WIKI oder Forum oder was anderes?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne für unsere Monteure eine Sammlung mit kurzen Texten und oder Videos als Beschreibung zu Prozessen oder Abläufen im Betrieb aufbauen. Hier ist Ziel, dass die Jungs und Mädels auch alles schnell und unkompliziert finden. Hat hier evtl. schonmal jemand etwas umgesetzt, von dem er weiß, dass es gut funktioniert?


    Ich hatte an eine WIKI-Komponente gedacht. Dazu gibt es ja einige auf JED und kann da auch die ein oder andere testen. Mir geht es aber eher darum, ob wie gesagt schon mal jemand was in der Art umgesetzt hat, dass sich bewährt hat. Ich hatte auch überlegt eine eigene Kategorie zu machen und mit Beiträgen zu arbeiten und dann die Joomla-Suche zu nutzen. Es sind auch unterschiedliche Themen, daher war auch ein Verzeichnis oder eine Verzeichnis-Erweiterung in meiner Überlegung. Oder ein Forum. Aber das alles wird dann auch wieder zu komplex denke ich. Es soll ganz einfach gehalten sein. Am Ende wird es hier mal evtl. 50 Einträge gegen die immer wieder mal aktualisiert wird.


    Um es vorweg zu nehmen, ich habe auch hier im Forum gesucht, aber alles Einträge mit "WIKI" sind Verlinkungen auf das WIKi von Selfhtml oder den Wikis von Erweiterungen :D


    Und um auch dieser Frage vorweg zu greifen, ja aktuell für J3, da ich dass die nächsten 2 Wochen mit den Wichtigsten 5 Punkten füllen will. Der Umzug ist zwischen Weihnachten und Neujahr geplant. Migration zu J4 hab ich schon getestet. Läuft gut durch aber muss da noch ein paar Sachen anpassen und das mache ich lieber in den Weihnachtsferien. Also wäre es gut, wenn eure Lösung perspektivisch auch für J4 geht.


    Wenn Ihr ein Tool kennt das funktioniert, dann gerne her damit. Aber es geht mir eigentlich primär darum, welche Lösung Ihr empfehlen würden oder evtl. schon umgesetzt hat (Wiki, Beiträge mit Suche oder z.B. Forum, Verzeichnis). Nach einer passenden Erweiterung kann ich dann auch selbst suchen.


    Danke im Voraus für eure Tipps.

  • Ich würde es ganz klassisch mit Kategorien und Beiträgen und evtl. mit Custom-Fields aufbauen. Die Beiträge entsprechend taggen und vielleicht eine Erweiterung wie Article Good Searche zur Filterung und Suche der Felder und Tags verwenden.
    Für die Auflistung kann die Kategorieliste verwendet werden, bzw. ein entsprechendes Modul wie Beitragskategorien oder Newsflash.

  • Ich würde es mit den Joomla Boardmitteln versuchen. Eigener Rubrik für Mitarbeiter nach dem Login und dann mit Suchindex und Schlagwörtern die Infos bereitstellen. 50 ist ja wirklich nicht viel. Ein WIKI lebt von den Dokumentationen der Mirarbeiter*innen. Daher wäre auch anzuraten mit Formularen zu arbeiten, die den Kolleg*inen die Eigabe von Informationen ermöglichen. Später mit J4 kann das auch noch über Workflows optimiert werden.

  • Wir nehmen für unser Intranet Joomla ohne Wiki Erweiterung. Alles mit Board Mitteln.

    Auch für die ganzen Normen, Anleitungen, Mitarbeiter Informationen, Mitarbeiter Kontakte.

    Wir sind eine größere Firma und da funktioniert das einwandfrei.

    Sowohl für die Mitarbeiter in der Firma so wie für die Monteure.

  • Da würde ich zu den Beträgen (Joomla Core) greifen. Eventuell mit Custom Fields und Overrides etwas anpassen. Dies ist auf längere Sicht bestimmt das einfachste.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).