Upgrade to 4.x nicht erfolgreich. Joomla!-Backend größtenteils kaputt.

  • Wird aber alles nicht mehr relevant sein, denn ich werde die Website auf einen funktionierenden Stand setzen und nebenbei eine neue Joomla!-Website aufbauen mit den alten Inhalten. Wir hosten ja auch eine PHP Version im Extended Support seit weiß der Geier, wie lange. Die wurde aber auch als kompatibel angezeigt vor dem Upgrade.


    Ich schätze mal, dass mit der neuen Joomla!-Version das Alles kein Problem mehr sein wird.

    Dann mache ich auch wunderschöne Akeeba-Backups zusammen mit lokalen Back-Ups.


    Aber einer im Bunde wird definitiv gehen müssen: Strato. Deren Support und die Wartezeiten sind einfach nicht tragbar. Ich möchte nicht für eine kleine Schach-Website, die weniger als 700MB groß, stunden-lang warten bis ein Webspace Back-Up durchgelaufen ist. Da gehe ich lieber selbst remote auf einen meiner Server rein oder suche mir nen Hoster, der in solchen Sachen besser ist.


    LG Nicolas

  • Na, wer weiß, vielleicht ist die Backdoor schon eingebaut und geöffnet. :D Hereinspaziert!

  • Warum gibt es bei Joomla! keine Fallback-Routinen für verschiedene Versionen?

    Ich versuch's mal sachlich:

    Fallbacks bzw. Rollbacks kann es doch nur in transaktionsorientierten DB-Anwendungen geben, und die gibt es in Joomla nicht, wie schon mehrfach gesagt. Rollbacks machen in einem CMS wohl nicht wirklich Sinn.


    Wird aber alles nicht mehr relevant sein, denn ich werde die Website auf einen funktionierenden Stand setzen und nebenbei eine neue Joomla!-Website aufbauen mit den alten Inhalten.

    Du kannst aber noch eines versuchen, ein jungfräuliches Joomla 3 installieren und mit deiner Datenbank aus dem Backup verknüpfen.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, einverstanden,


    wende mich an das Dev Network. Würde sowieso gerne mehr dazu lernen. Auch z.B. warum man mehr mit .php als .js arbeitet. Warum man quasi alles in eine Datenbank wirft und diese dann zum SPoF (Single Point of Failure) werden kann für den Zweck einer Website-Darstellung.

    Vielleicht wird aber das Arbeiten mit neueren Joomla-Versionen meine Fragen invalidieren/beantworten.


    LG Nicolas

  • Fallbacks bzw. Rollbacks kann es doch nur in transaktionsorientierten DB-Anwendungen geben...

    Das "nur" ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

    Auch im Windows-Core und im Linux-Core werden meines wissens nach derlei seit einiger Zeit angewandt z.B. bei "Bluescreen" nach Update...

  • Würde sowieso gerne mehr dazu lernen. Auch z.B. warum man mehr mit .php als .js arbeitet.

    PHP ist im Kontext des Zielmarkts die mit Abstand verbreiteste serverseitige Interpretersprache.


    Warum man quasi alles in eine Datenbank wirft und diese dann zum SPoF (Single Point of Failure) werden kann für den Zweck einer Website-Darstellung.

    Du kannst Nutzdaten auch ins Dateisystem schreiben, dann ist halt das Dateisystem der SPoF.

  • PHP ist im Kontext des Zielmarkts die mit Abstand verbreiteste serverseitige Interpretersprache.


    Du kannst Nutzdaten auch ins Dateisystem schreiben, dann ist halt das Dateisystem der SPoF.

    haha, das mit dem SPoF ist richtig. :DDD


    Naja, es ist alles wieder so, wie es sein sollte. Jetzt kann ich endlich Spaß haben mit Joomla! (Auf einer Test-Domain mit Test Server und Datenbank versteht sich.)


    Danke an alle, die geholfen haben. Die Tipps an sich waren nicht die Lösung aber man probiert die Dinge dann doch mal 1x mehr in verschiedenen Reihenfolgen aus und eine davon schien korrekt zu sein. Schlimmer geht nimmer, bin ich fest davon überzeugt. ... :D


    Liebe Grüße

    Nicolas

  • Ich möchte hiermit nur mal kurz festhalten.


    Die Lösung des Problems kam aus dem Englisch-Sprachigen Forum.

    Ich habe eine Privatnachricht hier im Forum erhalten, die wie folgt lautet:

    """


    Wieder einmal war das Problem wohl nicht bei Joomla oder Akeeba sondern vor dem Bildschirm und hat die Tips zuerst nicht korrekt beachtet und umgesetzt.


    Die Daten von Webspace und Datenbank waren offensichtlich nicht konsistent.


    """

    Macht daraus was ihr wollt.

    Nur so: Die Datenbank und Webspace waren "konsistent" a.k.a. synchron. Sowohl Akeeba hatte nichts damit zu tun, wie auch alles Andere, das genannt wurde.


    Auf Krampf zu versuchen, eine Hierarchie aufzubauen, wo keine herrschen sollte, ist scheinbar hier bei Manchen im Instinkt. Die Forums-Leiter sollten mMn. dafür sorgen, dass solches Verhalten nicht toleriert wird, weil es Menschen, die neu mit Joomla! anfangen und hierher für Hilfe kommen, abschreckt. Vielleicht die albernen Labels wegzumachen, könnte soetwas möglicherweise abschwächen.


    Ich bleibe hier, weil ich eher der Kämpfer-Typ und mir nicht an den Kopf werfen lassen möchte, ich sei das Problem, während das Problem übrigens bei Strato lag. :) Außerdem kann ich vielleicht in Zukunft behilflich sein, für Menschen, die es nicht für nötig halten, einem ihre, selbst wahrgenommene, Authorität aufzuzwingen.


    Absolut entwürdigend, wie manche hier (im DE Forum) drauf sind.


    Dennoch geht mein Dank raus an JoomlaWunder, hechtnetz und SniperSister.


    Liebe Grüße

    Nicolas

  • ...Die Lösung des Problems kam aus dem Englisch-Sprachigen Forum...

    und wurde hier im Forum weder verlinkt, noch verständlich erläutert und es gab zuvor auch keinen diesbezüglichen Crosslink.

    Daher ab sofort einer mehr auf meiner Ignorierliste.

    Die in #52 erwähnte PN kam übrigens von mir.

  • und wurde hier im Forum weder verlinkt, noch verständlich erläutert und es gab zuvor auch keinen diesbezüglichen Crosslink.

    Daher ab sofort einer mehr auf meiner Ignorierliste.

    Die in #52 erwähnte PN kam übrigens von mir.

    Bist auch noch stolz auf deine Art und Weise, das macht es noch trauriger. Ich will gar nicht erst wissen, wie so jemand wie du auf Reddit drauf wäre.

  • und wurde hier im Forum weder verlinkt, noch verständlich erläutert und es gab zuvor auch keinen diesbezüglichen Crosslink.

    Daher ab sofort einer mehr auf meiner Ignorierliste.

    Die in #52 erwähnte PN kam übrigens von mir.

    Nein, sie wurde nicht hier verlinkt. Woher willst du wissen, welche Artikel ich mir angeschaut habe, hm?