Joomla "Abbild" erstelen?

  • Hi,


    ich betreibe meine Website mit Joomla Version 3.7.5. Nun möchte ich umfangreichere Änderungen am Frontent und an den Inhalten vornehmen. Dabei soll die Seite aber zunächst ganz normal weiter laufen und erreichbar sein. Sobald ich mit den Änderungen fertig bin, will ich quasi einfach auf die neue Version wechseln. Gibt es hier eine Möglichkeit? Oder bleibt mir nur der Weg, die Seite "abzuschalten", zu überarbeiten und wieder einzuschalten? Hieran stört mich neben der Tatsache, dass die Seite für diesen Zeitraum nicht erreichbar ist, auch der Umstand, dass ich die Änderungen dann an der einen und einzigen Version der Seite vornehmen würde und sozusagen nicht mehr zurück könnte, falls die Änderungen - aus welchem Grund auch immer - schief laufen oder mir letztlich einfach nicht gefallen.


    Danke für Eure Hilfe!!

  • Ja das habe ich auch schon gedacht aber dann verwenden ja beide Versionen dieselbe Datenbank oder? Das heißt, dass sich die in der Kopie vorgenommenen Änderungen letztlich auch auf die andere Version auswirken würden. Oder sehe ich das falsch?

  • Habe gerade ein wenig Zeit. Deshalb:
    Für die Kopie einer Webseite hast du mehrere Möglichkeiten, ganz grob erklärt:


    1.Möglichkeit: Alle Dateien/Verzeichnisse in ein neues Verzeichnis kopieren (aktuelles bleibt natürlich bestehen), dann DB-Tabellen exportieren, in neue angelegte Datenbank gehen und DB-Tabellen importieren (phpmyadmin). Zum Schluss die configuration.php anpassen (also Pfade und Zugangsdaten zur neuen DB)
    Am besten eine Subdomain anlegen und auf das neue Verzeichnis einstellen. Dann hast du eine exakte Kopie unter den realen Serverbedingungen
    Wenn du die Änderungen alle gemacht hast, einfach die Subdomain wieder entfernen und die Domain auf das neue Verzeichnis einstellen.


    2. Möglichkeit: Die Komponente "AkeebaBackup" verwenden. Diese sichert die Dateien/Verzeichnisse und Datenbank in einem großen Archiv, welches sich mittels kickstart.php in das neue leere Verzeichnis einspielen lässt. configuration.php wird dann im Rahmen der Einspielung automatisch angepasst. Trotzdem noch einmal kontrollieren. Wichtig: Die DB muss vor dem Einspielen angelegt werden.


    3. Alternativ gibt es noch ein weiteres Tool, was das auch kann. Name ist mir gerade entfallen.


    Wie bereits erwähnt: Wenn du nur 1 DB hast, dann musst du ein anderes Präfix verwenden. So kann man die DB-Tabellen mehrerer Joomlas in 1 DB verwenden. Ansonsten würden diese überschrieben werden.


    Und was ist nun die beste Möglichkeit? Jeder hat da so seine Vorlieben. ;)

  • Ich würde erstmal ein Backup der Seite und der Datenbank machen.


    Ich nutze dieses Tool: Easy Joomla Backup


    Dann das Backup herunterladen und eine weitere Kopie erstellen und umbenennen.


    Diese Kopie lokal entpacken und bearbeiten.


    Dann diese Version mit DB wieder hochladen.


    Wenn es nicht läuft hast du immer noch eine saubere Kopie der Originalseite mit DB.

  • Ich mache solche Sachen wie schon erwähnt mit Akeeba Backup. Ich nehme dann eine Test-Unterdomäne und mache alle Änderungen dort. Auch später teste ich die Updates in dieser Version, bevor sie "produktiv" gehen.
    Sobald diese neue Seite fertig ist mache ich wieder davon einen Backup, kopiere die Testversion in die produktive, Restore und fertig. Das ganze dauert nicht mehr als 15 Minuten (je nach Provider).

  • Du kannst mit einer Kopie in einem Unterverzeichnis Deines wespaces arbeiten ....


    Dieses Dateiunterverzeichnis deines Webspaces am besten per .htaccess schützen:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki…r/htaccess/Passwortschutz


    http://www.homepage-kosten.de/htaccess.php


    Somit wäre sichergestellt das keine Suchmaschine wie google usw. fälschlicherweise die "temporäre Website" indiziert bzw. verlinkt.
    Außerdem kannst du dann auch mal gefahrlos "experimentieren" und diverse debugmodi aktiviren.