index.php entfernen "URL-Rewrite nutzen" aktiviere, geht die Seite nicht mehr

  • Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hosteurope

    Moin,


    Vorneweg, ich habe wie in #4 beschrieben die aktuellste Joomla Version runtergeladen und die htaccess.txt in .htaccess umgewandelt.
    index.php entfernen bzw. die Website wieder aktivieren
    Diese habe ich auf den Server kopiert und die alte htaccess.txt gelöscht.
    Wenn in Joomla 5 dann "URL-Rewrite nutzen" aktiviere, geht die Seite nicht mehr.
    Mehrmals refreshed etc.
    Damit alles wieder funktioniert, muss ich die .htaccess wieder löschen und die htaccess.txt ins Verzeichnis kopieren und "URL-Rewrite nutzen" wieder deaktivieren.

    Ich habe Yootheme Pro laufen und der Hoster ist Hosteurope.
    Ich dreh durch.
    Was mache ich noch falsch?

    EDIT: Muss noch erwähnen, dass es keine SSL Verschlüsselung auf der Seite gibt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das in diesem Fall nicht ausschlaggebend ist.

  • Oh, sorry.
    Kann meinen Beitrag oben nicht mehr editieren.
    PHP Version ist die 8.1.

    Ich muss noch erwähnen, dass die Seite nicht im root liegt, sondern in einem Unterordner.
    Auf diesen wird dann weitergeleitet.
    Der aktuelle Pfad auf den weitergeleitet wird, ist: 5/templates/yootheme
    Dort liegt ja auch eine htaccess.txt

    Bei Beiden habe ich es testweise geändert aber das Ergebnis war immer das Gleiche. Sprich, die Fehlermeldung und dann ging nix mehr. Musste die .htaccess immer wieder durch die htaccess.txt ersetzen, damit die Seite wieder läuft.

  • Moin,

    bei einigen Hostern muss man in der .htaccess zwei Zeilen auskommentieren oder entfernen:


    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.

    #Options +SymLinksIfOwnerMatch

    #Options -Indexes


    Vielleicht hilft´s, falls die Zeilen in J5 noch vorhanden sind?

  • Ansonsten:

    Deine Details sind ungenügend.

    Die htaccess.txt hat grundsätzlich normalerweise keinerlei Auswirkung und ist nur ein Muster im Joomla-Core wie eine nutzbare .htaccess-Datei aussehen könnte. Dieses Muster muß aber möglicherweise auf den jeweiligen benutzen Webserver angepasst werden:


    Zitat

    ... # READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE! ...

    aus der htaccess.txt des Joomla-Core.


    Gib uns als Dateianhang deine Systeminformationen aus


    System -> Systeminformationen -> Als Text herunterladen


    Was genau steht in der von dir verwendeten .htaccess-Datei ? Gib uns diese hier auch als Dateianhang als txt-Datei.

  • Hat leider nicht geholfen.


    U.U muss auch # RewriteBase / der Kommentar entfernt werden und das Unterverzeichnis angegeben werden.

    Auch das hatte ich davor schon probiert, inklusive Unterverzeichnis. Der Fehler bleibt leider.


    Deine Details sind ungenügend.

    Ich habe da leider zu wenig Erfahrung.
    Wenn du mir konkret sagen kannst, was benötigt wird, kann ich das evtl. liefern.


    Gib uns als Dateianhang deine Systeminformationen aus


    System -> Systeminformationen -> Als Text herunterladen


    Was genau steht in der von dir verwendeten .htaccess-Datei ? Gib uns diese hier auch als Dateianhang als txt-Datei.

    Es ist nicht meine Seite und in den Textdateien stehen wahrscheinlich auch diverse Sachen, die ich nicht teilen darf.
    Kann ich dir denn da was raus kopieren, was nicht kritisch wäre?
    Will das Problem ja schon beheben.

  • In der von dir verwendeten .htaccess-Datei dürften sich ohnehin keine kritischen Sachen befinden.


    Die Systeminformationen werden ohnehin von den meisten kritischen Sachen befreit.

    Du kannst die Systeminformationen den Forumsteilnehmern bzw. Threadteilnehmern auch per "privater Nachricht" (Konversation) auch mit Dateianhänge mitteilen:


  • Frag mal beim Hoster, ob sie mod_rewrite überhaupt unterstützen.

    Das tun sie.
    Andere Seiten funktionieren da ohne Probleme.

    Eine Sache muss ich dann vielleicht noch erwähnen, falls das vielleicht auch eine Ursache sein könnte.
    Die Webseite wurde von einer uralt Joomla Version 2.x glaube ich auf die aktuellste 5.03 umgestellt.
    Da gab es auch die ein oder andere Hürde aber am Ende hat alles geklappt.
    Ich weiß jetzt nicht, in wie fern das evtl. Auswirkungen auf die htaccess haben könnte.

    Hier mal die htaccexx.txt:


  • Ich frage hier jetzt sicherheitshalber doch noch mal nach.
    Im Rootverzeichnis liegt eine htaccess.txt und in der aktuellen Installation auf die weitergeleitet wird (auf den Ordner "5" ) liegt auch eine htaccess.txt.
    Letztere muss ja die sein, um die es sich dreht. Und das ist die, die ich euch in #11 bereitgestellt habe.

  • Nochmal aus #7:

    ...Die htaccess.txt hat grundsätzlich normalerweise keinerlei Auswirkung und ist nur ein Muster im Joomla-Core wie eine nutzbare .htaccess-Datei aussehen könnte...


    ... und in der aktuellen Installation auf die weitergeleitet wird (auf den Ordner "5" ) ...

    Wie wird genau von wo nach wo weitergeleitet!

    Link zur Website!

    Die entsprechende .htaccess-Datei muß normalerweise im Joomla-root-Dateiordner sein, also dort wo auch die configuration.php der Joomla-5-Website ist.

    Deine Details sind ungenügend!


    In welchen Dateiordner führt die Domain bzw. Subdomain ?

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wichtig; Die genannten Änderungen in der .htaccess müssen natürlich alle gleichzeitig vorhanden sein. Ich habe es schon oft erlebt, dass eine Änderung durchgeführt wurde und dann wieder rückgängig gemacht wurde, weil sie nicht zum Erfolg führte. Anschließend wurde die nächste Änderung getestet.



    Wenn in Joomla 5 dann "URL-Rewrite nutzen" aktiviere, geht die Seite nicht mehr.

    Wie macht sich das bemerkbar? Weiße Seite / 500er ?


    Ich muss noch erwähnen, dass die Seite nicht im root liegt, sondern in einem Unterordner.
    Auf diesen wird dann weitergeleitet.
    Der aktuelle Pfad auf den weitergeleitet wird, ist: 5/templates/yootheme
    Dort liegt ja auch eine htaccess.txt.

    Der Pfad schaut schon sehr merkwürdig aus. Liegt dort wirklich dein Joomla 5?


    Nebenbei: Die htaccess.txt sind reine Textdateien ohne irgendwelche Funktion. Die brauchst du nicht ständig zu löschen. Kommen beim nächsten Joomla-Update eh wieder. Die .htaccess hingegegen wird vom Server abgearbeitet.

    Und .htaccess-Dateien wirken sich auch auf Unterverzeichnisse aus. Wenn du also oberhalb deines Joomla 5 eine .htaccess liegen hast, könnte es eine Beeinflussung geben. Allerdings ich blicke da mit deiner Weiterleitung auch nicht ganz durch.

  • Guten Morgen,


    aaaaaaalso, ich hätte das mit dem Unterordner vielleicht nicht erwähnen sollen. Hat wohl zu Irritationen geführt, obwohl es so kompliziert eigentlich nicht war.
    Im Root war eine Joomla Version installiert, die wegen Datenbankproblemen nicht funktioniert hat.
    Daraufhin habe ich einfach einen neuen Ordner (Namens "5") erstellt und dort ein Backup aufgespielt. Danach habe ich eine Weiterleitung auf eben diesen Ordner eingerichtet und alles lief ganz normal, bis auf die URL-Rewrite Geschichte.

    Wie auch immer, mittlerweile ist das Problem gelöst.
    Es lag lediglich daran, dass das Webpaket von 2015 war und somit etwas veraltet.
    Ich habe es auf die aktuellste Version vom Provider umstellen lassen und siehe da.....die htaccess.txt in .htaccess umbenannt und schon funktioniert das Ganze.
    Ich hatte bereits einige Domains beim selben Hoster ohne Problem umgestellt, deshalb habe ich nicht verstanden, warum das hier nicht geklappt hat.
    Jetzt weiß ich es.
    Ich hoffe, das hilft dem Nächsten, der das gleiche Problem hat.
    Lasst eure Pakete auf die neuste Version umstellen. In meinem Fall war das kostenlos.

    Danke für die Mühe und sorry für die Verwirrung.

    Keine Ahnung wie ich den Beitrag als erledigt markieren kann und ob das überhaupt geht.
    Das Thema ist auf jeden Fall für mich abgeschlossen und kann zu gemacht werden.