Vertikales Menü in Protostar Template

  • Hallo,
    wer kennt sich denn mit dem Protostar Template aus? Ich wollte der Einfachheit halber gleich die Boardmittel nutzen und das Protostar Template nutzen, allerdings möchte ich das Navigationsmenü gerne horizontal haben. Ich habe mit Google in einem anderen Forum ähnliche Themen gefunden, die allerdings nicht bis zum Ende geführt wurden. Ich habe erstmal Klassensuffix nav-pills eingetragen und somit im Desktop-Bereich gute Ergebnisse, allerdings funktionieren damit keine Untermenüs auf dem Smartphone. Wer sich einmal folgende Seite anschaut, versteht was ich meine: --- link entfernt----
    Die Untermenüs sind mit dem Smartphone leider nicht erreichbar, sie klappen leider viel zu schnell wieder ein. Wie kann man das ändern?
    Herzlichen Dank vorab.


    firstlady: es geht nicht an, fremde websites vorzuführen

  • Hallo Christine,
    ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Wieso kennst Du Zeile 6193? Das ist verblüffend, es wäre allerdings nett, wenn Du mir mit Worten erklären könntest, was Du meinst. Bei mir ist Zeile 6193 "outline: none" von "div.modal"
    Liebe Grüße
    Christian

  • Autsch. Danke Timo fürs Gucken. Ne 3.0.2. Normalerweise checke ich meistens ......


    Hallo Christian,


    dann richte bitte dem Betreiber der Beispielseite aus, er möge updaten oder beten.


    Wollte den Code von 6193 nicht ganz posten. Hier ist er:



    also dieses: margin-top: 2px; auf 0; geben.


    Liebe Grüße, Christine

  • das ist nicht meine Seite. Die diente nur als Beispiel, weil meine im Wartungsmodus ist. Ich habe jedoch das gleiche Problem.


    Also, das macht mich schon etwas sprachlos.
    Natürlich kann an dieser Stelle in deiner template.css was ganz anderes stehen als bei der Kirchenseite. Und ob bei deiner Seite das margin-top die Ursache des Problems ist - wer weiß?

  • Auf dem Handy alles bedienbar in 3 Android Browsern:



    Fingerfertigkeit ist gefragt. Oldschool Dropdowns mit ohne separatem Ausklapp-Button müssen "angeslidet" statt angetippt werden für den Hover state.

    firstlady: die website gehörte nicht dem TE und soll hier nicht vorgeführt werden

  • Du kannst auch noch in 10 anderen Joomlaforen versuchen mich als totol blöd hinzustellen. In 2 en unterstellst du mir ja nun schon das meine Fingerfertigkeiten untauglich sind Webseiten zu bedienen. Wenn es bei mir und anderen nicht geht muß es Ursachen haben. Und es geht nicht ! Weder wechselt der li die Farbe noch öffnet er sich. Das Ganze auf dem s3 Mini, S4 mini und s5 Mini und wenn ich das richtig im kopf habe Iphone5. Das auch auf der oben verlinkten Seite.


    Ich hoffe mal das irgendwer hier das nachvollziehen kann und ne Lösung findet. Wenn der Obermenüpunkt Externe URL ist geht es übrigens mit den Untermenüpunkten.

  • Auf dem Handy alles bedienbar in 3 Android Browsern:


    Fingerfertigkeit ist gefragt. Oldschool Dropdowns mit ohne separatem Ausklapp-Button müssen "angeslidet" statt angetippt werden für den Hover state.


    Hallo Pascal,
    danke für das Video. So funktioniert es tatsächlich, aber es ist doch nicht so ganz das, was ich erwarte, wenn ich an intuitive Bedienung denke.
    Auch vielen Dank für die anderen Tips, nur leider halfen die nicht.
    Ich erwarte einfach ein schickes Menü wie hier z.B. www.joomla.de/
    was wird denn da für ein Template eingesetzt? Bzw. gibt es schicke Alternativen?

  • @TE: Es geht nicht an, eine fremde Seite vorzuführen.
    Dast ist unfair gegen die Supporter, die ihre Zeit mit Analysen verschwenden, die weder dir noch sonst jemandem helfen.


    Generell:
    Diese mehrstufigen Dropdown Menus sind das exakte Gegenteil von benutzerfreundlich oder barrierearm. Man kann von Benutzern keine besondere Fingerfertigkeit verlangen, solange man nicht gerade ein Spiel programmiert. Wer mehrstufige Dropdown menus machen will, sollte unbedingt Techniken einsetzen, die auf dem Smartphone einfach und sicher bedienbar sind. Splitmenus zum Beispiel. Es hat schon seinen Grund, warum mehrstufige Dropdown nicht zur Grundausstattung des Standardtemplates gehören.

  • @TE: Es geht nicht an, eine fremde Seite vorzuführen.
    Dast ist unfair gegen die Supporter, die ihre Zeit mit Analysen verschwenden, die weder dir noch sonst jemandem helfen.


    Generell:
    Diese mehrstufigen Dropdown Menus sind das exakte Gegenteil von benutzerfreundlich oder barrierearm. Man kann von Benutzern keine besondere Fingerfertigkeit verlangen, solange man nicht gerade ein Spiel programmiert. Wer mehrstufige Dropdown menus machen will, sollte unbedingt Techniken einsetzen, die auf dem Smartphone einfach und sicher bedienbar sind. Splitmenus zum Beispiel. Es hat schon seinen Grund, warum mehrstufige Dropdown nicht zur Grundausstattung des Standardtemplates gehören.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte nicht erwartet, dass jemand großartig im Quelltext herumstöbert. Es tut mir sehr leid, dass ich das nicht bedachte und ich hier Schuld bin, dass jemand seine Zeit damit verschwendet. Den Link von Christine kannte ich auch nicht, werde ich mir aber gleich zu Gemüte führen. Es tut mir wirklich leid, dass ich das nicht überblickte. Ich wollte nichts böses und dachte nur, dass das so öfter gemacht wird (siehe Joomla.de - das sieht ja sehr sympathisch aus) und wollte ein ähnliches Menü. So habe ich halt gelesen, gegoogelt und probiert und dachte, dass das ein einfaches Problem mit einer einfachen Lösung wäre, die ich als Anfänger einfach nur übersehen habe.
    Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe machten mir hier zu helfen.

  • Wie Elwood sagt ... es ist vergessen und vergeben :) aber bedenke mal, wenn jemand das mit deiner Seite machen würde? Das würde dir nicht gefallen.
    Die Supporter "stöbern" nicht im Quelltext - es ist sozusagen ihr Beruf und mit ihrem Wissen können sie eben auch schnell die Probleme identifizieren. In deinem Fall wäre auf der echten Seite ein Rechtsklick - "Element untersuchen" - und schon sieht das geschulte Auge die betreffende Zeile und kann es schell festnageln, wie Christine.
    Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass solche mehrstufigen Dropdown Menus in responsive angelegten Webseiten eine "Barriere" sind.