Alfahosting nur mysql 5.7 ?? Joomla 5 lässt sich nicht installieren - Neuinstallation

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting

    Guten Abend,


    bin seit langem mal wieder dabei, eine Website auf die Beine zu stellen. Hatte mit Joomla 3.x seinerzeit aufgehört...

    Nur klappt es nicht so, wie ich es gewohnt war oder habe einiges vergessen....


    Habe die neueste Version 5.0.3 mit dt. Sprachpaket auf meinen PC herunter geladen und mit FileZilla entpackt.

    Anschl. hab ich im Account der Website alles im Ordner html gelöscht und die entpackten Daten in einen Unterordner joomla5 übertragen,

    allerdings ist die Übetragung von über 9500 Dateien fehlgeschlagen.


    PHP hab ich noch auf 8.0 umgestellt.


    Eine neue Datenbank hab ich auch im Confixx erstellt, so wie ich das sehe ist es eine 5.7 (Geht wohl auch nicht höher einzustellen)


    Beim Aufruf meiner Seite kam der Hinweis, dass es nur mit php 8.1 oder höher geht, also habe ich in Confixx auf 8.2 umgestellt, die Meldung bleibt aber.


    Die Minimalanforderungen wie memory_limit e.t.c habe ich auf höchste Werte gestellt, um einen Fehler zu vermeiden.


    Wo liegt nun mein Denkfehler ? Hat sich seit früher irgendetwas Extremes verändert, wovon ich nichts weiß ?



    Danke für einen Tipp

  • Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen und habe gerade letzte Woche ein Joomla5 Webseite bei Alfahosting realisiert.

    Deine DB ist bestimmt kein Problem. Kannst deine Einstellungen ja gerne vergleichen:


  • ok, dann frag ich mal Alfahosting, wie ich die 8er Version benutzen kann, danke.

    Moin,

    im Backend bei Alfahosting kannst du bei den Server-Einstellungen die php-Version verändern (wenn confixx genutzt wird):



    Alternativ geht auch das Folgende, wenn du noch confixx installiert hast (nicht mehr bei CloudPit):

    Füge die folgende(n) Zeile(n) in die .htaccess - Datei der Joomla-Version ein. Die ##-Zeilen sind auskommentiert und die php-Version kannst du entsprechend einstellen - unabhängig von den oben dargestellten Server-Einstellungen.

    Hier ist php 8.1 aktiv:


    ##AddHandler x-httpd-php56 .php

    ##AddHandler x-httpd-php8.0 .php

    AddHandler x-httpd-php8.1 .php

    ##AddHandler x-httpd-php8.2 .php


    Bei CloudPit stellst du die php-Version direkt bei den Datenbanken ein.

  • ##AddHandler x-httpd-php56 .php

    ##AddHandler x-httpd-php8.0 .php

    AddHandler x-httpd-php8.1 .php

    ##AddHandler x-httpd-php8.2 .php

    BTW:

    Nicht mit php8.3 versuchen, das geht schief und die Seite crasht.

    Obwohl bereits mit php8.3 beim Hoster geworben wird, gibt es wohl noch diverse Probleme bei AH.

    Telefonisch wurde ich ziemlich angemacht und musste mit anhören "wo steht denn geschrieben, dass Sie php8.3 auf diese Art verwenden können?".

    Dann im weiteren Verlauf des Gesprächs: "halten Sie sich gefälligst an unsere Vorgaben!" JAWOHL zu Befehl, mache ich ;)

    Jetzt läuft die Seite halt mit php8.2 was tadelos funktioniert.

  • OT:

    Moin Dirk,

    das ist frech. Ich bin bei AH seit über 15 Jahren, aber seit Wechsel auf CoudPit gibt es auf einigen Servern massive Probleme mit den (beworbenen mehrmals täglichen) Backups: Sie funktionieren auf zwei Servern gar nicht. Ein Ticket dazu ist nun fast vier Wochen in Arbeit - ohne Ergebnis.

    OT Ende

    Gruß Reiner

  • ok, dann frag ich mal Alfahosting, wie ich die 8er Version benutzen kann, danke.

    Dein Tarif muss wohl erst umgestellt werden von Confixx auf CloudPit. In CloudPit kannst du aktuell 5.7 und 8.0 bei den Datenbanken auswählen.

    Ich glaube, für Confixx wird MySQL8 nicht angeboten.


    Bei einer Umstellung über das Supportticket musst du aber alles selber umziehen, auch Emails und Co. Ansonsten wird dein Tarif irgendwann mal automatisch umgestellt. Eventuell dort mal nachfragen!



    Bei CloudPit stellst du die php-Version direkt bei den Datenbanken ein.

    Ich denke, er muss in CloudPit die PHP-Version direkt bei den einzelnen (Sub)Domains einstellen, nicht bei den Datenbanken.

    Viele Grüße!
    JoomlaWunder

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JoomlaWunder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Tarif muss wohl erst umgestellt werden von Confixx auf CloudPit. In CloudPit kannst du aktuell 5.7 und 8.0 bei den Datenbanken auswählen.

    Ich glaube, für Confixx wird MySQL8 nicht angeboten.


    Bei einer Umstellung über das Supportticket musst du aber alles selber umziehen, auch Emails und Co. Ansonsten wird dein Tarif irgendwann mal automatisch umgestellt. Eventuell dort mal nachfragen!

    Ja, das war es. Hab jetzt auf die V2 mit Cloudpit upgedatet.

    Umziehen muss ich nicht viel, da die Seite neu aufgebaut werden soll. Die Änderung der Mail-Zugänge hält sich ja in Grenzen. Jetzt müssen bei AH noch die DNS-Einträge geändert werden und dann ist alles auf neuestem Stand. Hoffe, die Server laufen so gut wie der alte Zugang hmm


    PHP hab ich auf 8.2 gestellt und MySQL auf 8.


    Danke euch allen für die Hilfe. :thumbup:

  • ... Hoffe, die Server laufen so gut wie der alte Zugang hmm

    Naja, auf zwei verschiedenen Servern (Hosting-Pakete) läuft kein Backup, und das bereits seit Wochen - Tickets eröffnet. Ein Paket direkt mit CloudPit gestartet, das andere von Confixx zu CloudPit seitens AH migriert. Durch meine eigene Dusseligkeit wurde ein frisch erstelltes Akeeba-Backup gleich mit der vorher erstellten Webseite gelöscht. Da wäre die Backup-Funktion sehr hilfreich gewesen. pardon

    Also schau, ob die Backups wirklich funktionieren. search