System Dashboard fehlt

  • Hallo,

    ich habe eine Migration von Joomla 3.10.11 nach 4.2.3 durchgeführt. Doch nach dem Upgrade fehlte das komplette System Dashboard. Zudem erscheint meine Frontend Seite nicht. Ich wollte das Ultimate Template 1.3.10 mit dem dazugehörigen Framework 2.6.1 verwenden. Obwohl der Hersteller (Joomlaplates) dieses Template für Joomla 4 geeignet ausgezeichnet hat, ist beim AsteroidPlugin eine Warnmeldung vor dem Upgrade erschienen. Warum fehlt aber hier das komplette Dashbord, wo ich evtl.das Template installieren könnte. Die Seiteninhalte sind nach einer Datenbankreperatur wieder aufrufbar, werden jedoch nicht im frontend angezeigt. Vielen Dank im vorraus.

    Mein System MySQL 5.7; PHP 8.0; Akeeba 8.2.1 (Ich hatte mein System für die erfolgreiche Migration für geeignet empfunden)

  • Aktiviere den Debug-Modus.

    Dann können wir eventuell sehen, welche Erweiterung nicht J4-kompatibel ist:


  • Oh, ja wie gesagt mein system Dashboard ist ( war) komplett leer. Ich habe nur die Datenbank bislang repariert. Nun wollte ich die Anzeige auffrischen und nun stehen mehrer Links zur Verfügung. Als ich heute Nachmittag aktiv aktualiesiert habe war da nichts weiter. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ist es im bereich des möglichen, das sich das erst nach einiger Zeit auswirkt.

    Ich muss erst einmal schauen was da nun genau da ist... Ist aber etwas seltsam.

  • Danke, ich glaube ich weiß was geschehn ist. Als ich meine Liste im Dashboard vermist habe, habe ich mir ein weiteres "Administrations Untermenü' erstellt und nun sind schwer vermisste Links wieder aufgetaucht. Ich weiß nicht, ob das so im Sinne des Erfinders war. Doch wie gesagt ich schaue erst einmal.

    Mein Template kann ich sehen im Backend und es ist auch zugewiesen, doch im Frontent sehe ich nichts.

  • ... habe ich mir ein weiteres "Administrations Untermenü' erstellt und nun sind schwer vermisste Links wieder aufgetaucht.

    Kannst du denn nicht unter "System", dann unter "Verwalten" in die Pluginübersicht gehen und dort mal ein paar Plugins, die verantwotlich sein könnten, deaktivieren? Das werden sicherlich Plugins von nicht J4-kompatiblen Drittanbieter-Erweiterungen sein.


    Und poste mal einen Screenshot von deinem Backend! Vermutlich fehlt nicht nur das Dashboard.




  • Vielen Dank. Es sieht zwar schon besser aus, doch bin ich mir noch nicht so sicher, ob alles richtig ist. Der Update Checker meinte, das das Asteroid Plugin Probleme machen könnte. Doch der Entwickler sagte dazu, das dies jedoch ignoriert werden könnte.

  • Auch das mit der leeren Frontend Seite ist irgendwie verwirrend. Kurz bevor ich auf Joomla 4 umgestellt habe, habe ich auf das neue Template umgestelt, da das Beez5 gar nicht unterstützt wird. Da konnte ich noch wenigstens die "Startseite" sehen, gut die Module müssen neu zugewiesen werden. Aber nach der Umstellung auf Joomla 4 war da eine blanke seite. Noch nichteinmal das konnte ich sehen, was ich unter Joomla 3 sehen konnte.

  • Doch, das Template ist drauf. Auch das mit dem Asteroid. Damit kann ich das Template bearbeiten, so wie ich es kenne. Doch wie ist es möglich, das unter J3 zumindest die Startseite im Frontend sichtbar ist, dies jedoch unter J4 nicht angezeigt wird.

  • Kurz bevor ich auf Joomla 4 umgestellt habe, habe ich auf das neue Template umgestelt, da das Beez5 gar nicht unterstützt wird.

    Normalerweise schaltet man vor der Migration auf das Protostar-Template um (oder anderes Core-Template) und deinstalliert alle zu J4 inkompatiblen und nicht mehr benötigten Templates und sonstigen Drittanbieter-Erweiterungen. Erst in Joomla 4 installiert man dann das neue Template.


    Warum hast du das neue Template bereits in J3 installiert? Je weniger Ballast, desto weniger mögliche Probleme bei einer Migration.

    Vielleicht hilft es die Core-Dateien einmal drüberzubügeln. Könnte aber möglicherweise nicht alle Probleme beheben, die mittlerweile entstanden sein könnten. Backup einspielen und erneut versuchen ist auf jeden Fall sicherer. Das wude ja bereits geschrieben.

  • Warum hast du das neue Template bereits in J3 installiert?

    Falls es sich um ein Astriod Framework und Joomlaplates Template handelt, ist die empfohlene Vorgehensweise so, dass dieses Template in J3 installiert und so verwendet wird, da vor dem Update bereits alles auf das Template amgepasst wird. Dies betrifft auch die UIKIT3-Plugins. Warp 7 und Roksprocket Plugins werden dann quasi abgelöst und deinstalliert. Beim Update auf J4 gibt es normalerweise keine Probleme.