Beiträge von hechtnetz

    Moin,

    hier werkelt auch eine Synology DS unter dem Tisch und ich lese selbst im Synology-Forum mit (https://www.synology-forum.de/forum.html). Vielleicht auch dort mal nachfragen.

    Ich erinnere mich an einige Probleme von Joomla auf einer DS. Die Konstellation scheint nicht problemlos zu funktionieren. Habe es aus diesem Grund nie selbst probiert.

    Berndi : Warum muss Joomla auf der DS laufen?

    Wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt würde ich davon abraten, Joomla auf einer DS zu installieren. Wenn die Joomla-Installation nicht von außen erreichbar sein muss und doch an verschiedenen PC bearbeitet werden soll, dann empfehle ich einen anderen Weg.

    Einen lokalen Webserver (portable Version) auf einem guten USB-Stick entpacken und diesen nutzen. Auch wenn ich da inzwischen einige (kleinere) Probleme entdeckt habe nutze ich (unter Windows) immer noch >> UwAmp.

    Es geht mir darum, die Seite des Web Presence Builders lauffähig zu bekommen und zu halten. Die beiden System beharken sich und Joomla ist nicht nutzbar. Notwendige Updates sind nicht einspielbar und / oder stören die andere Webpräsenz. Hackgefahr, s.o.. Ein paralleles Joomla im Unterordner ist richtig. Die Mischinstallation muss aufgedöselt werden, ggf. eben mit professioneller Hilfe. Das sollte kein Vermögen kosten, schont die Nerven und ist IMHO ein echter Sicherheitsgewinn.

    Trotzdem würde ich das auseinanderdividieren.

    Damit würde ich wahrscheinlich sogar anfangen. Habe mich über den Web Presence Builder eben nur kurz eingelesen, keine Ahnung, ob ein Backup davon gezogen werden kann, das nur dessen Dateien enthält. Ansonsten müsste man die Joomla-Dateien aus dem Webspace "raussezieren". Dann kannst Du Dich (lokal oder in einem per Verzeichnisschutz geschütztem Unterordner) in Ruhe beschäftigen und dann später umsteigen.

    ... habe keine php.ini hosterseitig finden können (Strato)

    So aus der Erinnerung aus grauen Vorzeiten bei Strato. Siehst Du da bei normalem Webhosting-Paket auch nicht. Gibt es aber weiter oben in der Verzeichnisstruktur. Die setzt dann wohl Deine außer Kraft. Im Kundenzentrum kannst Du wohl einige relevante Daten der php-Einstellungen einsehen und ggf. ändern.

    Schau aber erstmal ins BE -> System -> Systeminformation -> PHP-Einstellungen. Da steht alles zum Lesen.

    Nachtrag: Versuche vorher zumindest die DB der derzeitigen Version (per PHPMyAdmi, guckst Du Google) zu sichern. Da stehen die Beiträge drin. Die Bilder kannst Du ggf. per FTP (komplettes Filesystem herunterladen) in Sicherheit bringen.

    BTW: Sagte ich bereits, dass ein Backup des Hosters Dein Freund ist?

    :saint:

    spiel ich mal das 2017er Backup ein

    Viel Spaß beim Nacharbeiten der Beiträge seit 2017 beer

    Falls es überhaupt passt. Ggf. die PHP-Version auf eine 5-er zurückstellen. Schriebst es oben mal, dass das geht.

    Falls es läuft: kein Aktionismus! Welche Joomla-Version war das?

    Gute N8!

    bitte das noch irgendwer beantworten

    Ich schreibe hier überhaupt nicht dance.

    Bitte den Hoster, ein komplettes Backup der Seite einzuspielen (DB und Filesystem). Die wissen dann schon, was zu tun ist. Nach Erfolgsmeldung durch den Hoster sollte die alte Seite wieder zur Verfügung stehen. Inzwischen informiere Dich, wie ein Backup anzufertigen ist und mache dann eins.

    Ich nehme noch immer die Old-school-Variante:

    • Per FTP die Dateien herunterladen
    • Per PHP-MyAdmin die Datenbank sichern

    Google oder die Anleitungen hier helfen. Zu Akeeba übrigens auch hier: Automatisches und kostenloses Akeeba Backup erstellen (Anleitung)

    Wie mach ich die Datenbankreparatur?
    Da muss es ja eine Funktion in Joomla geben...

    Upps, hier geht ja rund. STOPP!

    Fasse zusammen, was Du zuletzt gemacht hast - kein Aktionismus! DB-Reparatur allein macht wenig Sinn.

    Du findest Sie: BE > Erweiterungen > Datenbank (dort Button links oben).

    World4you hat ein Backup...kostenpflichtig

    Da ich eigentlich kein budget hab...möcht ichs erst auf alle anderen Varianten versuchen....

    Mein Gott, wie viel verlangen die denn? Ich vermute, das Lehrgeld wirst Du zahlen müssen ...

    Versuch noch mit dem Hinweis von Re:Later . Mich verwundert , dass das BE es noch tut. Möglicherweise aber auch nur "optisch".

    Auch den Tipp mit dem "Drüberkopieren" magst Du probieren.

    Ansonsten: nimm Geld in die Hand und lass den Hoster das Backup einspielen. Schau dann im BE nach der Version, die es war. Kannst Du ja hier noch schreiben.

    Wenn Du Hilfe beim schrittweisen Updaten brauchst: nutze die Suchfunktion im Forum. Nachfragen bei Problemen bitte in einem neuen Thread.

    sollt ich ändern und alle 2 wochen oder so drauf schauen...

    Ein aktuelles Joomla kann Dir Meldungen schicken, wenn es ein Update haben möchte. Nach den Erweiterungen musst Du schon selbst schauen. Einige zeigen das im BE an.