?


    nein, sondern Joomla!next, habe es umgestellt aber weiterhin keine Änderung.


    Joomla 5 benötigt MySQL 8

    oder

    MariaDB 10.4

    Warum konnte dann 5.0.0 installiert werden? und wie stellt man MySQL auf 8 um?


    Bei mir sieht es so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kutsche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei STRATO kannst du tatsächlich nur zuerst eine neue, leere Datenbank anlegen, bei der du dann MariaDB (MySQL8 würde ich nicht wählen) wählst. Die MariaDB ist versionsmäßig OK und bzgl. Updates nicht so "nervig starr" wie MySQL.


    Dann, vielleicht mit Akeeba-Backup, zumindest checkt das DB-Unterschiede am besten, die Seite im alten Ordner mit Kickstart und Eingabe der neuen DB-Daten neu installieren.

    Da du ja zwischenzeitlich Joomla 5.0.0 nicht veränderst, musst noch nicht mal die alten Ordnerinhalte löschen, sondern kannst einfach das Akeeba-Archiv reinschieben und Kickstart und dann Kickstart starten.


    Und, wenn du so ein Paket hast mit zu wenigen Datenbanken für so ein Vorhaben, musst leider erst löschen und dann neu anlegen.


    Und, falls du für Joomla den Software/App-Installer von Strato verwendet hast, ist die Datenbank sogar geblockt und darf nicht gelöscht werden. Dann musst die App löschen, dann darfst die DB löschen, aber alle Dateien sind auch weg ;)


    Kurz: Zuvor unbedingt ein Komplett-Backup der Seite und herunterladen und bei dir sicher aufheben.

    Kurz: Verwendet keine Software-Installer ;)

  • Die Frage ist, hat die Installation dadurch nen Schaden?

    Nach bestem Wissen&Gewissen, nein. Wenn du noch dazu die Dateien im Ordner nicht löscht, ist ja gewährleistet, dass auch die drinnen bleiben, die Akeeba norm. nicht mitsichert. Akeeba "bügelt" ja beim Entpacken nur drüber und löscht nichts vorhandenes, zumindest in der Free-Version. Lediglich die configuration.php wird neu gesetzt, wegen DB-Daten.

  • So, Website und Datenbank mit Akeeba gesichert. Auf Strato eine neue Datenbank angelegt, Sicherung in einem Unterverzeichnis mit der neuen Datenbank angelegt und getestet. Da alles funktioniert die zwei Installationen getauscht. So habe ich ggf. noch eine lauffähige Sicherung.


    Danke für eure Hilfe.

  • Nachtrag:

    Auf wundersame Weise sind dann auch diese Fehler weg, wenn die Datenbank-Voraussetzung mit z.B. MariaDB 10.6 passt.


    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_multifactorauth_email“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_multifactorauth_fixed“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_multifactorauth_totp“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_multifactorauth_webauthn“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_multifactorauth_yubikey“ ist noch nicht installiert.

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_system_shortcut“ ist noch nicht installiert.



    Joomla Versions-Update-Status

    Hinweis Das Update wurde mit Fehlern abgeschlossen. Bitte die Update-Protokolle //////htdocs/joomla5_productive/administrator/logs/joomla_update.php für weitere Details überprüfen.

    Es wird empfohlen, die Website aus dem Backup wiederherzustellen, die Probleme zu beheben, die den Update-Fehler verursacht haben, und das Update erneut zu versuchen.

    Im Joomla! Forum https://forum.joomla.org/ kann man immer um Hilfe bitten.


    Kurze Auflistung der erfassten Fehler

    Error on updating manifest cache: (type, element, folder, client) = (plugin, email, plg_multifactorauth_email, 0)

    Error on updating manifest cache: (type, element, folder, client) = (plugin, fixed, plg_multifactorauth_fixed, 0)

    Error on updating manifest cache: (type, element, folder, client) = (plugin, totp, plg_multifactorauth_totp, 0)

    Error on updating manifest cache: (type, element, folder, client) = (plugin, webauthn, plg_multifactorauth_webauthn, 0)

    Error on updating manifest cache: (type, element, folder, client) = (plugin, yubikey, plg_multifactorauth_yubikey, 0)

    Error on updating manifest cache: (type, element, folder, client) = (plugin, shortcut, plg_system_shortcut, 0)

  • So, Website und Datenbank mit Akeeba gesichert. Auf Strato eine neue Datenbank angelegt, Sicherung in einem Unterverzeichnis mit der neuen Datenbank angelegt und getestet. Da alles funktioniert die zwei Installationen getauscht. So habe ich ggf. noch eine lauffähige Sicherung.


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo, ich lese gerade die Threads rund um die Umstellung von SQL 5.x auf 8.x. Bin in exakt derselben Situation und hänge an deiner Formulierung "Sicherung in einem Unterverzeichnis mit der neuen Datenbank angelegt".


    Ich kenne mich nicht so gut aus und habe bislang unter Strato eine neue Datenbank (MySQL 8.0) angelegt. Die wird bei Strato jetzt unter der bisherigen aufgeführt - bislang natürlich mit 0 Kb Inhalt. Ein Unterverzeichnis lege ich z.B. mit einem FTP-Programm an (FileZilla), richtig?

    Wie aber bekomme ich Strato dazu, so wie du schreibst, in ein zuvor angelegtes Unterverzeichnis eine neue DB anzulegen? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Verzeichnis und DB nicht?

    Bin für jede Hilfe super dankbar!

    Karsten

  • 1. Erstelle einen neuen Thread. Dieser ist von 2023 und als Gelöst markiert.

    2. Neue DB erstellen

    3. Tabellen der alten DB in die neue DB importieren.

    4. configuration.php mit den neuen DB-Angaben ändern.


    Wichtig:


    Backup der Seite und DB vorher machen!