JCE Editor ruft Bildermanager nach Logout nicht mehr auf

  • Hallo und guten Abend,

    ich war gerade dabei einen Beitrag zu verfassen, dann habe ich für diesen ein Bild bearbeitet. In der Zwischenzeit wurde ich scheinbar ausgeloggt, befand mich aber noch im Beitrag. Als ich das Bild einfügen wollte und dafür auf Bildermanager geklickt habe, erschien anstelle des Bildmanagers die Login Aufforderung. Ich dachte noch super jetzt werde ich direkt zum Login aufgefordert und muss dafür nicht aus dem Beitrag.

    Aber falsch gedacht, nach dem Login im Popup erschein "falscher Tokken" und das war es. Jetzt kommt in dem Popup, wo normal immer der Bilder Manager erscheint, das gesamte Backend. Siehe Bild.



    Ich habe JCE bereits deinstalliert und neu installiert. Cache im Browser geleert, der Joomla Cache ist deaktiviert.


    Ich nutze JCE 2.9.18 und Joomla 4.0.5

    Ich weiß nicht ob der Pfad richtig ist, da meine Installation eigentlich auf einer Subdomain joom4.vnv-urbex.de installiert ist. In dem pfad findet sich aber auch meine Hauptdomain vnv-urbex.de.


    Ich hoffe, ihr habt eine Idee was da los ist. LG und Danke

  • Logge dich im Backend aus! Schließe eventuell sogar den Browser. Dann wieder öffnen und neu einloggen!


    Wenn du ausgeloggt bist, bist du halt draußen. Du bist auch nicht mehr wirklich im Beitrag. Das wird einem meist erst bewusst, wenn man z.B. auf "Speichern" klickt. Verlängere eventuell die Sessionzeit, damit du nicht so schnell "rausfliegst"!

    Das mit dem falschen Token ist in diesem Zusammenhang völlig normal.


    Ich weiß jetzt nicht, warum du den JCE deinstalliert hast.

  • Hey, habe einen neuen Superuser angelegt. Das Problem besteht allerdings auch mit diesem Nutzer. Das irgendwie echt komisch. Klicke ich anstatt auf ein Bild einfügen, auf ein Video einfügen, erscheint der Mediamanager.

    Der letzte Fall mit der "gemeinsamen Sitzung" war schon so komisch.

  • Ich habe da vielleicht noch einen Ansatz gefunden. Ich habe mir jetzt ein neues Profil im JCE erstellt und eingerichtet. Das Default Profil habe ich deaktiviert. Ich habe beide Buttons für den Bildermanager eingefügt.

    Der rechte mit dem Punkt muss die JCE MediaBox 2.1.2 sein welcher jetzt den Fehler ausgibt. Der Linke ist der ganz normale welcher auch in der kostenlosen Version dabei ist. Dieser funktioniert ohne Probleme.

  • Grundlegende Dinge sind auch korrekt eingestellt, also z.B. kein EIntrag unter $live_site oder $cookie_domain oder $cookie_path sowie $session_handler='database';


    Leere auch mal die Session-Tabelle!


    Hat es denn vorher reibungslos funktioniert und ist das Problem erstmals mit dem beschriebenen Login aufgetreten?

    Wenn ich automatisch ausgeloggt werden, leere ich zunächst den kompletten Browser-Cache (inkl. Cookies und was da alles zugehört). Kann man ja einfach diesen "Clear Cache"-Button im Firefox nutzen, sofern vorhanden. Dann rufe ich das Backend neu auf. Meistens reicht es aber auch schon, die Seite einfach nur zu aktualisieren und seine Zugangsdaten dann einzugeben.
    Somit vermeide ich das mit dem "Invalid Token". Ich vermute, dass bei dir noch irgendwelche Überbleibsel sind, die zu dem Problem führen.

  • Empfehlung thinking:

    Mach einfach mal eine saubere Neuinstallation ohne den alten Kram und nutze mal strukturierte Verzeichnisse und Pfade. Du gibst die Domain und den damit verbunden Pfad /Verzeichnis doch selber an. Und erstelle bitte eine neue Datenbank. Deine Installation ist (?( sorry) so verbogen, dass du sonst immer wieder Probleme haben wirst.

  • Grundlegende Dinge sind auch korrekt eingestellt, also z.B. kein EIntrag unter $live_site oder $cookie_domain oder $cookie_path sowie $session_handler='database';

    in der configuration.php sehen die Punkte so aus.


    Code
    public $live_site = '';
    public $cookie_domain = '';
    public $cookie_path = '';
    public $session_handler = 'database';

    Ja das Problem ist erstmals nach dem Login aufgetreten. Wie kann ich die Session-Tabelle leeren? In phpmyadmin habe ich die folgenden Tabellen, dort einfach die Einträge löschen?

    Warum habe ich 2x Session mit anderem Präfix(sofern man die vorangehenden Zeichen so nennt)?


    Empfehlung thinking :

    Mach einfach mal eine saubere Neuinstallation ohne den alten Kram und nutze mal strukturierte Verzeichnisse und Pfade. Du gibst die Domain und den damit verbunden Pfad /Verzeichnis doch selber an. Und erstelle bitte eine neue Datenbank. Deine Installation ist ( ?( sorry) so verbogen, dass du sonst immer wieder Probleme haben wirst.

    Nein Sorry, aber ich kann nicht das ganze System wieder neu installieren. Die Installation war ja neu. Ich habe das Template von Joomlaplates als Installation mit Beispieldaten installiert. Dann alle Beiträge neu angelegt und das sind über 200. Sämtliche Anpassungen vorgenommen und und und. Ich kann jetzt nicht mit allem von vorne Anfangen. Ich habe ja kein Windows XP installiert. :D


    Meine Verzeichnisse sind übrigens strukturiert, ich wüsste nicht was ich dort besser machen sollte.