Update auf 4.2.0 wird nicht angeboten

  • zero24 Naja, die Quelle kennst du gut und ist gerade im wohlverdienten Urlaub 8).

    Nur noch folgendes: ich setze nichts in die Welt wenn es keinen entsprechenden Backround gibt. ;)

    Ich kenne gerade keinen der im Urlaub ist und solche Insider Informationen hat um so eine Aussage zu tätigen außer "einfach" etwas zu behaupten. Der einzige der im Urlaub ist ist der Akeeba Entwickler aber auch er hat keinen Einfluss auf oder Informationen über mögliche geplante Release Daten :D. Ein finales Release Datum für 4.2.1 steht noch nicht fest also eine Aussage "kommt im September" ist Quatsch. Sobald ein Datum feststeht wird es eine offizielle Info geben ;)

    Ich wollte es dir nicht vorwerfen sondern dem Kollegen (wer auch immer das schlussendlich ist) der das in seinem Tool einbindet :)

  • Warum sollte das nicht möglich sein? Die Sprachpakete sind idR rückwärts kompatibel oder wird es dir auch nicht angeboten?

    Es war tatsächlich etwas verwirrend, aber harmlos. Ich habe 6 Seiten von 4.1.5 nach 4.2.0 gemacht.

    Zuerst mache ich immer Erweiterungen, dann Joomla.

    Sprachen-Update wurde immer angeboten (unter 4.1).

    - Es gab Fälle, da erzählte das Sprachen-Update "unpassende Joomla-Version", obwohl das Update-XML-File anderes sagte.

    - Es gab Fälle "gar kein Problem" und Sprache wurde unter 4.1 vorab geupdatet.

    - Und sogar ein Fall, wo ich es unter 4.2.0 händisch nachinstallieren musste. Unter beiden Versionen wurde mir das Update angeboten.


    Und ich gehöre zu denen, die den Erweiterungs-Update-Cache öfter als nötig zwischendrin löschen.


    Wie gesagt, alles nicht so schlimm... Echt egal...

  • Zur Erklärung der deutschen Sprachfiles unter 4.x

    In der de-DE_details.xml (update.xml) https://update.joomla.org/lang…etails4/de-DE_details.xml ist die Joomla Version mit version="4.[012]" spezifiziert. Auf diese Datei haben wir keinerlei direkten Einfluss als Übersetzer!


    Wir haben in der script.php allerdings hier https://github.com/joomlagerma…8b3ad0101b/script.php#L28 definiert, dass wir für die Sprachpakete von 4.2 auch 4.2 voraussetzen. Hierauf haben wir Einfluss und machen dies bewusst so.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • ... definiert, dass wir für die Sprachpakete von 4.2 auch 4.2 voraussetzen. Hierauf haben wir Einfluss und machen dies bewusst so.

    Jetzt möchte ich doch folgendes anbringen, weil's irgendwie passt. So aus dem Nähkästchen heraus :)


    Vor zig Jahren (wann genau, weiß ich nicht mehr, ist auch egal) passierte mir folgendes:


    Es wurden beide Updates angeboten. Sprachpaket und Core. Wobei man damals das Core Update noch nicht so mit 1 Klick machen konnte. Egal. Irrtümlich klickte ich auf den Update Button des Sprachpaketes. Nichts ging mehr.

    Wie damals gelöst, ist jetzt auch unwichtig.


    Seitdem achte ich penibel darauf, dass zuerst dass Core Update gemacht wird.

    Meistens kamen die Sprachpakete ca. nach 1 Tag, oder 2, oder so. Ist OK.


    Bei den letzten Updates ist mir aufgefallen, dass so ziemlich oft Core plus Sprachpaket zeitgleich am Schirm stehen.

    Ist ja schön, aber: gebranntes Kind :) Daher warte ich damit meistens und mache Sprachpaket erst später (ev. nächster Tag, oder, oder, wenn Core Update OK ist.


    Also schön geduldig sein und nicht gleich drauf los klicken - (sorry, ist leicht(er) gesagt, als getan :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ok, wüsste jetzt nicht, wann ich das Sprachpaket mal nicht zeitgleich oder zumindest an dem Tag gebaut habe, aber ist jetzt auch nicht wichtig.

    Eigentlich stehen die max. 1 Stunde nach Core-Update zur Verfügung.

    Nächste Woche mal schauen... bin ja noch im Urlaub, aber diese Woche hat es ja auch geklappt.


    Vielleicht lasse ich mir auch was einfallen, dass das Sprachpaket für 4.2 auch künftig nur bei 4.2 angezeigt wird. Aber das will ich jetzt nicht versprechen.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg