Suche ehrenamtlichen Joomla-Programmierer

  • Hi,

    ich betreue im Raum Hannover einige Webseiten von sozialen Einrichtungen oder Vereinen.

    Hierbei handelt es sich um eine ehrenamtlichen, also unbezahlte Tätigkeit.


    Wer hat Interesse an einer Mitarbeit? Bevorzugt Raum Hannover, meine Wohnort ist Barsinghausen.


    Gruß

    Ulrich Schulz

    Home

  • Lieber Ulrich,

    dein Anliegen ist sehr ehrenhaft aber von was sollen denn die Entwickler leben?

    Das Ehrenamt für mehrere Vereine macht weder satt noch bezahlt es Strom und Miete.

    Gerade soziale Einrichtungen haben die Möglichkeit für Medien-Projekte auch Fördermittel zu erhalten, um Dienstleistungen bezahlen zu können.

    Darüber muss man auch nicht weiter diskutieren. Ist so, auch in Niedersachsen.

    Ich mache dazu aber hier keine weiteren Angaben bzw.Beratung.

  • Hallo Dirk,

    na, du kennst dich ja scheinbar mit den Finanzen der sozialen Einrichtungen aus!?

    Für die Einrichtungen, für die ich ehrenamtlich was mache, die können sich jedenfalls das nicht leisten und sind über jeden Ehrenamtlichen froh. der sie unterstützt.

    Mein Anliegen ist auch eher an Rentner gerichtet, die sich eben nichts zuverdienen müssen und die gerne ehrenamltich anderen helfen möchten.

    Gruß

    Ulli

  • Wie gut ich dich verstehe. und natürlich ist das Forum eine Chance - Fragen kann man immer.
    Vielleicht wäre es besser wenn du die Organisationen vorstellst?

    Und etwas genauer beschreibst, welche Art Hilfe du benötigst?


    Ich bin in derselben Situation und betreue ehrenamtlich ein paar Webseiten von gemeinnützigen Organisationen (und Leuten, die nicht viel Geld haben ).

    Wenn mich beim nächsten Joomladay in Salzburg vor Aufregung der Schlag trifft, haben die wirklich ein Problem.


    Dirk hat aber recht.
    Es gibt Fördermittel aber natürlich ist es nicht so einfach dran zu kommen.

    Das ist schon wieder ein anderer Vollzeitjob - und auch das kenne ich sehr gut.


    Hier in Bayern gibt es Organisationen, die Helfer vermitteln. Zum Beispiel "Tatendrang" - so was wäre auch möglich, schau in deiner Umgebung. Vielleicht gibt es bei euch auch nebenan.de?

  • Hallo,


    vielleicht auch noch als Anregung. Viele Stiftungen unterstützen ebenfalls. Es ist etwas Zeitarbeit diese einzeln durchugehen, aber da gibt es sicher Möglichkeiten. Webspace usw. kosten ja auch Geld.


    VG Tina

  • Moin Ulli!


    Ich komme auch aus Barsinghausen und kenne die Vereine.


    Ich unterstütze auch gemeinnützige/soziale Vereine gerne.


    Ich bin zwar kein Programmierer, aber bei zwei sozialen Barsinghäuser Vereinen könnte ich mir techn. Unterstützung

    vorstellen, zumal sie auch von der Region Hannover und der Stadt Barsinghausen gefördert/unterstützt werden.


    Allerdings habe ich noch 4 Joomla 3-Seiten für die Migration auf der Agenda.


    Ich würde mich dann zu gegebener Zeit bei dir melden.

  • Hallo Elwood,

    super, melde dich, ich habe bereits einige Umstellung gemacht, vielleicht kann ich helfen.

    Gruß

    Ulli

  • Mein Anliegen ist auch eher an Rentner gerichtet, die sich eben nichts zuverdienen müssen und die gerne ehrenamltich anderen helfen möchten.


    Hier in Bayern gibt es Organisationen, die Helfer vermitteln. Zum Beispiel "Tatendrang" - so was wäre auch möglich, schau in deiner Umgebung. Vielleicht gibt es bei euch auch nebenan.de?

    Hier sind noch weitere Website aufgelistet, die Ehrenamt oder Freiwilligenarbeit vermitteln:

    https://morethandigital.info/9-digitale-plattformen-fuer-jobs-im-ehrenamt-und-freiwilligenarbeit/

  • Hier sind noch weitere Website aufgelistet, die Ehrenamt oder Freiwilligenarbeit vermitteln:

    https://morethandigital.info/9…t-und-freiwilligenarbeit/

    Hallo Astrid,

    danke für deine Infos. Ich betreue ja u.a. das Freiwilligenzentrum Barsinghausen, aber auch dort sieht es mit Ehrenamtlichen eher mau aus. Und was IT und Rentner betrifft, so scheint es, dass die ITler in Rente nichts mehr mit IT zu tun haben wollen.

    Danke

    Lieben Gruß

    Ulli

  • Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du nach Leuten, die sich freiwillig engagieren wollen. Müssen das unbedingt Rentner sein? Es können auch Berufsanfänger oder Menschen die sich beruflich verändern möchten sein, die noch nicht so viele Kunden haben und sich erst einmal Referenzen aufbauen wollen.

    Ich glaube, die findet man eher in Portalen wie diesen als hier. Deshalb fand ich den Beitrag von Christine gut und habe ihn ergänzt.

  • Allerdings habe ich noch 4 Joomla 3-Seiten für die Migration auf der Agenda.


    super, melde dich,


    Mache ich jetzt hiermit.


    Hallo Ulli!


    Ich habe alle meine Kundenseiten mit dem Astroid-Framework und tlw. den Templates von Joomlaplates fast originalgetreu mit J4 neu Aufgebaut.


    Und das noch rechtzeitig zum EOL von Joomla 3.


    Jetzt geht es los.


    Schick mir mal eine PN, wie es weitergeht. :)