Fatal error: Call to undefined method JFormFieldText::getRenderer()

  • Du solltest die beiden htaccess-Dateien mal vergleichen, ob die alte irgendwelche besonderen Einträge bzgl. Hack-Schutz enthält, welche verschiedenste Joomla-Funktionen blockieren können. Wenn du die neue aktivierst durch Umbenennen (entsprechend die alte deaktivierst), dann müssen eventuell bestimmte individuelle Einträge für den Webserver / PHP-Version usw. übernommen werden. Jeder Hoster ist ja nicht gleich (z.B. PHP-Version-Einstellung, RewriteBase / setzen , www-Weiterleitungen usw.)


    In der Datenbank in der Tabelle "extensions" lassen sich übrigens Erweiterungen deaktivieren, so z.B. dein smartcountdown und vieles mehr. Hier sollte man allerdings genau wissen, was man macht, um das Problem nicht größer und noch undurchschaubarer zu machen.

  • Zitat

    Upgrade auf 3.8.11 per FTP hatte ich schon in der Eröffnung gestanden.

    Das ist ja gerade das Problem. Per FTP werden vohandene Dateien überschrieben. Aber alte Dateien bleiben liegen und können Fehler verursachen. Im Backend und vor allem in den libraries, wo du ja jetzt auch ddie Fehlermeldungen hast. Ein Drüberkopieren nützt da nichts. Wenn schon, dann alte Verzeichnisse löschen und neu einspielen. Damit sind eventuell Erweiterungen kaputt. Diese können aber nachinstalliert werden.

  • firstlady


    Na gut, Du hast mich überzeugt ;)


    Eine Frage wäre da noch, auch wenn sie immoment nicht ganz so dringend ist: In jeder Anleitung zum Upgrade steht, man solle die Extensions prüfen. Das muss doch noch dem Upgrade passieren, oder? Schön und gut, aber was mache ich, wenn wie hier das Backend flachliegt?


    Gruß

    Ralf

  • Das muss doch noch dem Upgrade passieren, oder?

    Nein.
    Erweiterungen prüfen nicht die Joomlaversion auf denen sie installiert werden. Prämisse ist, die aktuelleste Version der Erweiterungen installiert zu haben, bevor der Core ungedatet wird.
    Anders herum kommt es eher zu Konflikten. Du darfst den Experten hier ruhig vertrauen.

  • Moin,

    alte Verzeichnisse löschen und neu einspielen.

    Heißen Dank, das war die Lösung! Jetzt kämpfe ich noch mit den Templates, die Seite schaut noch nicht ganz so aus, wie sie vorher war. Damit werde ich erstmal allein weiterkämpfen, bei Bedarf mache ich dann einen neuen Fred auf.

  • Hallo Ralf,

    Jetzt kämpfe ich noch mit den Templates, die Seite schaut noch nicht ganz so aus, wie sie vorher war.

    Für den Anfang mal: http://bj.zemplate.com/protost…rotostar-module-positions, vorallem wegen der Positionen. Du hattest z.B. die Menüs auf der linken Seite.

    Kannst ja, da diese nun rechts sind, auf die position-8 geben.


    Bilder werden nicht geladen, wie Du sicher schon bemerkt hast. Die gibt es zwar, liegen aber auf dem Server. Beispiele von vielen: http://www.gauschiessen2014.de/images/Dateien/IMG_8440a.jpg, oder: http://www.gauschiessen2014.de/images/Festschrift_120x.JPG


    Gibt da noch so einiges. Geht nicht alles auf einmal ...


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi,

    wie Du sicher schon bemerkt hast.

    habe ich natürlich nicht, ich kenne die Site fast gar nicht. Außerdem war das falsche Template als default gesetzt, es sollte SiteGround-BlueGlobe sein.


    Immoment quält mich eine "Notice", die sich über alle Seiten zieht:

    "Notice: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' in /homepages/46/d30646678/htdocs/gauschiessen2014/templates/siteground-blueglobe/html/com_content/article/default.php on line 29", die bemängelte Anweisung lautet


    JHtml::addIncludePath(JPATH_COMPONENT.DS.'helpers');


    Das riecht nach einem veralteten template, auf der Homepage von Siteground ist davon aber nichts zu finden - wenn die denn damit überhaupt zu tun haben.


    Im Übrigen wirst Du mir langsam unheimlich: Wie siehst Du denn die Dateinamen?

  • Die Bemerkungen (Notice) kannst du in aller Regel vergessen. Da kommen bei jedem wahrscheinlich etliche. Ändere "Fehler berichten" einfach auf "keine"!

    Solange du an deiner Seite rumbastelst ist eine erhöhte "Fehler berichten"-Einstellungen aber sinnvoll.


    Zu deiner anderen Frage mit den Dateinamen: Wenn du im Firefox mal deine Seite aufrufst und F12 drückst, dann erhältst du ein Analyse-Tool, welches dir wirklich jede Menge sinnvolle Infos liefert. Ähnlich bei anderen Browsern.

  • JHtml::addIncludePath(JPATH_COMPONENT.DS.'helpers');


    Das riecht nach einem veralteten template, auf der Homepage von Siteground ist davon aber nichts zu finden - wenn die denn damit überhaupt zu tun haben.

    Haben wir aber schon paar Mal erwähnt, dass Du ein veraltetes template benutzt bzw. wurde es mal für Joomla 1.6/1.7, später J 2.5 geschrieben bzw. diese Konstante DS wird in Joomla 3 nicht mehr verwendet.


    Liebe Grüße

    Christine