Unknown column 'a.xreference' in 'field list' nach Update 5.0.0 auf 5.0.1

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    metanet.ch
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://kkinvest.ch/index.php/de/

    Nach dem Update von Joomla 5.0.0 auf 5.0.1 habe ich auf mehreren Seiten das Problem, dass das Frontend den Fehler Unknown column 'a.xreference' in 'field list' ausgibt und das Backend nicht erreichbar ist "ERROR".


    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Witzigerweise ging es bei ca. 1/3 aller Seiten ohne Probleme, auch wenn die Plugins und Installationen praktisch identisch sind.

  • Dieser Fehler bezieht sich auf Joomla selbst oder ein Plugin, Layout oder ..., auf Tabelle "a" und dort das Feld "xreference" wobei auf den Eintrag nicht zugegriffen werden kann. Dieses Feld existiert in der Datenbank nicht (unknown column), daher Fehler.


    Wenn diu nicht mehr ins Backend kommst und keine Möglichkeit hast die DB zu reparieren, wird es schwierig.


    Vielleicht findest du das verursachende Plugin mit der Fehlersuche, welches du dann in der DB deaktivieren könntest:


  • Ich danke euch für die Hilfe.
    Mit einer Restore-Anfrage beim Hoster konnte ich die Webseiten auf die Version 5.0.0 zurückholen.

    Nun habe ich Respekt ein Update auf 5.0.1 zu machen. Ich weiss im besten Willen nicht, was den crash verursacht.
    Die eine betroffene Seite war eine Testseite ohne 3nd party plugins ausser JCE-Editor (was ich auf allen Seiten habe). Auch die php-Version hat nichts damit zu tun, denn einige Seiten waren auf 8.0/8.1 und 8.2 und es gab kein Pattern wo das Update geglückt ist und wo nicht.
    Aus diesem Grunde gehe ich von einem Joomla-Problem aus.

    Als ich nach dem Fehler auf Google gesucht habe, fand ich etliche Seiten die diesen Fehler ausgeben.

    Für Joomla wäre es sinnvoll die Ursache herauszufinden, damit mit den nächsten Update das nicht wieder passiert.

  • Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen.


    Der Joomla Core ist bestimmt nicht das Problem bei Update von 5.0.0 auf 5.0.1.

    Das habe ich dir aber auch in #2 beschrieben.


    Ich befürchte, dass dein Problem bereits bei der Migration von J4 auf J5 existent war.

    Wenn die Seiten tatsächlich alle identisch wären, hätte es ja kein Problem gegeben.


    Repariere jetzt erst mal deine Datenbank und dann versuch das Update erneut.


    UND erstelle deinen eigenen Backups mit z.B. Akeeba oder easy joomla backup von Viktor.

  • Hallo zusammen

    Ich erlaube mir mal, mich hier einzuklinken; auch wenn ich kein Update gemacht habe...


    Auf meiner Homepage (https://www.mguttigen.ch) habe ich denselben Fehler (Unknown column 'a.xreference' in 'field list'). Ich war nicht einmal eingeloggt, als plötzlich dieser Fehler aufgetaucht ist. (Soweit ich das bis jetzt überschauen kann, auch kein anderer Administrator.) Auf meiner Homepage erscheint auch die Joomla!-Debug-Konsole. Leider kann ich mit den dort angezeigten Informationen nicht wirklich viel anfangen. Auf das Backend habe auch ich keinen Zugriff mehr (ERROR) und die Reparatur der Datenbank via Plesk bringt auch keinen Erfolg. (Es werden zwei Fehler angezeigt: pfx_finder_tokens und pfx_finder_tokens_aggregate -> The storage engine for the table doesn't support check).


    Auf die Datenbank habe ich allerdings Zugriff. Leider habe ich aber auch dort keine Ahnung, wonach ich suchen soll oder was ich allenfalls ändern müsste. "Rentiert" die Suche überhaupt? Oder ist es vernünftiger, das 20Tage alte Backup zurückzuspielen? Allerdings hätte ich schon gerne gewusst, weshalb dieser Fehler urplötzlich auftaucht. Wurde ich etwa gehackt?


    Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse

    Fritz

  • Danke für Deine Antwort. Das vergass ich zu schreiben; Meine Homepage läuft - oder aktuell besser: lief - mit der Version 4. Ich war vor dem "Vorfall" nicht im Admin-Bereich der Homepage und habe nichts angepasst. Deshalb finde ich den plötzlichen Fehler auch so seltsam und befürchte, dass ich gehackt worden bin...

    Wenn ich Deinen Link im Browser eingebe, erscheint kurz darauf eine weisse Seite. Oben links das Wort "Error". Dies sieht auch so aus, wenn ich mich als Administrator einloggen möchte.

  • Meine Homepage läuft - oder aktuell besser: lief - mit der Version 4.

    Weil du hier einen Thread für Joomla 5 gekapert hast.


    Erstelle einen neuen Thread mit allen erforderlichen Angaben (Forenregeln).



    Wenn ich Deinen Link im Browser eingebe, erscheint kurz darauf eine weisse Seite. Oben links das Wort "Error". Dies sieht auch so aus, wenn ich mich als Administrator einloggen möchte.

    Es gibt ja eine aktuelle Fehlermeldung.


    Aber:

    Bei Error stimmen oft die Zugangsdaten zur Datenbank nicht.


    Aber deine Seite ist ja abrufbar.


    I.M. leider keinen Lösungsansatz.


    Vielleicht mal das Backup auf einer Subdomain installieren.