404-Fehler (Menülink auf Kategorie-Blog) auf migrierter Seite (Joomla! 1.5 --> 3.x)

  • Hallo Leute,


    nach erfolglosem Suche in diversen Joomla!-affinen Foren möchte ich hier mal mein problematisches Szenario schildern. :saint:


    Grundlage ist eine migrierte Joomla!-Seite. Ausgangspunkt: Joomla! 1.5.26, migriert über 2.5.28 auf aktuell Joomla! 3.4.4.


    Problemstellung: Alle vorhandenen Menüeinträge vom Typ Kategorieblog erzeugen einen 404-Fehler.




    Was habe ich gemacht?

    • SEF-URLs deaktiviert
    • neuen Menüpunkt, neues Menü auf neue Kategorie erstellt
    • Kategorien per "Wiederherstellen" bereinigt
    • Standard-Template gesetzt (Protostar)

    Jetzt, am Ende dieser Liste, bin ich auch erstmal an Ende meiner Ideen.


    Eine Suche nach dem Fehler hat bisher nichts gebracht, da ich entweder die Lösungen bereits versucht habe oder das geschilderte Problem nicht dem hier vorliegenden gleicht.




    Hat jemand sonst Erfahrungen mit diesem Problem oder noch eine andere Idee?

  • Ups. Die ist ziemlich hinüber. Mach mal folgendes:


    0. Mach ein Backup
    1. Setze alle Einträge in der com_contact auf "unkategorisiert"
    2. Setz in der #__categories für den Eintrag mit der ID 1:
    - asset_id auf 0
    - rgt auf 92
    - extension auf system
    - title auf ROOT
    - alias auf root
    3. In der Kategorieliste nochmal auf "Wiederherstellen" gehen

  • Dein Migration Script hat anscheinend die KiTa Kontakt Kategorie mit dem system root vermixt.


    Versuchs mal mit dem angehängten Dump.
    Enthält den korrekten root Eintrag (kein Kategorieblog 404 mehr) und die "KiTa" Kontakt Kategorie wurde entspr. korrigiert (Level = 0 hat die von dir oben zitierte Fehlermeldung verursacht).

  • Hi @kitepascal,


    vielen Dank für Deine Hilfe und den Dump!


    Mittlerweile habe ich mich nach dem Hinweis von @SniperSister mal etwas eingängiger mit der Tabellenstruktur beschäftigt.
    Dazu habe ich lokal eine taufrische Installation aufgesetzt und die Kategoriestruktur meiner Live-Seite nachgebaut - war ja nicht so umfangreich.


    Als Ergebnis habe ich die '#__categories' exportiert, 'created_user_id' angepaßt und in meine (neue) Live-Seite eingespielt.
    Habe Dein Dump jetzt eingespielt, vorher die Tabelle '#__categories' kopiert.


    Der Vergleich zeigt: "unsere" Tabellen sind quasi identisch! ;)


    Danke nochmal.



    Gerald

  • Hallo,
    es sieht so aus, als wäre ich auch ein "Opfer" der Umstellung einer site von 1.5 über 2... auf 3.6.5 geworden. Egal welcher Menüpunkt angeklickt wird, es erscheint stets die Fehlermeldung 404. Da die umgestellte site noch lokal installiert ist, kann ich keinen Link anbieten. Auf Verdacht habe ich mal mit phpMyAdmin einen Dump der Kategorien erzeugt und hier angehängt. Welche zusätzlichen Informationen könnte ich noch zur Fehlersuche liefern?

  • Hi,
    so ein blödsinn; die .htaccess hat gefehlt und das ist mir nicht aufgefallen :sleeping:
    Vielen Dank für die Nachhilfe

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17