Header verkleinern

  • Konnte die ganze Zeit nicht mitreden, da ich meine Seite durch Löschen der falschen Datenbank inaktiv gemacht hatte. Jetzt ist sie wieder erreichbar. Auf dem Computerbildschirm passt sich die Seite von der Größe her sehr gut an. Auf dem Bildschirm meines Galaxy S7 rutscht der header unter den body.

    https://www.presseclubpotsdam.com/index.php



    Problem mit dem Header ist gelöst. Habe den darauf zu lesenden Text reduziert. Und schon hat es gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chronist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In beez 2.0 gab es eine Position, da konnten die Seitennavigation und die Aktualisierung der Seite oben links über dem Menü platziert werden.

    In cassiopeia habe ich das nicht gefunden.

    Was die Menüplatzierung auf dem Smartphone anbelangt, so ist diese offensichtlich nicht beeinflussbar. Zumindest habe ich keine Einstellung gefunden, die die Darstellung auf Smartphones und Ipads betrifft.

    https://www.geschichtsmanufaktur-potsdam.info/

  • Wenn man das Menü in der Position "menu" platziert, also horizontal oben, dann bleibt es mobil auch oben. Die Sidebars werden in Cassiopeia nach unten geschoben, weil man da eher zusätzliche Infos zum Hauptinhalt erwartet und der Inhalt soll mobil als erstes zu sehen sein.

    Du könntest z.B. Startseite, Informationen, Ehrenamtliche Geschichtsarbeit, Geschichtsmanufaktur Potsdam, Archiv in einem Menü oben platziern und Impressum, Datenschutz und Seitenübersicht im Footerbereich



    Cassiopeia Demo / Doku Seite: https://cassiopeia.joomla.com/

  • Jetzt noch einmal zu einem immer wieder in den Foren diskutierten Thema: die Fehlermeldung "Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt".-

    Ich habe eine php.ini mit den entsprechenden Angaben für den Download integriert. Aber nun will ich endlich diese Fehlermeldung loswerden.

    Was kann ich hier tun?

  • Zitat

    Wenn man das Menü in der Position "menu" platziert, also horizontal oben, dann bleibt es mobil auch oben.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst komme mit der Anordnung klar. Hatte nur auf einen vorhergehenden Beitrag reagiert. Aber jetzt bin ich auch in dieser Frage wieder etwas klüger.

  • Es ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnung

    Zitat

    "Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dass XML-Dateien (Manifest-Dateien) nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden."

    Ich habe noch nie Probleme gehabt. Aber wenn man es los werden will, muss man in der php.ini den Ordner angeben und Apache neu starten (ich weiß nicht wie da geht, wenn man keinen eigenen Server hat). Wahrscheinlich muss man es von Hoster machen lassen.

  • Provider:
    "Wir starten den Apache nicht neu."


    "Ich denke eher, dass dies ein Problem mit den Dateirechten ist."


    "Habe eben die Rechte für den Ordner tmp höher gesetzt."

    Alle Versuche haben zu keiner Änderung geführt. Aber mit einem Testaccount will mein Betreuer bei IONOS sehen, ob sich eine Lösung finden lässt.

    Das Heraufsetzen von Rechten brachte jedenfalls nichts.

  • Das ist richtig. Aber ich bin nun mal ein Perfektionist (auch wenn ich hier nur dilletiere) und will sie einfach loswerden. Dazu suche ich nach Antworten.

    Übrigens ist das ja schon immer ein Thema in allen Joomla-Foren gewesen. Aber ohne erkennbares Ergebnis.

    search

  • Vermutlich geht Joomla zu restriktiv mit dem Check heran. Dazu weiß Re:Later vielleicht mehr zu erzählen. Ich bin schon viele Jahre dabei, und sehe diese Warnungen beinahe täglich. Wichtig ist, dass die Pfade in der configuration.php richtig sind, und dass Verzeichnisse und Dateien von Joomla beschrieben und hochgeladen werden können.

  • Das ist richtig. Aber ich bin nun mal ein Perfektionist (auch wenn ich hier nur dilletiere) und will sie einfach loswerden. Dazu suche ich nach Antworten.

    Übrigens ist das ja schon immer ein Thema in allen Joomla-Foren gewesen. Aber ohne erkennbares Ergebnis.

    search

    Schau mal in deine Php-Informationen unter "Systeminformationen" im Backend:

    Beispiel 1:

    upload_tmp_dir

    Wert: /var/www/web123/phptmp/ (local und master value)

    Die Warnung bleibt aus.


    Beispiel 2:

    upload_tmp_dir

    Wert: no value (local und master value)

    Die Warnung erscheint.


    Keine Ahnung, ob man dieses Verzeichnis über eine lokale php.ini setzen kann und ob es reicht, das im Joomla-Root-Verzeichnis zu machen oder im administrator-Verzeichnis. Einfach ausprobieren!


    Auch auf meinen Seiten mit dieser Warnung noch nie Probleme damit gehabt. Damit würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht weiter auseinndersetzen. Man braucht nur mal das "Fehler berichten" hochzusetzen. Diese ganzen Hinweise betreffend zukünftiger PHP-Versionen sollte man auch einfach hinnehmen. Sonst kommt man einfach nicht mehr dazu, sich um die eigentliche Seite zu kümmern.