Dieser Dateityp wird nicht unterstützt.

  • Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    udmedia

    Hallo,


    ich weiss, dass ich das Problem schonmal hatte und es auch gelöst wurde, aber ich kann es nicht mehr finden.

    Wenn ich über Medien eine Datei hochladen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung. Ich versuche eine html-Datei hochzuladen. Per FTP geht es problemlos. Die Datei ist auch nicht zu groß.



    Ich denke, ich habe das so gelöst, dass ich in eine txt-Datei den Dateityp eingetragen habe und dann ging es. Aber ich weiss nicht mehr welche txt-Datei es war. In der Konfiguration steht htm und html überall drin. Kann mir da jemand helfen?


    Danke schonmal.

  • Ja, das habe ich kontrolliert.

    Bei "Erlaubte Dateiendungen" stehen die folgenden Endungen drin.


    bmp,csv,doc,gif,ico,jpg,jpeg,odg,odp,ods,odt,pdf,png,ppt,swf,txt,xcf,xls,BMP,CSV,DOC,GIF,ICO,JPG,JPEG,ODG,ODP,ODS,ODT,PDF,PNG,PPT,SWF,TXT,XCF,XLS,htm,html,mp3,HTM,HTML,MP3



    Danke schonmal.

  • Das ist richtig, aber leider leichter gesagt als getan. Ich habe auf der Seite viele Erweiterungen und auch habe ich gelesen, dass Prototype theme nicht mit version 4 nicht kompatibel ist. Ich befuerchte, dass ich nach dem Upgrade vor einem "Scherbenhaufen" stehe und alles neu machen muss...


    Ich glaube nicht, dass meine Anfrage wirklich an der Version scheitert. Es hat ja auch immer funktioniert, nur eben einer Woche nicht mehr. Und es wurde nichts von meiner Seite geaendert.

  • Warum opferst du jetzt Zeit in dieses Thema, welches du mit dem FTP Upload doch ganz einfach umgehen kannst?


    Wäre es denn nicht sinnvoller deine Energie in die Migration auf J4 und J5 zu investieren.

    Du schiebst das Unvermeidbare doch nur vor dir her.

  • Bei "Erlaubte Dateiendungen" stehen die folgenden Endungen drin.


    bmp,csv,doc,gif,ico,jpg,jpeg,odg,odp,ods,odt,pdf,png,ppt,swf,txt,xcf,xls,BMP,CSV,DOC,GIF,ICO,JPG,JPEG,ODG,ODP,ODS,ODT,PDF,PNG,PPT,SWF,TXT,XCF,XLS,htm,html,mp3,HTM,HTML,MP3

    Mmh...... kann das gerade nicht überprüfen. Aber sollte das unter Optionen nicht so schauen, wie hier dargestellt:


    Dann müsstest du weiter unten eventuell noch was einstellen. Dateitypen und Dateiendungen sind nicht das gleiche.

  • Sofern es sich um eine Joomla! 3.10.12 Website ohne Extended Security Support handelt könntest du in der Datei


    /libraries/src/Helper/MediaHelper.php dort bei Zeile 181:


    Code
    // Media file names should never have executable extensions buried in them.
            $executable = array(
                'php', 'js', 'exe', 'phtml', 'java', 'perl', 'py', 'asp', 'dll', 'go', 'ade', 'adp', 'bat', 'chm', 'cmd', 'com', 'cpl', 'hta', 'ins', 'isp',
                'jse', 'lib', 'mde', 'msc', 'msp', 'mst', 'pif', 'scr', 'sct', 'shb', 'sys', 'vb', 'vbe', 'vbs', 'vxd', 'wsc', 'wsf', 'wsh', 'html', 'htm',
    
            );

    aus:

    github.com/joomla/joomla-cms/blob/3.10.12/libraries/src/Helper/MediaHelper.php#L178-L182


    darin z.B. das nachfolgende entfernen:

    'html', 'htm',


    Dann dürfte das gewünschte mit den Einstellungen wie in #3 funktionieren.


    Ist aber ein Core-Hack und folglich z.B. nicht updatesicher!