Joomla 4 Templates

  • bei Joomla 3.x ging das !!

    Diese Aussage habe ich schon öfter gelesen. Auch von dir. Aber wie ja auch schon geschrieben, hat sich diesbezüglich rein gar nichts geändert in Joomla ;)



    Axel

  • Diese Aussage habe ich schon öfter gelesen. Auch von dir. Aber wie ja auch schon geschrieben, hat sich diesbezüglich rein gar nichts geändert in Joomla ;)



    Axel

    Dann versuch doch mal mir, einem der seit mehr als 40 Jahren Software verkauft und betreut (also ein wenig Ahnung hat),

    zu erklären, qwie bei Joomla 4.x (und Casiopeia) das Zusammenspiel und die Abhängigkeit von Modulen und Menüs funktioniert.

    - Immer wenn ich ein Menü und ein Modul verbinde, dann kann ich alle Module anklicken, aber nicht mehr die für die das Modul/Menü definert wurde.....

    - Bin gespannt!

  • Respekt, du hast also in den 80´ern Cobol, PL/1 und Assembler-Programme für IBM Großrechner o.ä. verkauft und betreut? ;)

    Angefangen habe ich mit Fortran, dann kam Assembler, dann kam RPGII und zum Schluss Cobol...... Mein erstes Programm wog 1,2 kg ! (Lochkarten)

  • - Immer wenn ich ein Menü und ein Modul verbinde, dann kann ich alle Module anklicken, aber nicht mehr die für die das Modul/Menü definert wurde.....

    - Bin gespannt!

    Das ist leider uneindeutig und missverständlich formuliert und ein anderes Detail-Thema als zuvor.

    Es war schon mindestens seit Joomla1.5 immer so das man ein "Menümodul" erstellen mußte damit ein vorhandenes Menü an einer Templateposition erscheinen kann!

    Und nach dem speichern dieses neuen Menümodules landet man bei Joomla 3 und 4 im Prinzip etwa dort:

    /administrator/index.php?option=com_modules

    Und dort sind doch sämtliche erstellte Module anklickbar vorhanden.


    Eventuell liegt es aber daran das du zuvor möglicherweise einen Templatebuilder oder ein Template mit einem zusätzlichen Framework benutzt hast und dort andere vorgehensweisen erforderlich oder moglich waren??

  • - Immer wenn ich ein Menü und ein Modul verbinde, dann kann ich alle Module anklicken, aber nicht mehr die für die das Modul/Menü definert wurde.....

    Sollte es sich um die Seite osssweiler.de handeln, sehe ich keine Menüs!


    Du hast verschiedene Module auf Position sidebar-left bzw. sidebar-right.

    Z.B. Beiträge - Neueste, oder Beiträge - Kategorien usw. und darin befinden sich die Beiträge.


    Menüs:

    Auszug von: System > Site > Module > Neu - Navigation Menü



    Hier, wie es aussehen könnte:



    Die betreffenden Menüs werden einer Position zugeordnet.
    Egal, ob es sich um Joomla 3, Joomla 4 oder Joomla 100 handelt :)


    Siehe auch bitte #20 die Links.


    Irgendwo hast Du geschrieben, dass Dir die Überschriften von den Modulen zu groß ist.


    Dazu müsstest Du zunächst eine user.css anlegen. Steht auch in #20, wie das geht usw.

    Code
    h5.card-header, h4.card-header {
    font-size: 1em;    
    }

    Liebe Grüße

    Christine

  • Christine hat da wohl recht.

    Und bezüglich dem anderen Detail-Thema:

    Ja, auch bezüglich der Anzeigen des Beitragstitels hat sich diesbezüglich nichts mit Joomla4 geändert, wie schon von anderen genannt,

    es wird normalerweise über den Menüeintrag festgelegt ob er erscheint. In einem Menüeintrag vom Menüeintragstyp "Kategorieblog" kann man diesbezüglich auch "Beitragseinstellung" auswählen. Dann wird die entsprechende Einstellung im jeweiligen Beitrag genommen. Auch daran hat sich nichts geändert.

  • OK - Danke für Eure Hilfe - ich warte jetzt bis mir die zündende Idee mit diesen "Menüs" kommt......

    Bis dahin "arbeite" ich wietehin mir den Modulen - sieht zwar nicht optimal aus, aber zumindest kommt das waich ich anstrebe!

    .

    Aleo danke nochmal und sagt mir zum Schluss, wie man eine Konversation auf "erledigt" stellen kann.#

    .

    Have a good time and always remember: You never get a second chance to make a first impression !

  • Entsprechend deiner bisher gemachten Beschreibungen was du wo eingestellt hast,

    und anhand dessen was auf deiner Website osssweiler.de derzeit zu sehen ist,

    gehe ich davon aus das du unbewusst ein sogenanntes Schattenmenü erstellt hast.

    Also du hast Menüeinträge in einem Menü, aber dieses Menü wurde keinem Menümodul(Navigation-Menü) zugeordnet.


    Siehe diesbezüglich z.B. auch:


    docs.joomla.org/Menu/de


    joomlainfo.ch/2016/04/14/joomla-schattenmenues-ade/


    Was ist ein Schattenmenü und wofür benötige ich es?


    Es fehlen dir offensichtlich grundlegende Kenntnisse daher siehe bitte auch:


    openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla_3/09_003.html#u9.3


    Das ist zwar für Joomla3 aber die Grundlagen sind identisch und das komplette Buch ist kostenlos online lesbar!




    ...und sagt mir zum Schluss, wie man eine Konversation auf "erledigt" stellen kann...


    Und da du wohl die "Anleitungen" in diesem Forum offensichtlich leider ignorierst:



    und falls es sich eventuell tatsächlich um eine Konversation handelt:


    Private Nachricht (Konversation) erstellen für ein oder mehrere Forumsmitglieder hier im Forum.


    Übrigens, danken kann man hier im Forum auch einfach per klick auf den Button "Reagieren" am unteren rechten Ende jeden Postings den man nicht selbst erstellt hat.

  • Endlich mal einer, der sagt wo's lang geht - danke!

    Und ja, Du hast ein wenig Recht:
    Ich habe bisher nur ein einziges Menü zur Darstellung meiner Startseite.

    - Werde Deine Tips genau studieren; vielleicht fällt irgendwann der Groschen.

  • Endlich mal einer, der sagt wo's lang geht.

    Hatten einige andere Supporter auch schon gemacht, deren kurze Infos sind für Anfänger manchmal leider missverständlich, insbesondere z.B. wenn die Details zum Problem nicht sehr detailiert und eindeutig formuliert werden.

    Allerdings hattest du auch von Joomla-Vorkenntnissen berichtet, daher ist es auch nicht verwunderlich wenn die Infos kurz gehalten werden.


    Übrigens, danken kann man hier im Forum auch einfach per klick auf den Button "Reagieren" am unteren rechten Ende jeden Postings den man nicht selbst erstellt hat.


    Auch ich habe einige Zeit benötigt bis ich die grundsätzlichen Funktionalitäten und Abhängigkeiten verstanden habe.

    Je mehr man mit Joomla arbeitet und die Grundlagen lernt, je leichter wird es.

    Schneller geht es anschließend dann auch wenn man hier im Forum die Probleme anderer Fragesteller mitliest und die Lösungen der Probleme beginnt zu verstehen.

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann versuch doch mal mir, einem der seit mehr als 40 Jahren Software verkauft und betreut (also ein wenig Ahnung hat),

    zu erklären, qwie bei Joomla 4.x (und Casiopeia) das Zusammenspiel und die Abhängigkeit von Modulen und Menüs funktioniert.

    - Immer wenn ich ein Menü und ein Modul verbinde, dann kann ich alle Module anklicken, aber nicht mehr die für die das Modul/Menü definert wurde.....

    - Bin gespannt!

    Die KollegenInnen haben das ja nun schon beantwortet oder fehlt dir da noch was?


    Und nur so am Rande: Ich habe 1981 meinen ersten, damals noch Homecomputer genannt, gekauft und im Jahre 2001 eine passende Ausbildung dazu gemacht. Im Gegensatz zu dir habe ich aber keine Software verkauft, sondern sie programmiert. Wer weiß, vielleicht hast du ja mal was von mir verkauft ;)


    Heute arbeite ich ausschließlich als Freier Dozent. Und ja, ich kann dir das alles erklären! ;)

    Musst nur die Fragen vernünftig stellen :)


    Axel

  • Meine Frage ist relativ simpel: Wozu brauche ich bei Joomla 4 und Casiopeia eigentlich Menüs, wenn ich diese nicht darstellen kann; ein "Modul" ist bei mir, der ich jahrzentelang programmiert habe kein "Menü" - oder sind meine Vorstellungen zu antik ?

  • Wozu brauche ich bei Joomla 4 und Casiopeia eigentlich Menüs, wenn ich diese nicht darstellen kann;

    Vereinfacht ausgedrückt ist das Menü für das Routing, d.h. die Erstellung der internen URLs zuständig. Das Modul sorgt dann dafür, dass du eine Navigation, die diese internen URLs ansteuert, beliebig und flexibel auf der Website anzeigen kannst.

  • Zitat


    ein "Modul" ist bei mir, der ich jahrzentelang programmiert habe kein "Menü" - oder sind meine Vorstellungen zu antik ?

    Der Begriff 'Modul' bei Joomla ist auch für mich als alten Programmierer verwirrend.


    Gruß,

    kdh

  • Der Begriff 'Modul' bei Joomla ist auch für mich als alten Programmierer verwirrend.


    Gruß,

    kdh

    Na wenigstens einer der mich versteht........DANKE 8)