Protostar: Linkformatierung durch user.ccs nicht wirksam

  • mein Problem:

    Bei einer von mir betreuten Website habe ich einige Deklarationen in die user.css eingetragen, die auch den gewünschten Effekt zeigen. Es gibt aber ein Ausnahme, nämlich Links. Die zeigen eine früher verwendete Farbe an - aber nicht diejenige, die ich in die user.css eingetragen habe.


    Ursachenforschung:

    Im Seitenquelltext wird deutlich, dass im Header Style-Deklarationen aufgeführt sind, die entsprechend dem Kaskadenprinzip diejenigen aus der user.css überschreiben. Hier der Auszug:


    <style>

    h1, h2, h3, h4, h5, h6, .site-title {

    font-family: 'Open Sans', sans-serif;

    }

    body.site {

    border-top: 3px solid #f0a535;

    background-color: #f0a535;

    }

    a {

    color: #f0a535;

    }

    .nav-list > .active > a,

    .nav-list > .active > a:hover,

    .dropdown-menu li > a:hover,

    .dropdown-menu .active > a,

    .dropdown-menu .active > a:hover,

    .nav-pills > .active > a,

    .nav-pills > .active > a:hover,

    .btn-primary {

    background: #f0a535;

    }

    </style>


    mögliche Ursache:

    Nach meinen Recherchen liegt es offensichtlich daran, dass die index.php von Protostar (Ordner: /templates/protostar) diese Werte irgendwo ausliest und dann mit jeder Seite ausliefert.


    bisheriger Lösungsversuch:

    Ich habe in der index.php die betreffenden Zeilen (etwa Zeile 60 ff.) auskommentiert. Dieser Ansatz hält aber nur bis zum nächsten Update von Joomla, weil dann meine modifizierte Datei wieder überschrieben wird.


    Meine Fragen:

    - Kann man das Überschreiben auf andere Weise ausschalten?

    - Wo könnte ich die von mir gewünschten Werte für die Deklaration von Links eintragen?


    Zusatzinformationen:

    Joomla 3.8.12

    Template Protostar

    Eingeloggt in der Rolle eines Administrators


    Vielen Dank im Voraus

    Peter

  • Die Linkfarbe kannst Du in den Templateoptionen einstellen.

    Ich habe gesehen, dass man die Farbe des Templates einstellen (siehe Screenshot) kann. Und wenn meine Beobachtungen richtig sind, dann ist die Farbe, die man für das Template festlegt, gleichzeitig die Farbe für Links. Oder gibt es noch an irgendeiner versteckten Stelle die Möglichkeit, die Linkfarbe separat einzustellen?


    PS: Vielen Dank an Astrid, die Seite kannte ich schon.

  • Sicherheitshalber habe ich noch ein wenig - trotz meiner schlechten Englisch-Kenntnisse - auf der von Astrid genannten Seite gestöbert und dort ( http://bj.zemplate.com/protost…emplate/protostar-options) hat sich dann bestätigt, was ich vorhin noch als Vermutung ausgesprochen habe:

    Zitat

    Template Colour: this hex color sets things like the Menu Buttons, the bar at the top and a few other styling accents.

    Hier ist also der Ort, an dem ich die Link-Farbe festlege.

    Damit ist dieses Problem für mich vorerst gelöst.

    Allen, die mich dabei unterstützt haben

    Vielen Dank

    Peter

  • Man könnte auch die user.css so ergänzen:

    Code
    1. a {color: #888 !important;}

    Der Zusatz !important würde für Remedur sorgen, wobei der Wert für color deine Sache ist. Allerdings ist dies eher ein Notnagel und sollte nur verwendet werden, wenn es nicht anders geht. Witzig ist, dass die template.css für a:hover und a:focus definierbare Farbwerte enthält.