Seitenladezeit Document

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    FC-Hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.vnv-urbex.de/altbergbau/deutschland/schieferbergbau/barbaras-treppchen

    Hallo Leute,

    ich versuche gerade meine Seitenladezeit zu analysieren. In Firefox Netzwerkanalyse findet sich folgender Eintrag (gelb markiert). Die Ladezeit beträgt 1113ms und mit Abstand ist dies der größte Posten.


    Handelt es sich dabei um die Summe der einzelnen Werte oder ist dies ein einzelner Wert?


    Viele Grüße

  • Vielleicht liegt es auch an der Größe der Bilder:



    Keine Ahnung.

    Lade ich, die Seite in der Mobilenansicht, sollte sich die Ladezeit verbessern oder? Da ich alle Bilder responsiv in 400, 800, 1280 und 1920px hinterlegt habe. Macht es aber nur minimal.


    reduziere die Größe unter 100 KB und verwende testweise png oder webp statt jpg.


    Das versuche ich auch gleich.

  • Ich habe das Einleitungsbild durch ein knapp 80kb reduziertes ersetzt. Dabei bietet Joomla keine Vorschau von webp Dateien.



    An der Seitenladezahl hat dies auch nichts geändert. Bei der Seite Impressum, wo es nahezu keine Bilder gibt, ist die Ladezeit auch relativ hoch (800ms bei Document).

  • Ja, aber bei einer ganz leeren Seite, wie das Impressum ist die Ladezeit immer noch hoch(800-900ms). Ich habe jetzt alle Module abgeschaltet, aber auch da ändert sich nichts.


    Ich habe jetzt mal das Template auf Cassiopeia gestellt und siehe da, es spart direkt 500ms. Die Ladezeit vom Dokument liegt dann bei circa 300ms.

  • Die markierte Ladezeit hat nichts mit Bildern oder so zu tun sondern ist die Zeit die dein Server benötigt um die PHP Dateien auszuführen und zurückzugeben.


    Normalerweise sollte sich der Wert bei weit unter 200ms (eher um 100ms oder weniger) bewegen.


    Gründe für deine hohe Zeit könnten sein:

    • schlechter Hoster
    • schlechtes Template
    • viele (System) Plugins
    • ...

    Eine Möglichkeit wäre, in einer Subdomain ein frisches Joomla! 5 zu installieren (ohne irgendwelche Addons oder Templates) und zu schauen wie da die Zeit ist. Auch das Anheben der PHP Version auf 8.3 könnte helfen. Alternativ kannst du mittels Debug-Modus schauen, wo denn der Flaschenhals stecken könnte.

  • Ich habe jetzt ein leeres Joomla 5 mit SSL Zertifikat und PHP 8.3 erstellt. Ich habe nichts geändert. Die Ladezeit liegt bei 280ms. Hier der Link zur Seite


    Welche JP-Template und Astroid Version ist den im Einsatz?

    Hast zu irgenwas im Astroid wie Lazy Load Bilder oder CSS minimieren aktiviert?

    Wie sind deine Astroid Plugin Einstellungen?

    Ich nutze das Business Template in der Version

    Framework Version: 3.0.8
    Template Version: 1.3.16


    Lazy und CSS ist deaktiviert. Hier noch die Astroid Einstellungen


  • Hier noch die Astroid Einstellungen

    Wenn du Performance-Messungen machst, sollte Astroid-Debug-Modus natürlich auch nicht aktiviert sein, wie auch der Joomla-Debug-Modus nicht. Die rödeln nämlich ganz deutlich vor Auslieferung der Seite rum. Nebenbei habe ich ersteren noch nie benötigt. Und "Frontend Visibility of Astroid tabs" ist zwar eigentlich wurst, außer du bearbeitest Artikel etc. auch aus dem Frontend heraus, aber Performance-Messungen macht man nicht, wenn man selbst im FE angemeldet ist. Weißt du aber wahrscheinlich.


    Und, vermutlich nach dem in #10 Gesagtem auch nicht so erheblich. Die Netzwerkanalyse läuft ohne Cache, falls man das Häkchen nicht entfernt. Soll nur sagen, die Diskrepanz kann erheblich sein zu realen Besucher-Verhältnissen.

  • Also, ich habe jetzt eine Kopie meiner Webseite bei Mittwald gehostet und parallel beide Seiten durchlaufen lassen. Die durschnittliche Ladezeit ist bei Mittwald wesentlich besser.


    Mittwald


    Bisheriger Hoster

    Ich werde es morgen auch nochmal im Firefox testen. Aber ein grünen Gesamtwert von deutlich unter 0,5 Sekunden hätte ich lange nicht mehr.

  • Ich pinge mal flotte an, damit er das mal prüfen kann.

    Ok, aber ich hatte den Support gestern schon angeschrieben und nachgefragt, ob es eine Art Upgrade gibt. Dachte an mehr Leistung, wenn es so was gibt.

    Antwort war, dass sie keine Server künstlich ausbremsen und ich meine Scripte reduzieren soll.


    Was ich als Standardbenutzer nicht wirklich kann. Auch habe ich keine unnötigen Komponenten oder Ähnliches am Laufen. Ich halte meine Joomla Installation im Großen und Ganzen sauber.


    Grüße