JCH-Optimize Pro Version - FOF4.0 Fehler im Dashboard - Hinweis in Verbindung mit Joomla 4.1

  • Mit Update auf Joomla 4.1 wird FOF zukünftig nicht mehr benötigt und die Deinstallation empfohlen.

    Hat man JCE Optimize im Einsatz, sollte vor dem Update auf Joomla 4.1 die Version auf aktuell JCE-Optimize 7.13 upgedatet werden.


    Falls ein Update auf 4.1 ohne vorheriges Update der JCH-Optimize-Version durchgeführt wurde und Ihr FOF deinstalliert habt, erscheint beim Aufruf von JCH ein Fehler im Dasboard mit Hinweis, das FOF notwendig ist. Eine erneute Installation von FOF wird von Joomla 4.1 aber abgelehnt und somit ist JCH nicht nutzbar.


    In diesem Fall, rate ich JCH Optimize komplett zu deinstallieren, das aktuelle Paket herunterzuladen (hier) und neu zu installieren.

    Danach steht es vollumfänglich wieder zur Verfügung.


    Über eure weitere Erkenntnisse und Dokumentationen würde ich mich freuen.


    Danke

  • Auch schräg:

    Nach einer Migration von Joomla 3.10 auf 4.1.0 hatte ich noch nicht die Joomla-4-Akeeba installiert, wurde aber irgendwo aufgefordert, die fef (Frontend Framework) zu deinstallieren, weil nicht mehr benötigt unter J4. Also deinstalliert.


    Als ich dann ein Backup machen wollte, bevor ich weiter mache, sagt mir Akeeba Backup, ich müsse fef runterladen und installieren, was aber nicht geht, weil es sagt, man benötigt es unter Joomla 4 nicht mehr.

  • Auch schräg:

    Nach einer Migration von Joomla 3.10 auf 4.1.0 hatte ich noch nicht die Joomla-4-Akeeba installiert, wurde aber irgendwo aufgefordert, die fef (Frontend Framework) zu deinstallieren, weil nicht mehr benötigt unter J4. Also deinstalliert.


    Als ich dann ein Backup machen wollte, bevor ich weiter mache, sagt mir Akeeba Backup, ich müsse fef runterladen und installieren, was aber nicht geht, weil es sagt, man benötigt es unter Joomla 4 nicht mehr.

    Superschräg, echt. =O

  • Superschräg

    Hier die Aufklärung:


  • Nach einer Migration von Joomla 3.10 auf 4.1.0 hatte ich noch nicht die Joomla-4-Akeeba installiert, wurde aber irgendwo aufgefordert, die fef (Frontend Framework) zu deinstallieren, weil nicht mehr benötigt unter J4. Also deinstalliert.

    Puh. Finde ich auch schräg. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich auch so eine "Aufforderung" bekommen hatte. Falls ja, war ich sicher nicht "brav" und ignorierte es wohl wahrscheinlich - zum Glück.


    Diese "Aufforderung" dürfte ganz einfach nicht sein! Eventuell mit einer ca. Meldung: "not recommended (oder ähnlich), because ....."


    Gut, dass wir unsere Erfahrungen hier schreiben. Kenne mich mit Akeeba nicht so gut aus wie Ihr und bin froh, wenn ich da und dort Tipps bekomme bzw. bekommen habe - sind hier im Thread vertreten :)


    Liebe Grüße

    Christine