JCE-Editor in J4 funktioniert nicht

  • Guten Tag,

    ich habe gerade den JCE-Editor für Joomla 4.2.6 installiert und in der Konfiguration als Standard-Editor gewählt.

    Nun sehe ich aber in den Beiträgen nur noch den Quelltext der Inhalte. Oberhalb des Fensters für den Beitragsinhalt fehlen alle Symbole (siehe Abbildung 1) und unterhalb des Fensters

    befinden sich einige Schaltflächen (siehe Abbildung 2.

    Wer weiß Rat?

  • ManniG.

    Den Button "Editor" (ebenso "Code", "Preview") gibt es bei mir nicht.


    Elwood:

    JCE ist als Standard gesetzt (siehe Bild 1 im Anhang).


    Es kommt im JCE-Kontrollzentrum beim Klick auf die Schaltfläche "Datei-Browser" ein "merkwürdiges" Fenster (sie Bild 2 im Anhang).


    Hängt dies evtl. damit zusammen,dass ich von Joomla 3 auf Joomla 4 umgestiegen bin und danach JCE nicht funktioniert hat ?
    Siehe meine Forumsanfrage vom 28.12.22:

  • Hängt dies evtl. damit zusammen,dass ich von Joomla 3 auf Joomla 4 umgestiegen bin und danach JCE nicht funktioniert hat ?
    Siehe meine Forumsanfrage vom 28.12.22

    Es ist sehr wahrscheinlich so, dass das nicht richtig bereinigt wurde. Allerdings hast du im alten Thema geschrieben, dass die Problematik gelöst sei?!? Und nun doch diese schwerwiegenden Probleme? Oder lief es zwischenzeitlich doch alles korrekt?


    Wird denn im Backend sonst alles korrekt angezeigt, oder gibt es weitere Probleme? Dann könnte es nämlich ganz andere Ursachen geben als den JCE.


    Welche Fehler werden angezeigt, wenn du mal mit F12 analysierst?

  • Zitat

    hast du im alten Thema geschrieben, dass die Problematik gelöst sei?!?

    Das schien auch so zu sein, ich hatte allerdings dan den TinyMCE als Editor verwendet.


    Zitat


    Wird denn im Backend sonst alles korrekt angezeigt, oder gibt es weitere Probleme?

    Es wird alles korrekt angezeigt (bis auf innenliegende Linien in Tabellen).


    Zitat


    Welche Fehler werden angezeigt, wenn du mal mit F12 analysierst?

    Hier bin ich bzgl. des Ergebnisses unsicher. Beim Durchblättern des linken unteren Fensters (Doctype html) werden im mittleren Fenster mehrere Zeilen gestrichen und z.T. mit Ausrufezeichen versehen dargestellt. Als Nichtprofi weiß ich allerdings nicht, wie ich hiermit umgehen muss.


    Es liegt sicherlich am Umstieg von der (immer auf dem neuesten Stand gehaltenen) J3-Installation) auf J4. Dies hat allerdings ein "Profi" für mich gemacht (der nun leider nicht mehr greifbar ist).


    Ich habe den JCE noch einmal komplett deinstalliert und danach wieder neu installiert.

    Jetzt klapp alles! :) Auch das merkwürdige Fenster bei Klick auf die Schaltfläche "Datei-Browser" im JCE-Kontrollzentrum ist weg und es wird ein korrektes Dateifenster angezeigt.


    danke an allen für die Anregungen.

    MfG W. Ley

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Woley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und noch etwas erfreuliches:

    Durch die Neuinstallation des JCE-Editors kann ich in den Tabelleneigenschaften nun auch Einstellungen vornehmen, welche bewirken, dass auch die senkrechten und waagerechten Tabellenlinien im Frontend wieder sichtbar sind.