Seite nicht erreichbar nach Umschalten von php 5.6 auf php 7.0

  • Liebe community,

    bei all-inkl.com habe ich eben eine Domain im sogenannten KAS von php 5.6 auf 7.0 umgestellt, woraufhin die Seite nicht mehr erreichbar war. Also schnell wieder zurückgestellt.

    Es ist eine sehr einfache Seite ohne besondere Erweiterungen.


    Error-Reporting auf "Maximum" bringt folgende Fehlermeldung:

    Wie bringe ich die Seite unter php 7.0 zum Laufen?

  • Am besten erst auf 2.5.28, falls noch nicht geschehen. Dann auf 3.

    Alte Erweiterungen runterschmeißen oder aktualisieren. Einige Erweiterungen am besten vor der Joomla-Aktualisierung updaten, dann Joomla (kommt drauf an!) Erst am Ende auf PHP 7.2. Mit PHP 5.6 solltest du eigentlich bis dahin zurechtkommen.


    Wenn kleine Seite, dann am besten frisches Joomla 3.9 installieren auf Testebene und Inhalte übernehmen. Kann viel Ärger ersparen. Wenn du aber wenige Erweiterungen hast, könnte das Migrieren doch ganz gut funktionieren.

  • Hi zusammen

    nur zur Ergänzung zum Thema der php Einstellungen, welche ja via .htaccess Datei gesteuert werden:

    In der .htaccess Datei müssen m.E. nur die beiden Zeilen stehen:

    Action php /cgi-php71/php

    AddHandler php71 .php


    Es hängt natürlich vom Server/Provider ab, welche Version installiert ist.

    Gruss

    Livio

  • In der .htaccess Datei müssen m.E. nur die beiden Zeilen stehen:

    Action php /cgi-php71/php

    AddHandler php71 .php

    Sofern die PHP-Version im Account eingestellt wird (so wie es der TE geschrieben hat), dann darf dieselbe Version in der .htaccess nicht eingestellt werden. Das führt in aller Regel zu massiven Problemen.

    Einstellungen in der .htaccess macht man auch nur, wenn die globalen Einstellungen für ein Joomla korrigiert werden sollen, also z.B. global im Account PHP 5.6 und lokal für ein Joomla-Projekt 7.0, für ein anderes 7.1 ..... usw.


    Momentan würde ich global 7.2 einstellen und für die einzelnen Projekt, die nicht auf dem neuesten Stand sind (Inkompatibilitäten von Erweiterungen) , dann Abweichungen angeben.